[Kaufberatung] Barebone oder Selbstbau HTPC für Lau?!

Biosman

Enthusiast
Hallo Luxxer,

Ich stehe vor einer kl. entscheidungshürde. Da ich was HTPC angeht nicht ganz so ins Thema involviert bin brauche ich da ein paar Tipps / Tricks von euch.

Hintergrund: Habe für Lau einen 42 Zoll Plasma fürs Schlafzimmer bekommen. Dieser muss nun "Internet fähig" gemacht werden.

Habe mir einen Google Chromecast gekauft. Tolles Konzept von Google, aber das was ich "brauche" setzt dieser leider nicht um. Gleiches Problem mit der PS3.

Das wäre z.b:

HD/SD-Wiedergabe: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material
Fernsehempfang: NEIN
Aktuelle Ausstattung: Plasma
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung:
[ ] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung (Weiß ich auch noch nicht)
Vorhandene Hardware: Noch nichts.

Sonstige Anmerkungen:
Das Gerät sollte von der Lautstärker her nicht "lauter" als eine PS3 sein.
Es MUSS folgendes Können: Amazon Instand Prime, Youtube, Myvideo, RTL Now (Legt meine Frau fest daher fast wichtigster Punkt^^) und sonstige Mediatheken sowie Streaming Webseiten.

Anschluss erfolgt über HDMI. Wie das mit der Bedienung aussehen soll weiß ich auch noch nicht so ganz. Evtl. eine Tastertur mit Touchpad. oder eine Fernbedienung... mal gucken. Was würdet ihr empfehlen?

Preis...

Maximal 150 Euro... Hört sich wenig an aber bei dem bischen wo ich mich nun einlesen konnte sollte das ausreichen. Speicher/Festplatte habe ich noch liegen.

Es gibt wie ich gesehen habe einige Barebones die im bereich von unter 120-130 Euro liegen, Nuc, Zbox, Brix usw usf...

Welche wäre denn da die wirklich bessere wahl?

Oder ein ITX System zusammenstellen? Habe auch kein problem damit das eine oder andere teil "Gebraucht" zu kaufen um im Preisrahmen zu bleiben.

Gruß

Biosman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 x Crucial SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (CT51264BF160B)
1 x ASRock Q1900-ITX (90-MXGRS0-A0UAYZ)
1 x LC-Power LC-1340mi 75W extern, Mini-ITX

= ~130 Euro

+ logitech k400

= ~160 Euro

denke billiger geht es dann nicht mehr :/
Windows Lizenz hast du hoffentlich .. sonst wird das wirklich nix....

Es gibt wie ich gesehen habe einige Barebones die im bereich von unter 120-130 Euro liegen, Nuc, Zbox, Brix usw usf...

Welche wäre denn da die wirklich bessere wahl?

Das ist der Preis ohne Speicher (in der Regel S0-DDR3 Low Voltage) und ohne HDD (oft M.2-SATA) da kommste mit 120-130 niemals hin.

Zuletzt bearbeitet:
Speicher und SSD besorg ich schon günstig. Das ist nicht das Problem.

Es geht wirklich rein um das "Grundgerüst".

Wäre da ein Selbstbau HTPC wie von dir z.b beschrieben BESSER als ein Barebone wie z.b Nuc oder Zbox? Mir gehts wirklich darum das Maximum an leistung für unter 150 zu bekommen. (Ohne SSD, Ram, OS, Tastertur)

p.s. der Tipp mit der K400 ist wirklich klasse! Genau sowas hab ich gesucht. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh