Barebone-Neuling braucht Hilfe beim Zusammenstellen

Suutsch

Neuling
Hi Leute,

habe mir überlegt einen neuen Rechner zuzulegen. Eher durch Zufall habe ich dann mal nach Barebone-Systemen bzw. Gehäusen geguckt und gemerkt, dass mir das viel besser gefallen würde alles in einem kleinen (schicken) Gehäuse unterzubringen.

habe nun das problem, dass ich nicht weiß, ob meine anforderungen an das system überhaupt (unkompliziert) zu realisieren sind.

anwendungsbereich:
- internet(anwendungen)
- videos/bilder (bearbeiten)
- spiele + multimedia
- gelgentlich office

meine vorstellungen von der hardware:
- gehäuse ala aerocool m40 (also möglichst klein und schick. hardware sollte leicht zu wechseln sein)
- prozessor ala e6750 (je nach kaufdatum und hardware-preis guter dual-core oder schon quad-core)
- graka ala 8800 gt mit 512mb
- mainboard mit gigabit lan
- einfache sata-platte mit 200gb (festplatte aus altem rechner soll zusätzl. eingebaut werden)
- min. 2gb ram

zusatz:
- gute tv-karte (nach möglichkeit mit 2 tunern, ansonten wird alte [gaaaanz einfaches modell] zusätzlich verbaut)
- gute sound-karte
(beide für gutes heimkino)

nun zu meiner eigentlichen frage und der fehlenden komponente:
wie stark muss das netzteil für die komponenten sein und ist es überhaupt ratsam (zwecks hitze), ein system so zusammenzustellen? sollte man vielleicht zusätzliche lüfter einbauen?

das ganze vorhaben eilt nicht, bin also offen für hardware-vorschläge (/-änderungen) - am liebsten gut begründet :d

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und vielleicht den einen oder anderen tipp geben.

mit freundlichem gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also,

ist kein Problem sowas in ein barebone zu bekommen und gut zu kühlen.

Der M40 ist gar nicht so schlecht liebäugle mit dem baugleichen blockbuster II.

Um casefans wirst nicht drumrum kommen.

soll OCing gemacht werden?

Bei der TV Karte über ne USB Lösung nachgedacht? Selber benutzte ich zurzeit eine win TV Nova usb.
Weil du hast nur 4 slots

1x Graka(2x wenn dualslotkühlung)
1x Sound

Geb dir nur mal ein Beispiel an meiner konfig.

DS2R s775 mobo
6420@default(3,2tested@650i)(quad in 45nm)
xp120+12er s-flex 9cm hoch
88GTS 23cm lang
audigy gamer I
DVB-T card pcie 1x 2 Tuner :)
Wlan card pci
asus 1814 IDE(SATA kommt)
400w enermax liberty

2 hdds SATA (gott sei dank :hail: to SATA)

nur case bin ich noch am überlegen :hmm:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
...soll OCing gemacht werden?...

...88GTS 23cm lang...

MfG

1. was ist ocing??
2. soll das heißen, dass die grafikkarten untersch. länge haben (hab bis jetzt nicht drauf geachtet) und vielleicht einige gar nicht ins gehäuse passen?

vielen dank für die antwort...

ja die GTX ist fast 30cm lang.

Bei den meisten cases mußt du dremeln damit es paßt.

OC=overclocking=übertakten

Und es passen auch nicht alle CPU Kühler.

MfG

kein overclocking und kühler sollte entweder standard oder n "normaler" externer sein - aber immer darauf abgezielt, dass die lüftung ausreichend ist

Dann brauchst nur einen cooler wenns dir zu laut wird mit dem Boxed.

Ohne OCing ist doch alles easy.

Mobo was dir gefällt da du ja nicht OCen willst. z.B.: DS2R, P5K-VM, P5E-VM.
CPU was dir reicht bzw. was das Geld hergiebt.
RAM A Data CL5 DDR2-800 schön günstig http://geizhals.at/deutschland/a223923.html
HDD nimm was mit 320GB bessere Preis / Leistung oder halt 250GB
was hast du für eine alte HDD?
Sound nur als Beispiel X-fi kannst aber auch erstmal den onboard sound testen, wenn der dann nicht reicht kannst immer noch eine kaufen.
Graka kann man kaufen wenn du denn eine geliefert bekommst

Netzteil bin mit meinem Enermax Liberty 400w zufrieden kannst aber auch Seasonic S12 II oder ein Corsair HX nehmen.

Welches OS nimmst du?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Achte aber darauf nur ein Micro ATX Board MB zu nehmen

CPU was dir reicht bzw. was das Geld hergiebt.
wie gesagt. lass mir da noch zeit und nehm dann irgendwas um die 200€ also guter dual core oder vielleicht auch quad core zu dem zeitpunkt
was hast du für eine alte HDD?
ne einfache 120gb ide. also entweder ich bau die mit ein oder mach ne externe daraus.
Sound nur als Beispiel X-fi kannst aber auch erstmal den onboard sound testen, wenn der dann nicht reicht kannst immer noch eine kaufen.
so in etwa hat ich mir das auch vorgestellt. und aus solchen gründen sollte das gehäuse so gebaut sein, dass man leicht was wechseln kann...
Graka kann man kaufen wenn du denn eine geliefert bekommst
?_? ... so eine hohe nachfrage im moment nach der 8800gt?
Netzteil bin mit meinem Enermax Liberty 400w zufrieden kannst aber auch Seasonic S12 II oder ein Corsair HX nehmen.
haben die genannten noch mehr energie? - kenn mich nicht so mit netzteilen aus, wollte nur wissen, wieviel w das teil leisten sollte für die hardware...
Welches OS nimmst du?

also ich hab noch unbenutzte xp und vista-lizensen (von nem partnerprogramm meiner fachhochschule mit ms) liegen, bin da also offen :d

Also deine alte HDD würde ich einmotten.

1. weil IDE Kabel im barebone mist sind
2. weil die das system nur bremst. das sag ich jetzt ohne zu wissen wie alt die ist.

Das gilt auch für DVD Brenner lieber gleich SATA geht schon ab 22€ los :)

Ein gutes 400w bzw 430w NT sollte reichen. Mehr als 500w NT würd ich nicht nehmen.
für einen Barebone hat sich Kabelmanagment bewährt. geht nicht mehr nur nach Watt. Schau lieber auf die einzelnen ampere Werte der 3,3v, 5v und ganz wichtig die 12 volt rails. Da hat sich seit anno domini was getan. Geht auch um die effizienz. wozu ein 600w+ NT wenn dein sys max 350w oder so braucht. Da verschenkst Geld und dein Stromlieferant freut sich :d.

PS: Q6600 boxed ab 210€ ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
1. weil IDE Kabel im barebone mist sind
2. weil die das system nur bremst. das sag ich jetzt ohne zu wissen wie alt die ist.
alst genug, wird dann also ne externe draus gemacht :d

PS: Q6600 boxed ab 210€ ;)

:banana: :eek:
Hinzugefügter Post:
Welches OS nimmst du?

nochmal dazu: wie entscheidend ist denn das für die hw? wollte eigentlich (noch) nicht auf vista umsteigen...

Zuletzt bearbeitet:
Mußt du auch nicht.

War nur neugierig ;)

vieleicht für später 4gb ram.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh