Barebone mit AM2 in LianLi

Loki[NZP]

Semiprofi
Tach zusammen!
És ist wahrscheinlich der 1000ste Thread zu dem Thema und ihr habt so langsam keine Lust mehr, aber hey, mir doch egal ;)
Nein, Späßle gmacht.

Also ein Freund möchte gerne seinen Sockel-A-Kram entsorgen und durch ein neues System ersetzen. Da er nicht vorhat das Gerät zu übertakten, außerdem keine riesige CPU-Leistung braucht und auch nicht gerne sooo viel geld ausgeben möchte, haben wir uns schonmal im Vorfeld für ein AM2-System entschieden.

Es wäre schön, wenn möglichst viele Komponenten bei einem Händler gekauft werden könnten, um Versandkosten zu sparen. Gut wäre z.B. K-M, aber das ist bisher noch reichlich egal...

Folgende Kriterien:
- Gehäuse: LianLi PC-V300A
- Mainborad: Abit NF-M2 Nview
- CPU: AMD X2 4XXX EE (möglichst gute Preisleistung, bitte empfehlen)
- Graka: möglichst KEINE Ati. Er ist da gebrandmarkt. Da gibt es auch keine Diskussion. Ist wahrscheinlich im Moment das Schwierigste am Projekt
- RAM: 2*1gb 800er, stabil und günstig (also MDT-Klasse)
- Kühler: keine Ahnung, was da passt. Bitte empfehlen. Sollte natürlich möglichst leise sein.
- Laufwerke: bin ich garnicht sicher, ob er neue kaufen will. müsste er eigentlich alles übernehmen können.

So, ich glaube, das wars fürs Erste. Freue mich auf eure Hinweise.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das LianLi+das Board verkauf ich gerade im MP ->Signaturlink
Dazu einen x2 4000+.Da ließe sich vllt noch der ein oder andere Euro sparen.Auch an Versand.Bilder pack ich gerade rein ;)

hab ich doch schon gesehen ;)
Aber ich denke mal, ein neues Case ist Pflicht. An deinem sind ja schon Macken. Mal schauen...

moin hab hier villeicht auch was

gehäuse:mATX Lian Li PC-V300B (ohne Netzteil)97€
netzteil:Netzteil ATX be quiet!Titan BQT E5-400W Straight Power 64€
Cpu:AMD Athlon64 X2 4000+ EE 88€
mobo:MSI K9N4 SLI-F AM2 NF500SLI ATX 80€
graka:320MB EVGA e-Geforce 8800GTS Superclocked 323€
DDR2 Ram:A-Data 2048 MB PC2-6400/DDR2-800Extreme edition Vitesta 139€
cpu kühler:boxed kühler hätte ich genommen
festplatte:160GB Maxtor STM3160812AS 7200rpm 8MB SATAII 52€
alles in allem wären das dan 746€ alle preise bei mindfactory

mfg bla bla

Zuletzt bearbeitet:
@FF_retcher: ich hätte dann doch lieber zu einer 8800GTS 320mb superclocked gegriffen die hat nämlich viel mehr leistung und die 8600GT verfügt nur über 128 bit speicherinterface und die 8800GTS 320 über 320 bit
mfg bla bla

Zuletzt bearbeitet:
Gehts denn auch um Spiele?Weil sonst die OnboardGK locker reicht.

stimmt auch villeicht würd ja auch die onboad graka reichen

@bla bla:
Ich bin mir bewusst, dass die 8800 wesentlich besser ist nur da er nicht soviel Geld ausgeben will, ist die 8600 eine gute Alternative.

mir fällt rad so nebenbei auf das es die 8600 reihe nur mit 128bit speicher interface gibt dan lieber eine 7900GS mit 256bit speiche interface für 130€ hier der link www.topvision-online.de/details.html?item=23020067826
naja wenn sein kumpel nit son fanboy wär könnt man ihm noch ne radeon 1950pro empfehlen
mfg bla bla
Hinzugefügter Post:
so noch eine konfiguration
alles bis auf graka cpu und cpu kühler bleibt so
also

cpu: AMD athlon X2 5000+ AM2 138€

mobo:MSI K9NBPM2-FID AM2 NF430 MATX 80€ (mindfactory)

graka:Asus Extreme N7900GS 127€

gehäuse:mATX Lian Li PC-V300B (ohne Netzteil)97€

Netzteil: ATX be quiet!Titan BQT E5-400W Straight Power 64€

A-Data 2048 MB PC2-6400/DDR2-800Extreme edition Vitesta 139€(mindfactory)

festplatte:160GB Maxtor STM3160812AS 7200rpm 8MB SATAII 52€

Cpu kühler:Zalman CNPS 9500 35€

endpreis:729€ billiger und von der cpu stärke schneller graka schlechter aber reicht für aktuelle spiele aus alle preise geizhals und mindfactory

mfg bla bla

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
danke für eure Antworten.

Es geht natürlich auch um Spiele. Ist also nix mit onboard. Die 8600 hat halt das Problem mit den 128 bit...
War klar, dass das mit dem FanBoy kommt ;( Er hatte lange Zeit eine Ati und damit nur Probleme. Gebranntes Kind scheut das Feuer. Mit Fanboy hat das nichts zu tun.

Die CPU-Kühler, die ihr da nennt, passen die in das Case?!

@Bla bla: Wie willst du das Board in ein mATX-Case bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
schuldigung mein fehler hab das übersehen sry
der kühler passt Maße: 85 x 112 x 125mm (Länge x Breite x Höhe) müsste eigentlich passen wenn nich dan einfach nen anderen oder boxed kühler
kann ja sein weil ein kumpel von mir is auch son fanboy und das hat sich nämlich so angehört ich hab zwar selber ne nvidia aber meine nächste karte wird ne x1950Pro
das mitdem mainboard hab ich geändert jetz müsste eigentlich alles passen

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn Gründe gegen das Abit? Das hab ich auch und ich finde das doch mehr als OK.
Warum empfiehlst du den teuren Adata-Ram, wenn er nicht übertakten möchte?
CPU wird eher ne kleinere werden alá 4200 oder 4400.
Und klar, eine 1950Pro bietet ein sehr gutes P/L-Verhältnis und ist leistungstechnisch sehr gut. Aber es soll lieber eine Nvidia sein. Das wird die 7900GS wohl die erste Wahl sein. Gibt es einen grund für die Asus?

8600 empfiehlt sich wirklich nicht,ist ähnlich wie die 5600Ultra zur GF 4 4200er,kein Leistungsunterscheid.Evtl käme auch eine gebrauchte 7900GT infrage?Preislich sollte das keinen Unterschied geben.
Nicht vergessen,einen Dremel mitzubestellen.Sonst passt die GK (auch die GS) nicht ins Lian Li ;)
Es sei denn ihr kauf das 350 nächsten? Monat.

das asus war die billigste 7900GS meinetwegen kannst du auch das abit nehmen ich empfehle den a-data weil der sehr gut ist und wenn er doch mal übertakten will dann hat sich der kauf auch gelohnt und de
den X2 5000+ empfehle ich weil ich finde P/L verhältnis ist gut 139€ für den prozi ist nicht schlecht aber ich änders nu ganz nochmal neu kay?
mfg
Hinzugefügter Post:
cpu:AMD Athlon 64 X2 4600+ Box 2400Mhz AM2+
www.geizkragen.de/preisvergleich/suchergebnisse/259639.html

mobo:Abit NF-M2 nView 76€
www.fortknox.de/cat6.php?art=86288

graka:Asus Extreme N7900GS 127€
http://www.geizkragen.de/preisvergleich/suchergebnisse/265859.html

gehäuse:mATX Lian Li PC-V300B (ohne Netzteil)97€(mindfactory)

Netzteil: ATX be quiet!Titan BQT E5-400W Straight Power 64€(mindfactory)

ram:2048MB/800Mhz DDR2 Team ELITE KIT 87€
http://www.abtron.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=11465

festplatte:160GB Maxtor STM3160812AS 7200rpm 8MB SATAII 52€(mindfactory)

Cpu kühler:Zalman CNPS 9500 35€(geizkragen)

RAM:der team-elite ram ist sehr gut und stabil und zu den 87€ kann man wirklich nichts sagen

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das sieht sehr gut aus.
Die 7900er passen also nicht auf Anhieb ins LianLi? Na, ja Basteln sollte kein Problem sein. Ich sehe das aber richtig, dass die 7900er im Moment dann trotz DX10 bei dem Preis die beste Wahl sind? Wie schlägt sich denn eine 8600GTS im Vergleich?

die 8600GTS hat wenn ich mich nicht täusche auch nur 128bit interface
mfg bla bla

Hi!
danke für eure Antworten.

Es geht natürlich auch um Spiele. Ist also nix mit onboard. Die 8600 hat halt das Problem mit den 128 bit...
War klar, dass das mit dem FanBoy kommt ;( Er hatte lange Zeit eine Ati und damit nur Probleme. Gebranntes Kind scheut das Feuer. Mit Fanboy hat das nichts zu tun.

Die CPU-Kühler, die ihr da nennt, passen die in das Case?!

@Bla bla: Wie willst du das Board in ein mATX-Case bekommen?

Zufällig eine 9800er? :fresse:

Nein, eine 9600xt

@bla bla: damn, hast recht. Dann wirds wohl eher ne 7900 werden (müssen)

und was sagt dein kumpel zu dieser zusammenstellung??
das ist echt sh!t bei der 8600GT& 8600GTS mit den 128 bit interface
mfg bla bla

Mmh, das Abit-Brett scheint wohl auszulaufen... Gibts denn da gute Alternativen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh