Barebone Ultra Gamer ;-)

Lukasz

Neuling
Moin Freunde,

ich wollt mir einen kleinen Kraftprotz Spiele Barebone basteln!
Was mir halt noch fehlt sind bzw. wo ich noch nicht so den Überblick habe:

-Gutes bzw. schnelles Mainboard im MicroATX Sektor
-CPU
-Speicher 4GB
-und ganz wichtig stärkeres Netzteil für MicroATX Gehäuse! sehe gerade es lässt sich ein standart atx netzteil verbauen bis 140mm Bautiefe (enermax liberty 500Watt sollte passen), super,damit ein Problem weniger!

Als Barbone wollte ich den Aerocool AeroCube B haben!
verbauen will ich eine EVGA e-Geforce 8800GTX KO ACS3
Soll alles mit 64bit vista laufen!

Ne kleine Hilfestellung wär super!

Dank euch und schönen Sonntag noch!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mainboard: Asus P5k-VM (oder Gigabyte G33-DS2R bei 333mhz CPUS)
CPU: E6750
Ram: 2x 2gb Adata Viesta 800er
NT: Corsair HX520 oder Seasonic S12II 430W (falls du auf Kabelmanagement verzichten kannst)

Und zur Graka: Kauf dir die günstigste GTX und übertakte die, dann hast du die gleiche Leistung für viel weniger Geld.

Mainboard: Asus P5k-VM (oder Gigabyte G33-DS2R bei 333mhz CPUS)
CPU: E6750
Ram: 2x 2gb Adata Viesta 800er
NT: Corsair HX520 oder Seasonic S12II 430W (falls du auf Kabelmanagement verzichten kannst)

Und zur Graka: Kauf dir die günstigste GTX und übertakte die, dann hast du die gleiche Leistung für viel weniger Geld.

Dank dir MPX,

Dachte immer Kabelmanagement wäre die beste Option für so ein kleines Gehäuse

jup ich schau mal nach deinem Grafikkartenvorschlag, dürften sich ja die Hersteller nicht allzuviel nehmen in der Leistung

Genau so, wie es Mpx1 gesagt hat.

Mit 2 x 2GB meint er wohl, dass du zwei Kits kaufen solltest (oder nicht?). Also schließlich 4 x 1GB 800MHz A-DATA CL5. Bekommst du bei Geizhals.at für ca. 100€.

Das DS2R könntest du mit einer 1333MHz FSB CPU nehmen, wie Mpx1 schon sagte. Wenn du allerdings eine kleiner CPU irgendwann draufschnallen willst (z. B. eine 800MHz FSB CPU), würdest du Probleme mit dem Übertakten bekommen -> schlechte Teiler. Das ganze Dilemma ist auch im DS2R Sammelthread beschrieben. Ich bin ein gebrantes Kind mit dem DS2R, deshalb habe ich einem Freund das ASUS P5K-VM bestellt. Werde bald genaueres dazu berichten können.

Das 520W Corsair NT hat Kabelmanagement. Das Seasonic 420W S12II hat dies nur nicht.

Richtig, es gibt keinen Unterschied zwischen den Herstellern bei der GTX. Einige übertakten die von Haus aus, oder legen noch Software etc. bei. Das war es dann auch schon.

Mit den günstigen 800MHz A-DATA Speichern, wäre bei ca. 3,2GHz schluss. Das schafft eigentlich jeder E6750 (Multi 8), außer du erwischt eine absolute Krücke. Mehr wäre jedoch auch nicht wirklich drin, da der Speicher limitierend wirkt. 800MHz Speicher, taktet real mit 400MHz. Dann kanst du also auch den FSB auf 400MHz anheben, sprich Teiler 1:1. FSB 400MHz x CPU-Multi 8 = 3200MHz.

Wenn du mehr möchtest, musst du den Speicher auch übertakten. Die günstigen Vitesta von A-DATA lassen sich jedoch nicht besonders OCen. Falls es mehr werden sollte, dann solltest du dir z. B. die A-DATA Vitesta Extreme Edition kaufen (klick). Dann kosten 4GB ca. 40€ mehr, jedoch gehen die meistens auch bis 1066MHz. Damit wären theoretisch über 4GHz möglich.

Alternativ andere Speicher mit guten Micronchips drauf. Im Speicherforum gibt es auch eine Liste, auf welchem RAM welche Microns verbaut sind. Wie sich der G33 Chipsatz bei Vollbestückung verhält, kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich versuche gerade selber herauszufinden, wie weit man den RAM auf dem Chip übertakten kann. Ein Problem ist allerdings, dass das P5K-VM nur max. 2,1V bei den RAMs zulässt. Sollte mit den richtigen Speichern jedoch auch bei dir reichen.

Bei wieviel MHz die CPU zu macht, ist immer eine Frage des Glücks.

mfg

Alles klar Slurm, Herzlichen Dank! Na dann mal an die Arbeit, ich werde berichten!

Hallo,

ich klinke mich mal hier ein, habe zwar selbst einen Thread aufgemacht, dort geht es aber er um fertige Barebones.

Ist das Asus P5K-VM derzeit das beste Board? oder gibt es noch ein besseres, außer das Gigabyte? Im Prinzip ist es bei mir nicht mehr ganz so kompiziert.
Ich besitze bereits ein E6600, ein Be Quiet 450 Watt Netzteil, 2 x 250 GB Festplatten und 2 x LW's, Grafikkarte 6800 128 MB (reicht vorerst aus), 4 GB OSZ Vista Ram CL 5-5-5-18 sowie 120 mm Noiseblocker. Vielleicht denke ich dann auch über eine 8800 GTX nach, nur welche am besten?

Mir fehlt im Prinzip noch das Gehäuse und ein Mainboard. Hatte zunächst eigentlich auf ein fertiges Barebone System gesetzt und zwar das SP35P2 Pro wurde allerdings darauf aufmerksam gemacht das ein normales Cube Gehäuse mit extra Micro ATX Board und Netzteil sinnvoller wären, was die Kühlung angeht. Was mich natrülic auch vom Preis her reizt!
Deshalb meine Frage, welches Gehäuse empfiehlt ihr auf jedenfall und das Asus Board oder ein anderes und passt mein Netzteil? Als nächstes suche ich ein günstiges Transportmittel für den Mini PC da ich öfters mal weg bin. Gibt es Taschen dafür oder Sonstiges?
Danke schon einmal für Eure Hilfe!

Mfg - Lil88

Zuletzt bearbeitet:
Das beste Board ist immer relativ. Das DS2R hat wahrscheinlich das meiste Potential, Gigabyte Taiwan aber eine schlechte Firmenpolitik, bzw. setzen einige dort nicht so sehr auf Kundenbindung. ;) Das Problem sind die Teiler, was sich vorallem für 800MHz CPUs gravierend auswirkt. Für eine 1066MHz CPU, wie deinen E6600, gibt es nur ein beta BIOS, wo der 1:1 Teiler freigeschaltet ist. Daher nicht besonders zu empfehlen. Das ASUS P5K-VM hat ebenfalls den G33 Chipsatz und bietet wohl für alle CPUs den 1:1 Teiler an. Ein Nachteil soll allerdings sein, dass nur max. 2,1V den RAMs gegeben werden kann. Habe das Board wie gesagt für einen Freund bestellt und werde bald genaueres dazu sagen können. Meine aktuellen Tendenzen gehen jedoch Richtung ASUS.

Bei der 8800GTX ist es egal, welche du dir holst. Die unterscheiden sich nur bei den Beilagen (Software usw.), oder sind schon von Haus aus übertaket. Du kannst ruhig die günstigste nehmen. Dürfte momentan die Sparkle oder Zotac sein.

Gehäuse ist geschmackssache. Ich finde das Lian Li V300 klasse. Hier ist der Sammelthread zum V300 & den bald erscheinenden V350. (klick) Mit der GTX könntest du Probleme wegen der Länge bekommen. Schau mal in den Thread. Eine 8800GTS passt allerdings mit Umbau.

Temperaturentwicklung ist immer so eine Sache bei den Kleinen. In dem Sammelthread gibt es auch eine Kompatibilätsliste zu den Kühlern. Ebenfalls gibt es dort auch einige Anleitungen zu Kühler- und Lüftermods. Über das V350 kann dir niemand etwas genaues sagen, da der noch nicht auf dem Markt ist.

Das NT sollte passen.

Tasche: Keine Ahnung.

mfg

Danke für die ausführliche Antwort.
Demzufolge habe ich im Prinzip Komponenten die nicht unbedingt auf Höchstleistung bzw. für ein Micro ATX Board ausgelegt sind. Wobei die 8800 GTX nicht unbedingt sein muss, mir einfach zu teuer. Da dann doch eventuell eine GTS.

Aber im prinzip ist ein Cube eigentlich auch nicht wirklich sinnvoll. Daher denke ich ist das Shuttle Barebone dann doch ganz in Ordnung was die Kompatibilität angeht, da diese für Duo Cores bzw. sogar schon Quads ausgelegt sind!?!? Und ich denke das Kühlungssystem ist auch ganz sinnvoll ausgelegt und ausgeklügelt. Nur habe ich da wiederum bedenken mit den 4GB Ram, dass es dann arg zu heiß werden kann.

Macht natürlich meine Entscheidung gar nicht leichter, da ich die nächsten Tagen bestellen wollte und auch müsste.

Das Lian Li Gehäuse macht einen guten Eindruck, wobei mich die Lüftergrößen etwas stören. Wirklich schwere Entscheidung und ich weiß wirklich nicht so recht was ich machen soll :-[ Die Arecool Gehäuse mit Windows etc. sehen stark aus, sollen aber nicht gut sein.
Mit Gigabyte habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht was den Support und die Kundenbetreuung angeht.
Deshalb wird es WENN überhaupt ein Cube mit Micro ATX Board, das Asus. Aber mich stört schon wieder deine Aussage mit den Teilern ^^ ist es mit einem E6750 besser? Kenne mich leider in dem Bereich von Boards und deren Teilern nicht so aus. Es klang jedenfalls nicht so gut xD

Mensch, vielleicht hat noch eine einen guten Zuspruch, dass mir meine Entscheidung leichter fällt.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem ASUS P5K-VM sollte es sehr gut mit den Teilern aussehen. :d Beim DS2R gibt es Probleme. :( Ist aber auch nur für OC interessant. Standard laufen die CPUs natürlich auf beiden Boards.

Ich verstehe deine Einwände nicht. Das Kühlkonzept eines Shuttle ist auch nicht ausgereifter. Wenn du die CPU nicht übertakten möchtest, ist das Lian Li V300 ziemlich gut. Dann brauchst du auch nichts umzubauen. Einige betreiben ihre Prozessoren sogar passiv in dem Gehäuse. Erst wenn stark übertaktet werden soll, könnte ein Mod nicht schaden. Alternativ halt ein anderes Case. Was stört dich an der Größe der Lüfter? Beim V300 sind 3 x 80mm verbaut (mit Mod auch 120mm möglich), beim V350 werden es standard 120mm werden. Die Lüfter blasen direkt auf die RAMs und leisten so eine super Kühlung. Einen Barbone auf µATX basierend kann viel besser aufgerüstet werden, als ein Shuttle. Du kannst die Komponenten selbst bestimmen und jeder Zeit einzelnd ändern. Der G33 Chipsatz des ASUS ist das Gegenstück zum P35, nur mit intigrierter Grafik. Der unterstützt selbstverständlich alle Core 2 Duos und auch Quads. Des weiteren werden auch die kommenden Penryns unterstützt. Außerdem hast du auch mehr Erweiterungsslots. Der einzige Vorteil von Shuttle ist, dass das Case noch einen Tick schmaler ist. Das war es dann auch schon.

Welchen Kühler hast du momentan auf dem E6600 und soll übertaktet werden?

Außerdem ist ein selbst zusammengebautes Barebone viel günstiger als ein Shuttle. Das Shuttle kostet ca. 400€. Ein ASUS P5K-VM + Lian Li V300 kostet dich ca. 200€, da du dein NT übernehmen könntest. Ich stand vor der selben Entscheidung und habe mich gegen Shuttle entschieden und es nicht bereut.

Zuletzt bearbeitet:
Als MB kann ich nur dieses empfhlen! Hab es selber in meinem Zocker Barebone (siehe Sig) :) Es ist momentan das einzige mit bekannte MB mit nForce 6 (630) Chipsatz. Die andern ham alle (nur) nForce 4 (430). Zudem ist es mit 62 € nicht teuer.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=207533

Edit: Als Prozi empfehl ich dir natürlich passend dazu nen x2 6000+ (2x 3 Ghz, 2x 1MB Cache), rennt einfach nur wie Schmitze das Teil und is mit 139€ neu auchnet grad teuer :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Slurm_McKenzie, die Antwort hat gesessen :drool:

Ocen möchte ich eigentlich nicht. Habe mich damit noch nicht weiter befasst. Wenn es allerdings Sinn macht und nicht großartig schadet, dann werde ich mihc gerne damit befassen. Vielleicht hast du dazu ja einen Tip, was bei meinen Komponenten Sinn macht und was nicht.

Ich werde mir also heute bzw. morgen das Lian Li V300 Gehäuse und das Asus ASUS P5K-VM zulegen.

Ich habe den Prozi bisher noch nicht weiter am laufen gehabt nur als ich meinen Big Tower aufgebaut hatte und da wurde er mit dem Standardkühler gekühlt, lief vielleicht 1 Tag ^^.

Wollte mir eigentlich den Scythe Mugen kaufen, da dies wohl mit der beste ist. Aber der passt ja nur mit Mod rein. Welchen kannst du mir da empfehlen?

Brauche wie gesagt nur noch das Board, das Gehäuse und einen guten Kühler. Noch eine Frage. passen alle 120 mm Lüfter mit dem Mod rein? Also auch meine Noiseblocker?

Ja und dann wie gesagt eine Tasche für Barebones, für den Transport, wäre nicht schlecht.

@Area51_ger:
Ich denke mit dem Asus bin ich besser bedient, wenn ich 400 € für ein Shuttle ausgegeben hätte, dann kan ich auch noch 30 € für ein Board drauf legen xD. Trotzdem danke!

Mfg

EDIT: Dann noch eine Frage zu den Laufwerken, ich habe derzeit ein S-ata Plextor Lauwerk/Brenner in schwarz. Passt die Blende von Lian Li hier ohne Probleme oder muss ich den Mod hier im Forum anwenden und die Flügel wegdremeln und die Blende ankleben???

EDIT2: Was sagt ihr zu der Tasche??? Da müsste laut Maße das Lian Li Gehäuse reinpassen!?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unbedingt bei dem Intel Schrott bleiben willst: Deine Sache. Aber du wirsts bereuen kein AM2 Board zu haben, wenn der Phenom x4 rauskommt. Der wird rocken! :)

Intel hin oder her, da teilen sich eh die Meinungen, habe auch noch ein AMD System und trotzdem bleibe ich jetzt bei Intel. Den E6600 habe ich einmal da und bevor ich ihn verkaufe und ein AMD kaufe behalte ich ihn lieber, weil gut mache ich dadurch überhaupt nicht.

@Lil88: Ich weiß garnicht, ob Area51_ger sich in seinem ersten Post auf dich bezogen hat. So ist es nun mal, wenn man keinen eigenen Thread aufmacht. ;) Wird etwas unübersichtlich.

@Area51_ger: Lil88 hat schon den E6600.

Zum Thema OC: Es hängt meistens von deinem Speicher ab. Ich vermute mal, dass du 800MHz (real 400MHz) RAM hast. Dein E6600 hat einen Multi von 9, also wären theoretisch 3,6GHz möglich -> 400 x 9 = 3600. Das wäre schon ein sehr guter Wert. Wenn es ein anderer Speicher ist, dem entsprechend mehr oder weniger. Wie es in der Realitiät läuft, wirst du nur durch testen rausbekommen.

Die Kühlerfrage ist halt immer eine heikle Frage. Wie gesagt, dass ist immer so eine Sache bei Barebones (auch Shuttle). Wenn du erstmal nicht übertakten möchtest, kannst du die CPU auch mit dem boxed betreiben. Dürfte keine Probleme machen. Schau dir die Temperaturen einfach mit Coretemp unter idle und Last (Prime) an. Ansonsten gibt es halt die Kompatibilitätsliste im Sammelthread. Ich habe mich für den Infinity entschieden und den Umbau gemacht. Ist aber eigentlich auch nur mehr Spielerei, als zwingend notwendig. Der ganze Umbau (Infinity mit 120mm + 3 x120mm + AS5 WLP) hat bei mir ca. 10-15° gebracht. Vorallem solltest du mal versuchen, deine CPU mit weniger Spannung zu betreiben, als standardmäßig vorgesehen. Undervolten kann auch viel bringen und ist meistens auch gut machbar. Den Prozessoren wird in der Regel mehr Spannung gegeben, als wirklich notwendig. Undervoten machst du ähnlich wie OC. Du verringerst einfach in kleinen Schritten die Spannung und testest auf Stabilität mit Prime95. Einige kritische Werte darfst du aber nicht unterschreiten, da ansonst der Rechner nicht mehr anläuft. Welcher das jetzt genau war, weiß ich nicht mehr. Kannst du auch hier irgendwo nach lesen. Wie gesagt, durch undervolten kann der Verbrauch und die Hitze einer CPU verringert werden. Idealerweise machst du dann einfach beides. OC und undervolten. ;) Ist aber nicht immer möglich.

Eigentlich müssten alle 120mm Lüfter passen, außer die sind zu dick. Ach ja, der 80mm slim Lüfter aus der Seite des V300 soll kein Leisetreter sein. Kann ich nicht bestätigen, da der nicht lange bei mir drin war. Ansonsten würde ich die ganzen Lüfter vom Board regeln lassen, ich kann dir aber nicht sagen, wie die Lüftersteuerung beim ASUS ist. Ich bin selber darauf gespannt.

Wie gesagt, ich würde erstmal mit dem boxed testen (den hast du doch oder?) und wenn nötig über andere Schritte nachdenken. Solange nicht OC betrieben wird, sollte es laufen.

Die Blende wirst du bearbeiten dürfen. Musste ich auch machen, lohnt sich aber. Sieht viel hochwertiger aus.

Zur Tasche kann ich nichts sagen, außer dass 50€ nicht wenig sind. ;)

mfg

@Slurm_McKenzie:
Okay alles klar, also ich werde erst einmal alles so laufen lassen wie es sich original gehört.

Jedoch liegt mir ein guter Kühler schon arg am Herzen egal ob ich takte oder nicht. Gibt es eine gute alternative zum Infinty/Mugen? wenn nein ist der Umbau so gravierend?

Den Mod mit den 120 mm Lüftern werde ich mir auch überlegen, sollte ja nihct das größte Problem sein. Nur fehlt es schon mal am Dremel xD aber den finde ich auch noch irgendwo.

Was die Lüftersteuerung angeht werde ich mir passend zum Gehäuse die Lian Li Lüftersteuerung einbauen. Hat passend 3 Lüfter und sieht super aus denke ich.

Am liebsten würde ich natürlich alles bei einem Händler bestellen und bin derzeit soweit, das ich:

Lian Li 3,5 Zoll Multi-Panel TR-3A - silver 19.90 €
LianLi Universalfrontblende C-01A - silber
19.80 €
Lian Li PC-V300 A - silver
88.90 €

bei Caseking bestelle und das Board bei Mix Computers

Fällt dir noch ein was ich unbedingt benötige? Gerade für den Umbau eventuell?
Ja und wie gesagt der Lüfter fehlt nun noch. Ansonsten könnte ich bestellen.

Besten Dank für deinen Support!

Mfg

Zwei 120mm Lüfter vorne reinzubauen, ist kein Akt. Dazu gibt es auch eine Anleitung im Sammelthread. Ich habe mir eine Slotblende zurechtgebogen und gekürzt, um den Power- und Resetknopf zu befestigen. Ansonsten einfach die Lüfter mit jeweils 2 Schrauben befestigt. Wirst du schon sehen, wie du es am besten machst. Ein gutes doppelseitiges Klebeband kann nicht schaden, ist aber nicht jedermans Sache. ;)

Zum Kühler solltest du noch mal im Sammelthread schauen. Die meisten Kühler, welche standardmäßig empfohlen werden(Scythe Mugen, Mine, AndySamuraiMaster, größere Thermalright, usw.), passen ohne Umbau nicht. Vorallem musst du dir überlegen, ob du den Schlitten noch rausziehen möchtest, ohne die Seitenwand zu öffnen. Wenn ja, dann wird die Auswahl noch mal kleiner. Aber wie gesagt, schau in dem Sammelthread. Etwas wirklich gutes kann ich dir da nicht empfehlen, da ich eben den großen Umbau gemacht habe. Jedoch habe ich dort einige interessante Konstruktionen mit Kühlern gesehen, wo das Case nicht für umgebaut wurde. Du kannst dir da bestimmt noch einige gute Ideen holen.

mfg

Ich habe mich in dem Sammelthread schon duchgefrostet. Klar das mit dem Kühler ist immer so eine Sache. Deshalb weiß ich auch immer nicht welchen ^^
Habe mir damals schon durch langes suchen den Mugen rausgesucht, wo es noch ein Desktop PC werden sollte.

Ich frage dich einfach mal nach ein zwei speziellen Lüftern, ob man da nichts falsch machen kann, dann würde ich diesen gleich mitbestellen.
Und zwar einmal den Scythe Samurai Rev. B oder einen Zalman?
Ich lege Wert auf einen sehr leisen Kühler der meinem E6600 aber immer noch kühle Füße verschafft.

Mfg

Wenn es nur diese Wahlmöglichkeit gäbe, würde ich mich für den Scythe Samurai Z Rev. B entscheiden. Dieser sollte mit einer Höhe von 85mm keine Probleme machen. In einigen Tests und auch nach Berichten von Usern sind die kleinen Zalman Modelle keine Leisetreter. Daher die Entscheidung zum Scythe. Ob der wirklich etwas taugt, kann ich dir nicht sagen. Kannst ja mal berichten, ob du dann mit ihm zufrieden bist oder nicht.

mfg

Slurm, ich bins nochmal, meinste ich krieg einen infinity in den Aerocool AeroCube B?

Okay, habe jetzt soweit alles beisammen und gekauft. Mal schauen was wird.
Melde mich dann noch einmal.

Mfg

Slurm, ich bins nochmal, meinste ich krieg einen infinity in den Aerocool AeroCube B?

Keine Ahnung, lässt sich schwer sagen. Von der Höhe sollte es passen, jedoch weiß ich nicht, wo überall Umbaumaßnahmen nötig wären und wie das ganze dann ausschauen würde. Kann ich dir wirklich nicht beantworten, wäre aber ein interessantes Projekt. :)

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh