Barebone Vorteile/Nachteile...???

traxx110

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2004
Beiträge
49
Ort
zuhause
Hallo ihr Lieben, ich möchte mir nun einen neuen Rechner zulegen, nur weiss ich noch nicht so recht was für einen.

Mit Barebones kenn ich mich net aus, aber gerade die kompakten Abmessungen gefallen mir.

Vielleicht kann mir der Eine oder Andere weiterhelfen. Welche Vor- und Nachteile gegenüber Rechnern in
normalen Towergehäusen gibt es...???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorteil ist ganz klar dass es total kompakt ist.
Eignet sich dann gut für LAN.
Manche finden es schick, mein fall ist es jetzt nicht so.

Der Nachteil ist natürlich dass du innendrin ziemlich eingeschränkt bist.
Sei es für nen großen Kühlkörper oder gar ne Wasserkühlung.
Die Hitze könnte auch ein Problem sein.

So wirklich mit dem Thema hab ich mich aber auch nie auseinander gesetzt, aber so würde ich das Begründen :)
 
Hallo ihr Lieben, ich möchte mir nun einen neuen Rechner zulegen, nur weiss ich noch nicht so recht was für einen.

Mit Barebones kenn ich mich net aus, aber gerade die kompakten Abmessungen gefallen mir.

Vielleicht kann mir der Eine oder Andere weiterhelfen. Welche Vor- und Nachteile gegenüber Rechnern in
normalen Towergehäusen gibt es...???

Der Voteil von solchen Barebones ( das sind übrigens nur die Fertigdinger mit den Mainboards und NTs drinne!!! ) ist natürlich, dass du eine Grundlage hast, die Perfekt auf die kleinen Abmessungen abgestimmt sind und du dir keine Sorgen machen musst obs passt oder nicht ( ausser bei der Graka ).

Nachteil an den DInger ist, dass sie nur wenig erweiterbar sind, teils laute Kühlungen haben und OC nahezu unmöglich ist.


Bei Desktop/HTPC Gehäusen/ CUbes ( Also die kleinen Gehäuse ohne Innereien ) hast du als Vorteil eigentlich nur die Größe gegenüber ATX
Ansonsten fast nur Nachteile: musst bei Komponentenwahl auf Größe achten, schwerer kühl zu bekommen, geringere Erweiterbarkeit ( weniger 5.25 und 3.5er Schächte; nur mATX )

Man muss halt Wert auf so ein kleines Gehäuse legen, anonsten lohnt die Anpassungsarbeit nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn mit dem Rechner vor? danon hängt nämlich wie einschränkend der kleine Formfaktor wird.

1) für Gamer nicht optimal, da die Kühlung schwieriger ist und der Formafaktor in bezug auf mainboard (uATX Board, alles andere is ein liegendes Midi Gehäuse ;) ) , Grafikkarte (Dual-Slot, Länge) und Kühlergröße sehr einschränkt.

2) für Office Nutzer: völlig ausreichend und vorallem kompakt

3) Multimedia: Optimal. Bei HDTV ists etwas schwieriger, weil die Leistungsanforderungen höher sind, aber durchaus eine gute Wahl

...
 
@jc2906

Um genau zu sein, Punkt 2 und 3.

Hauptsächlich Officeanwendungen und Internet (Word, Excel, Powerpoint, LATEX...)

Gelegent Photoshop und Multimedia (Musik, TV + HD...).

Besonderen Wert lege ich auf die Lautstärke, sollte so leise wie nur irgend möglich sein... :)
 
da musst du bei den Shuttles aufpassen, weil da das Netzteil schon unangenehm laut ist(net bei allen aber zB bei meim SG33G5M D'VO)

wenn du nen Bone mit Intel niommst, würd ich ein Pentium e2140 nehmen, der hat genügend Leistung für alles und braucht net so viel Strom wie ne Highend CPU.
Ram 2GB
Graka kann ich die Sapphire HD3850 512MB empfehlen, die ist schöne leise aber immer noch LEistungsstark um mal nen Spielchen zwischen durch zu machen.
HDD: kommt drauf an wieviel Platz du brauchst, aber die Samsung HD501LJ ist ne top Platte :)

LAufwerk kommt halt drauf an was für Formate du benutzt :)

MfG
 
@jc2906

Um genau zu sein, Punkt 2 und 3.

Hauptsächlich Officeanwendungen und Internet (Word, Excel, Powerpoint, LATEX...)

Gelegent Photoshop und Multimedia (Musik, TV + HD...).

Besonderen Wert lege ich auf die Lautstärke, sollte so leise wie nur irgend möglich sein... :)

Generell kann man dann sagen, dass wenn du nicht zu Hush oder mCubed greifst, du die Finger von den Bones lassen solltest, da es baubedingt zum EInsatz von kleinen Lüftern kommt, die rumlärmen um die ihnen gestellte Aufgabe zu schaffen... hol dir lieber nen Desktopcase, die sind noch einigermaßen leise zu bekommen, da hier auch "große" Komponenten Verwendung finden können...
 
@Polarcat

Vielen Dank für Deinen Ratschlag.

So schön so ein kleines Gehäuse auch sein mag, werd ich mir wohl ein regulären Rechner zusammenstellen.
 
das Fusion von Antec und das C31A von LianLi schlucken 120mm Lüfter. Außerdem bin ich mir sicher, dass beim Thermaltake DH101 auch 120mm Lüfter in den Deckel passen (Schlitze sind vorhanden, bei der Befestigung müsste man improvisieren).
Wenn man zudem sparsame Komponeten verwendet, (zB einen AMD X2 "brisbane" und eine OnBoard Grafikkarte) was im Office Bereich ja kein Hindernis darstellt, wirds mit der Belüftung nicht so arg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh