Barebone + Premiere + andere Digitale Programme

Nube

Enthusiast
Moin² ...,

überlege mir einen kleinen Barebone zuzulegen ...nun möchte ich mit dem Ding hauptsächlich aufnehmen, bzw Filme wiedergeben ...nun stellen sich mir mehrer Fragen.

1. wie bekomm ich es hin, das ich mit dem Ding auch Zeitgesteuert Premiere aufnehmen kann ..

2. wenn ich in den Urlaub fahre, möchte ich mehrere Sendungen auf verschiedenen Kanälen aufzeichnen ...ist das möglich (Digit. Sat)

3. was sollte man investieren ...???

Danke im voraus

Nube

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nube schrieb:
1. wie bekomm ich es hin, das ich mit dem Ding auch Zeitgesteuert Premiere aufnehmen kann ..
Dazu brauchst du eine DVB-S oder DVB-S2 Karte mit CI und AlphaCrypt CAM. Zeitsteuerung übernimmt die Software (z.B. ProgDVB)
Nube schrieb:
2. wenn ich in den Urlaub fahre, möchte ich mehrere Sendungen auf verschiedenen Kanälen aufzeichnen ...ist das möglich (Digit. Sat)
Selbstverständlich - wenn du deinen PC die ganze Zeit laufen lässt...
Nube schrieb:
3. was sollte man investieren ...???
Was willst du haben? Wenn dir z.B. HDTV wichtig ist brauchst du eine DVB-S2 Karte und einen entsprechend schnellen Prozessor - wenn nicht reicht auch eine DVB-S Karte. Bei einer DVB-S Karte musst du dich dann z.B noch zwischen einer Karte mit Hardware-Decoder (entlastet den Prozessor) oder ohne HW-Decoder entscheiden.

Sepp

Also HDTV spiel erstmal keine Rolle ... an was für einen Sockel sollte ich mich halten ? 478 oder Sockel A?

Hi,

nimm ein (altes) preiswertes System und verwende Linux-VDR, was besseres gibt es nicht zum Aufnehmen von digitalem TV, da muss der PC auch nicht die ganze Zeit an sein, wenn die Hardware (Mainboard) das "Resume on Time" unterstützt.

Gruß

Rimini

Danke für den Tip ..werden mal sehen, was ich bekomme

*edit* gerade erstmal drüber nachgedacht ... ist es richtig, das ich im Prinzip dann über den Barebone TV schauen würde ..und meine DBOX garnicht mehr brauche???

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann man so machen. Ein HTPC kann, bei entsprechender Hardware (leises System, gutes TV-Bild, schönes Gehäuse usw.) ein vollwertiger Ersatz für eine Settop-Box, Receiver, Video-Recorder und DVD-Player sein und bietet Funktionalitäten, die man sonst so nicht findet. Gerade ein Linux-VDR System ist da allem anderen überlegen, selbst meine Ehefrau kann das mit der Fernbedienung bedienen, was ihr beim Video-Recorder schon zu kompliziert war.

Gruß

Rimini

Jut, dann werde ich mal bei ebay oder hier auf ein Sockel A oder 478 Barebone bieten :)

Sooo bin mal wieder etwas weiter ...

es wird (warscheinlich)
Case : Antec Aria
CPU : Geode oder XP-M
Board: FIC AM39L KM400 o. ASRock K7S41GX
HDD : irgendeine 250iger
RAM : 512 MDT
Kühler : noch unklar
GF: Billige AGP ...
TV Karte : Hauptproblem ... muß ja ein CI Modul rein ..da ist die Auswahl nicht sooooo groß ..bräuchte da hilfe ...

ist die zusammenstellung okay so?

Hi,

von dem Antec Aria würde ich abraten. Das ist ziemlich "verkorkst", insbesondere das Spezial-Netzteil und die relativ schlechte Luftführung sind da ein großes Hindernis. Schau die mal das Aspire X-QPack an, das ist (bis auf ein paar Kleinigkeiten) ein optimal gestaltes µATX "Würfel-"Gehäuse.

Wieso ein Sockel A System, kommt man da nicht mit einem Sockel 754 Mainboard mit Grafik onBoard und Sempron CPU besser?

TV-Karte ist eigentlich egal, hauptsache man bekommt das CI-Modul dafür, kenne mich aber mit Premiere & Co nicht weiter aus.

Gruß

Rimini

Die TV Karte + CI Modul macht mir noch die meisten Sorgen ..da wohl das teuerste ...aber danke für den Tip mit dem Aria ...

Wenn eine Karte ohne Hardware Decoder ausreicht, nimm die Nova-CI-S
ansonsten eine Nexus-S mit CI-Modul...
Dazu für Premiere ein Alphacrypt (Light) - und es kann losgehen.

Sepp

Seppel schrieb:
Wenn eine Karte ohne Hardware Decoder ausreicht, nimm die Nova-CI-S
ansonsten eine Nexus-S mit CI-Modul...
Dazu für Premiere ein Alphacrypt (Light) - und es kann losgehen.

Sepp

*g* da stellt sich mir dir die nächste Frage ...brauche ich nun einen Hardware Decoder oder nicht ...?

Ab ~1 GHz CPU ist ein Hardware Decoder nicht mehr zwingend erforderlich. Die Frage ist dann nur noch, ob man eben seine CPU entlasten will, weil man im Hintergrund einige Prozesse laufen hat, oder ob man auch mit einer höheren CPU Belastung während des TV-Schauens leben kann.
Ich selbst habe mich für eine Nexus entschieden, da hier die Softwarekompatibilität am größten ist (auch wenn Budget Karten in letzter Zeit immer mehr Unterstützung finden).
Eine Überlegung wäre natürlich auch, eine neue Karte mit DVB-S2 Tuner zu nehmen, da dies in Zukunft sicher eine immer größer werdende Rolle spielen wird...

Sepp

Arg wieder gelesen, und erfahren, das MCE garkeine DVB-S unterstützt ...und wenn dann nur bestimmte Karten ... kann da jemand eine erfahrung aussprechen? Wie sieht das eigentlich mit dem Linux-VDR aus? Würde mich gern mit jemanden austauschen ...:)

Wieso verwendest du nicht einfach eine der unzähligen Oberflächen für Windows wie Meedio, Sceneo, myHTPC, MediaPortal etc.?

Sepp

mein Tip zur Karte, so sparst du dir einen PCI Slot ;)

Hier ne Liste von Karten, die MediaPortal unterstützt, was Freeware ist und mehr kann, im Gegensatz zu MCE, oder du nimmst wie schon erwähnt wurde, das LinuxVDR, wo du ebenfalls nix bezahlen musst :P

Zuletzt bearbeitet:
hast du einen Twinhan Karte ..und Premiere? ...soll nä(h)mlich nicht funktionieren?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh