[Kaufberatung] Barebone vs. NAS (Qnap/Synology)

Zen5656

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2005
Beiträge
1.295
Moin
Da meine SSD im MacBook viel zu klein auf Dauer ist muss jetzt ein solide und langfristige externe Lösung her. Hatte an etwas mit Raid5 und 3 mal 1TB HDD gedacht. Das ganze sollte möglichst ohne viel Lautstärke laufen, da es in meinem Schlafzimmer steht.

Ich habe mich mal umgehört und wenn ich eine wirklich gute NAS mit Speed (passend zur SSD) haben möchte bleibt nur Qnap/Synology.

Allerdings ist das alles sehr Teuer. Die Alternative dazu: ein PC der möglichst passiv läuft. Hat halt den Nachteil, dass der mehr Strom frisst. Hatte an einen Shuttle SD11G5 gedacht. Der hat ein passives Netzteil und genügend Stauraum für HDDs. Muss man nur leider erstmal finden.

-Bekomme ich mit einem Barebone/Mini iTX die gleiche Speed wie mit besserer NAS von Qnap/Synology?

-was kommt mich günstiger wenn ich alles gebraucht kaufe bis auf die HDDs?

-stimmt das zwangsläufig mit dem Stromverbrauch? Barebone > Qnap

-was sollte ich noch fragen und wissen? ;)

Was meint ihr?

Vielen Dank!

ciao
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thecus baut auch noch brauchbare NAS-Systeme.

Das schöne an einem fertig-NAS ist das du dich nciht um Software Dateisystem usw. kümmern musst. Freenas oder ähnliches wäre die alternative für den Eigenbau.

Wie bindest du dein Notebook denn überhaupt an? WLAN? Dann muss das ganze ja nicht besonders flott werden.

Alternative zu 3x1TB RAID 5 ist auf jeden Fall 2x 1,5 oder 2TB RAID 1 kommste mit nem kleineren NAS aus und es müssen keine Prüfsummen berechnet werden.

Ein i3 Eigenbau richtig konfiguriert kann auch schön flott werden, aber es ist schön wenn man sich um nichts kümmern muss und die fertigkiste direkt flott funktioniert.
 
Habe ein Timecapsule mit nicht genügend Speicher. Da wird das ganze angeschlossen. Leider sind dann alle Ports belegt und ich brauche entweder ein Switch, oder ich lasse das Macbook über Wlan laufen um mit den Strom für dieses 3te Netzwerkgerät zu sparen.

Ich möchte erweitern können. Also mehr als 2 Slots bitte.

Meine Priorität: eine schnelle NAS ohne Geräusch zum besten Preis/Leistungsverhältnis. Aussehen eig. egal. Die steht eh unterm Tisch.

ciao
 
Meine Priorität: eine schnelle NAS ohne Geräusch zum besten Preis/Leistungsverhältnis. Aussehen eig. egal. Die steht eh unterm Tisch.

ciao

Gut, sicher, schnell, vertretbar leise aber etwas teurer:
Thecus N4200, 3.5", 2x Gb LAN (iSCSI) ab €469,90

Günstig, nicht allzu langsam, aber eigentlich nur für "Bastler" da man ein BS auf einer DOM installieren muss:
Intel Entry Storage System SS4200-EHW, Gb LAN ab €164,26
 
Hatte an etwas mit Raid5 und 3 mal 1TB HDD gedacht.

Raid ist eigentlich nicht notwendig und bremst nur aus. Überleg dir einfach was für Daten du auf dem NAS ablegen willst und machen von dem wichtigen Teil regelmäßig ein Backup. Das sind bei meinem NAS nur wenige GB. Private Fotos und sowas. Der Rest ist bei mir voll mit zum Pron Videos. Wenn ich die verliere, werde ich wohl ein paar Tage auf dem Trockenen sitzen aber sonst ist der Verlust nicht weiter wild. War jetzt natürlich nur ein Beispiel :d

Das ganze sollte möglichst ohne viel Lautstärke laufen, da es in meinem Schlafzimmer steht.

Lautlos wäre nur mit einem NAS mit nur einer Festplatte möglich. Alle anderen Modelle haben eigentlich einen Lüfter. Der ist nicht unbedingt Laut aber er ist hörbar.

Comparison Chart - QNAP TS-119 vs TS-110
Damit wären derzeit maximal 3TB möglich. Die Geschwindigkeit kann sich schon sehen lassen.


Ich habe mich mal umgehört und wenn ich eine wirklich gute NAS mit Speed (passend zur SSD) haben möchte bleibt nur Qnap/Synology.

Um die nötige Geschwindigkeit auszureitzen brauchst du auch GBit LAN. Wenn nicht vorhanden, ist das Netzwerk der limitierende Faktor.

Allerdings ist das alles sehr Teuer. Die Alternative dazu: ein PC der möglichst passiv läuft. Hat halt den Nachteil, dass der mehr Strom frisst. Hatte an einen Shuttle SD11G5 gedacht. Der hat ein passives Netzteil und genügend Stauraum für HDDs.

Ein NAS ist auf dauer billiger wegen dem erheblich gerigerem Stromverbrauch. Kann man vorher ausrechen. Rechne mal aus was dein Shuttle für ein Stromverbrauch haben wird.

Wie sieht es mit der CPU aus? Beim Shuttle ist normalerweise auf der CPU eine Heatpipekühlung inklusive Lüfter.

-Bekomme ich mit einem Barebone/Mini iTX die gleiche Speed wie mit besserer NAS von Qnap/Synology?

Sollte möglich sein. Setzt aber gute (nicht veraltete) Hardware voraus.

-was kommt mich günstiger wenn ich alles gebraucht kaufe bis auf die HDDs?

Beim NAS möglichst leeres Gehäuse kaufen und selber Festplatten einbauen. Das ist billiger als ein fertig bestücktes NAS.

Beim Kauf unbedingt auf den Stromverbrauch achten. Wenn möglich mit WOL arbeiten. Das müsste das NAS dann aber auch unterstützen.

-stimmt das zwangsläufig mit dem Stromverbrauch? Barebone > Qnap

Wenn man gleiche Leistung zum gleichen Preis haben will, hat das NAS immer einen kleineren Stromverbrauch.

Ich möchte erweitern können. Also mehr als 2 Slots bitte.

Dagegen habe ich jetzt zwar verstoßen aber wenn es wirklich geräuschlos sein soll, bleibt dir wohl nichts anderes übrig. Erweitern kannst du es später trotzdem. Einfach die Festplatte austauschen. Schon hast du nicht mehr 3TB sonder in 2 Jahren vieleicht 6TB.

Problem an der Sache: Das NAS muss die Festplatte erkennen. Das Problem hast du aber egal ob du nun 1 oder 4 Slots hast.
Außerdem bleibt die Geschwindigkeit des NAS natürlich gleich auch wenn du eine erheblich schnellere Festplatte einbaust. Irgendwann musst du also zwangsläufig auch das NAS selber austauschen.

Edit: Nochmal zur Erweiterbarkeit. Alle NAS Hersteller schreiben auf ihr NAS eine maximale Festplattengröße. Das hat nichts damit zu tun, dass das NAS nicht auch mehr könnte. Es liegt einfach daran, dass die Hersteller nicht in die Zukunft blicken können. Sie testen also ihr NAS mit neuen größen Festplatten, bringen gegebenfalls ein Update raus und korrigieren die maximale Festplattengröße nach oben.

Nachtrag: TS-110 hat ebenfalls ein Lüfter. Nur TS-119 wäre komplett Lautlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an euch beide!

Wofür bruache ich das Teil eig? Ich bin DJ und digitalisiere meine gesammte Vinyl Sammlung. Da reicht eine SSD und Time Capsule 1TB (für Backup) auf Dauer nicht aus bzw. Fotos habe ich auch noch einige die ausgelagert werden. Darum auch mindestens 4 Slots bitte.

Thecus werde ich mir mal anschauen. Aber ist eig. im Preis nicht sehr viel weit von qnap entfernt (glaube ich).

Warum sollte Raid 5 ausbremsen? Der Sinn der Sache: man hat die Geschwindigkeit von Raid 0 und die Sicherheit von Raid 1 (Spiegelung). Natürlich brauche ich dann noch eine vierte Festplatte für "kopieren und verstecken an einen geheimen sicheren Ort"- Sicherung :xmas:

Okay

Shuttle SD11G5 ist nirgendwo im Internet zu finden. Ich habe keine Zeit lange danach zu suchen, auch wenn ich schon alles für eine Wakü daheim habe. Eheim 300 und single Radiator HTF2 Core. Habe nur leider besseres zu tun als so eine Kiste zusammenzuschrauben, installieren (Server) und zu Warten (Wakü). Ich studiere nämlich etwas anspruchsvolleres ;)
Insofern doch eine NAS (kein Barebone) aber eben welches bitte?

Danke!

ciao
 
Darum auch mindestens 4 Slots bitte.

Das wäre dann zwangsläufig hörbar (ca 25dB).
Comparison Chart - QNAP TS-459 Pro vs TS-439Pro II vs TS-439 Pro vsTS-419P vs TS-410

Mein Rat: Kauf ein NAS mit WOL und automatischem Shutdown. Kannst es dann jeden Abend zum Beispiel um 22 Uhr runterfahren lassen. Spart Stromkosten und ebenfalls unhörbar.

Warum sollte Raid 5 ausbremsen?

Bei "nur" 4 Festplatten, verbrauchen die keinen ordentlichen Raidcontroller. Das wird alles von der CPU übernommen.
Netzwerk- und Festplattenzugriffe belasten ebenfalls die CPU. Wenn du GBit hast und der Client schnell genug ist, bekommst du allein durch einen Kopiervorgang die CPU auf 100%. Alles was zusätzlich von der CPU gemacht werden muss, veringert somit die Geschwindigkeit.

Der Liste kannst du entnehmen, dass das schnellste 4er QNAP NAS etwas mehr als 100MB/s schafft. Dabei hat das NAS wie gesagt 100% CPU Auslastung. Wenn du eine Festplatte verbaust, die alleine bereits mehr als 100MB/s schafft, dann bringt dir auch ein RAID 0 nichts. Die CPU wäre immernoch der limitierende Faktor. Nur bei langsamen Festplatten könnte ein RAID vorteile bringen.
 
Also komplett auf Raid verzichten und ganz normal machen. Dann ab und zu Datensicherung auf eine seperate HDD?

Das mit der Geschwindigkeit habe ich jetzt mal überdacht. Wozu brauche ich hohe Geschwindigkeiten? Sie soll nur mind. 1:1 die Geschwindigkeit einer normalen Sata HDD in einem handelsüblichen neueren Computer haben. Die Time Capsule (single NAS) hat eigentlich schon sehr gute Speed für meine Verhältnisse WENN ich Kabel dran habe. Mit Wlan macht das Schieben von Datenmengen größer als 1GB keinen Spaß. Dauert ewig. Wlan ist der Flaschenhals.

Ok neue Bedingungen. Ich möchte eine NAS mit:
-4 Slots oder Aufwärts
-Energiesparend mit Shutdown und WOL
-Gbit Lan mit besseren Leseraten für Streaming und mittelprächten Schreibraten (draufspielen hat Zeit)
-Leise
-Aussehen egal


ciao
 
Also komplett auf Raid verzichten und ganz normal machen. Dann ab und zu Datensicherung auf eine seperate HDD?

So hab ich es gemacht. Ich habe allerdings auch nur ein paar GB zu sichern und nur 2 Festplatten. Bei dir wären es immerhin 4 und somit auch ein größeres Ausfallrisiko.

Geschwindigkeit im RAID kannst du übrings diversen Testberichten entnehmen. Entscheide dich also einfach für ein NAS und schau dann wie schnell das NAS im RAID 5 wäre.

-Energiesparend mit Shutdown und WOL

Damit sind die 419 und 410 raus aus dem Rennen. Bleibt noch 439 und 459. 439 ist billiger und schnell genug. Schau mal ob das deiner Preisvorstellung entspricht.

Es gibt von dem 439er noch verschiedene Varianten. Den Unterschied würdest du nur merken wenn du diverse Dienste gleichzeitig laufen lassen wolltest. Solange du es nur als Datengrab nutzen willst, kannst du einfach die billigste Version nehmen. Vorher nochmal in der Liste schaun ob das auch schnell genug ist. Nicht das du eine alte Version erwischt von der ich nichts weiß.
 
Was sind für Bedingungen ans Budget und an den Speicherplatz gesetzt? Wieviel brauchst du denn nun?

Ich seh das relativ - Alle NAS größer 2 PLatten haben aus Prinzip Lüfter. Wieso? Weil die Dinger gut heizen. Je größer, desto mehr Leistung. In den kleinen sind z.B. aus dem Dockstar Marvell bekannte SOC Systeme, welches 3-4W braucht. Bei den größeren setzen die meisten vermutlich auf dasselbe OEM Kit von Intel bezüglich Atom und Board.
Da ist die HW bestimmt bei jedem Hersteller mehr oder minder gleich, nur die FW bzw. das Webinterface unterscheiden sich.

Meiner Ansicht nach würde nur ein 2er NAS Sinn machen mit 2x2TB im Raid 1. Da ein leises suchen und du hast erstmal Ruhe. 2TB Platten schaffen schon 70MB/s beim Schreiben im Schnitt, die eingebaute CPU wird dich bei den günstigen halt beschneiden. Aber das ist relativ - was für Anwendungen mit viel Durchsatz setzt du denn ein? Ob da jetzt 30MB/s oder 40MB/s ankommen...

Und wenn der Platz ausgeht kannst du dir auch locker in 2 Jahren ein zweites NAS hinstellen. Evtl sind wir dann schon bei 4TB Platten & Co und du kannst das alte komplett ersetzen. Oder du stellst ein 2tes mit 2x2TB daneben.

Ich hab vor dein Threadtitel mal als Präfix die Kaufberatung gesetzt, da der Titel doch etwas anderes suggerieren könnte ;)
 
Ich habe bei meinem NAS damals auch auf Erweiterbarkeit geachtet und mir unötigerweise ein 2er NAS mit insgesammt 2TB geholt. Der Lüfter stört mich doch gewaltig. Geschwindigkeit und Speicherplatz des TS-119 würden mir locker reichen. Ich bringe mein 2er NAS jetzt schon kaum an seine Grenzen obwohl das lansamer ist als das TS-119.

Denk nochmal drüber nach. Ich weiß ich mach mich jetzt unbeliebt aber mach nicht den gleichen Fehler wie ich :d
 
Danke Morschi äähhh Gr3yh0und ;)
Budget ist schwierig zu sagen. Preis/Leistung muss eben stimmen und auch der "hinstellen und es funktioniert" Faktor. Keine Lust auf Kinderkrankheiten und ewige Einrichtung. Speicherplatz ist schwer zu sagen, weil ich erst ab sofort mit größeren Datenmengen hantieren kann (wenn ich das NAS dann habe). Die Vinyl Sachen werden eben nun digitalisiert in 320kbps mp3s. Dazu kommen noch die Fotos und Full HD Videos von meiner neuen DSLR. Und auch meine bisherige House MP3 MIX Sammlung die jetzt auf der unsicheren Time Capsule schlummert. Halte 2-4TB schon für realistisch. Das wird ein riesen Haufen Holz. :drool:

Also 2TB sind schon sicher oder? Ich denke mir geringere Dichte und somit schnellerer Datenverlust bei längerer Speicherung?

Warum Raid 1? Lieber garkein Raid und alle 2 Wochen eine Externe HDD über esata anschleißen und die eingebauten auf die externe Klonen und dann wegsperren ein einen versteckten Safe unter dem Meeresgrund :haha:

Danke und ciao
 
Naja wenn du keinerlei Raid haben willst hast du das Problem, was ist wenn die verbaute/n Platte/n am Samstag sterben und das letzte Backup auf eine extra extern gelagert Platte am Sonntag war? Dann sind halt 7 Tage Daten futsch. Das ist halt das Risiko.

Sehe die Lösung eines großen NAS noch immer als sinnvoll an, da am professionelsten. Musst du halt entscheiden wieviel Kohle du ausgeben willst / was es dir Wert ist. Oder halt mit einem 2-Slot NAS anfangen. Ob die JBOD - also 2 Platten einzeln können angesteuert können musst du bei dem jeweiligen Modell schauen.

Prinzipiell bei den NAS sind halt wie schon aufgezählt die üblichen Verdächtigen, wo du mal durch Reviews schauen kannst. QNAP hat einen sehr guten Ruf, ist aber teuer. Synology ist genauso gut aber meist etwas günstiger. Hängt halt vom Funktionsumfang ab.

Wenn du sagst du willst deine Disc Jockey Sammlung da virtuell drauf ablagern, wäre ja evtl. auch ein Punkt die transportabilität? So 4 Platten durch die Gegend zu tragen taugt den Dingern schon auch nicht, davon abgesehen dass die Gehäuse ja auch relativ groß sind. Ist vllt. das 2er NAS doch das Mittelding? Oder 2x1er NAS und die halt separat. Eins für Musik, eins für Rest (falls die 2TB da reichen).

Hab nur leider kaum Erfahrungsgeräte zu den kleinen Teilen, geschweige denn ob die Firmwares die 4kb Sektor Platten schon gut abkönnen.
 
Naja wenn du keinerlei Raid haben willst hast du das Problem, was ist wenn die verbaute/n Platte/n am Samstag sterben und das letzte Backup auf eine extra extern gelagert Platte am Sonntag war? Dann sind halt 7 Tage Daten futsch. Das ist halt das Risiko.
Beim Raid kann es aber beide HDDs erwischen. Controller Defekt, OS macht mist, Virus, Überspannung oder sowas und dann sind beide futsch.
 
Habe etwas verglichen und meine mit der QNAP TS-419P die beste wahl für meinen Anspruch zu treffen. Einfach der Hammer was das Teil kann :banana: Glaube damit hat man erstmal für 2-4 Jahre ausgesorgt :)

Wenn du sagst du willst deine Disc Jockey Sammlung da virtuell drauf ablagern, wäre ja evtl. auch ein Punkt die transportabilität? So 4 Platten durch die Gegend zu tragen taugt den Dingern schon auch nicht, davon abgesehen dass die Gehäuse ja auch relativ groß sind. Ist vllt. das 2er NAS doch das Mittelding? Oder 2x1er NAS und die halt separat. Eins für Musik, eins für Rest (falls die 2TB da reichen).

Hab nur leider kaum Erfahrungsgeräte zu den kleinen Teilen, geschweige denn ob die Firmwares die 4kb Sektor Platten schon gut abkönnen.

Ne da wird nichts durch die Welt getragen. Das bleibt alles daheim. Das was ich digital Mische, wird dann auf CD gebrannt.

Was sind 4kb Sektor Platten?

ciao
 
Habe etwas verglichen und meine mit der QNAP TS-419P die beste wahl für meinen Anspruch zu treffen. Einfach der Hammer was das Teil kann :banana: Glaube damit hat man erstmal für 2-4 Jahre ausgesorgt :)

Wie oben schon geschrieben hat das 419 kein WOL. Bleiben also 3 Möglichkeiten.
1.) 24/7 mit entsprechender Lärmbelästigung.
2.) Schedule On und Off mit der Gefahr, dass das Teil zu einer unpassenden Zeit hoch und runterfährt.
3.) Manuell Hand anlegen was einen entsprechend zugängliche Stelle voraussetzt.

Ansonsten ist das 419 natürlich super. Soll jetzt keine Kritik sein. Ich will dich halt nur darauf hinweisen, dass WOL je nach Konfiguration des NAS Auswirkungen auf die Lautsärke und Stromverbrauch haben kann.

Vieleicht doch lieber das 439? Das könntest du per Script jederzeit Hoch und Runterfahren bzw kann es auch im IDLE nach einer bestimmten Zeit automatisch runterfahren.

Rest ist deine Entscheidung. Da kann ich dir nicht helfen. Ich weiß ja nicht mal ob ich selber WOL nehmen würde oder nicht :d
 
Halten die Festplatten nicht automatisch nach gewisser Zeit ohne Belastung automatisch an?

Die 419 hat auch geringeren Stromverbraucht als die 439. WOL ist ja nur wenn man komplett ausgeschalten hat. Heißt das Teil bootet ja auch noch. Dann habe ich wahrscheinlich die Zeit hinzugehen ;) Alles wo ich schnell Zugriff haben muss habe ich auf der Macbook Pro SSD.

Warum eig. 439. DieTS-419P+ ist doch besser für mich:
Comparison Chart - QNAP TS-459 Pro+ vs TS-459 Pro vs TS-439Pro II vs TS-419P+ vsTS-419P vs TS-410

Super Stromverbrauch und sonst das selbe wie 419P nur eben mit WOL und neuer Technologie sowie Style ;) Nur leider noch nirgendwo verfügbar.
 
Halten die Festplatten nicht automatisch nach gewisser Zeit ohne Belastung automatisch an?

Richtige Konfiguration vorausgesetzt, machen das beide NAS. Der Lüfter wäre aber auch im Standby weiterhin aktiv. Stromverbrauch steht ja da.

Du kannst in beiden Fällen das NAS aber auch so konfigurieren, dass es nach sagen wir mal 30 Minuten im Standby automatisch runterfährt. Mit WOL stört das nicht weil das NAS innerhalb von wenigen Minuten wieder bereit wäre. Ohne WOL wäre es etwas nervig jedesmal zum NAS zu laufen um es wieder zu starten.
Es läuft also darauf hinaus, dass man ein NAS mit WOL in der Regel öfter runterfahren wird als ohne WOL. Daher der Unterschied bei der Lärmbelästigung und dem Stromverbrauch. Ich weiß nicht wie das bei dir aussieht aber wenn man diesen Faktor mit einrechnet, kann das 439 durchaus weniger Strom verbrauchen als das 419.

Warum eig. 439. DieTS-419P+ ist doch besser für mich:

Naja wenn ich das richtig sehe, ist da ein 439 Modell sogar billiger als das 419er. Allerdings stimmt die restliche Produktbezeichnung nicht ganz. Hab jetzt nicht nachgeschaut was das zu bedeuten hat.

qnap in Gehäuse/Externe NAS-Gehäuse | Geizhals.at Deutschland
 
Also ganz runterfahren halte ich für unnötig.

Ich will es halt wie bei der Time Capsule haben. Wenn ich im Finder drauf zugreife springt das Ding an und nach 10-15 Sekunden habe ich alles da.

419+ kommt erst noch raus ;) Aber es ist nur logisch das sie preislich unter der 439 liegen wird. Kann ja weniger als diese usw. Werde wohl beides parallel laufen lassen, da Time Capsule mein einziger Wlan und Kabel Router ist. Lohnt den Verkauf irgendwie nicht.

Andere frage: welche Festplatten die Stromsparend sind? Samsung Eco?
 
Samsung Eco, WD Ecogreen. Die Samsung F4 ist nur meist ne 4kb, genauso die WD mit EARS Endung. Da am besten auf die Kompatibilitätsliste schauen. Sonst taugen die Preis/Leistung schon.
 
Und bitte beim Digitalisieren auf ein lossless Format setzen und nicht direkt auf mp3 beschneiden, nur so am Rande :)
 
Also ganz runterfahren halte ich für unnötig.

Gut das wäre dann die Variante mit 24/7 und der entsprechenden Lärmbelästigung.

419+ kommt erst noch raus ;) Aber es ist nur logisch das sie preislich unter der 439 liegen wird.

Hast du da mal einen Link? Ich sehe nur 419P und 419P+. Beide sind teurer als das eine 439er Modell. Wobei ich ja wie gesagt bei dem 439 erstmal skeptisch bin.

welche Festplatten die Stromsparend sind? Samsung Eco?

Völlig egal. Der Stromverbrauch der Festplatten fällt nicht ins Gewicht. Im Standby werden die Festplatten sowieso komplett abgeschaltet.
Man könnte noch nach der Lautstärke gehen aber der Minilüfter im NAS übertönt schon so einiges.
Geschwindigkeit macht irgendwie auch wenig sinn. Das NAS ist sowieso zu langsam um die Festplatten an ihre Grenzen zu bringen.
 
Warum 24/7? Es gibt Zeitschaltsteckdosen, die HDDs fahren runter. Ich bezweifle stark das der Lüfter durchgehend läuft, sicher Temperaturgesteuert. Wenn nicht baue ich eben was leises ein.

Ok jetzt kommen wir langsam an den Punkt wo die Sache für mich lächerlich wird. Ich sag dir einfach wie es ist. Wenn du das nicht hören willst, dann ist das für mich Ok aber so eine Antwort muss nicht sein. Bitte weiterhin freundlich und sachlich bleiben.

Zeitschaltsteckdose ist ungünstig. Auch wenn das NAS im Standby ist, sollte man ihm nicht einfach den Strom entziehen. Lieber Schedul Onn/Off verwenden. Das kann auch das 419. Ist dann halt nur nervig wenn man den Zeitplan vergisst und das NAS an einem Tag an dem man ausschlafen möchte direkt um 8 uhr hochfährt. Das ist halt die Gefahr dabei.

Der Lüfter wird auch im Standby laufen. Die Temperaturregelung macht den Lüfter höchstens lauter. In der Regel wird der Lüfter immer auf niedrigster Stufe laufen aber ist da eben hörbar.

Lüfter wechseln ist relativ sinnfrei. Wir unterhalten uns hier über ein relativ leisen Lüfter. Er ist neben einem PC nicht hörbar. Neben dem NAS schlafen möchte ich aber nicht. Dafür ist er wiederrum zu laut. Das Problem an der Sache ist das ungewöhnliche Maß des Lüfter. Bei mir war ein 60mm Lüfter drin wenn ich mich jetzt recht erinnere. Also nicht eines der gebräuchlichen Maße. Da bekommt man nicht so einfach einen alternativen Lüfter, der sich mit der Temperatursteuerung verträgt und leiser ist. Es läuft darauf hinaus, dass man entweder einen runtergeregelten Lüfter hat, der dank PWM unverträglichkeit lauter ist als der Orginallüfter oder ein Lüfter auf 100% der dann ebenfalls lauter ist. Lass lieber der Orginallüfter drin. Leiser ist bei so einem Minilüfter nicht möglich.

Die 419+ ist noch nichtmal verfügbar. Ich warte mal ab. Aber vergleich doch mal:

Den Link hab ich dir geschrieben. Ich weiß was da steht. Da ist aber kein 419+ sondern nur ein 419p und 419p+ und beide sind auch beim dem verlinkten Preisvergleich zu finden. Also wo bitte hast du was von 419+ gelesen?

Edit: Sry für die ganzen Rechtschreibfehler. Da fehlen jetzt einige Satzzeichen. Muss aber los zur Arbeit und hab keine Zeit für Korrekturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich was verbrochen? Entschuldigung!

Alles klar. Sorry das war ein Typo Natürlich 419P+ die noch nicht released ist. Kommt angeblich Mitte November, also die Tage. Mal abwarten.

Neben der Nas werde ich auch nicht schlafen ;) Wenn sie so laut ist wie meine TimeCapsule passt es soweiso.

Ich glaube wir sind durch. Ergebnis: auf 419p+ warten und Preis checken. Falls das nichts weltbewegendes ist abgespeckt Variante, 419p kaufen.

Danke nochmal an alle!

ciao
 
Habe ich was verbrochen? Entschuldigung!

Ne passt schon.

Wie gesagt das NAS ist schon super. Will halt nur auch auf die Nachteile hinweisen. 419P+ hat übrings auch WOL. Der Preisunterschied zum 419P ist jetzt ja auch nicht so weltbewegend. Nimm also ruhig das 419P+. Falls dir der Lüfter zu laut sein sollte, hast du dann immernoch ein Plan B.

Achja wenn du doch den Lüfter wechseln willst, schraub vorher mal das Gehäuse auf und leg ein Maßband an. Bei meinem NAS war der Lüfter nicht nur klein sondern auch unglaublich flach. Das schränkt die Lüfterwahl nochmal zusätzlich ein.
 
Bzgl. Lüfterwechsel, beim TS-419P ist mir hinten ein Garantieaufkleber aufgefallen. Gar nicht so unwahrscheinlich, da das Gehäuse zum Festplattenwechsel ja nichz geöffnet werden muss!
Beim Synology DS410 (mit WoL) sieht das schon anders aus und technisch ist ja wohl nicht so viel schlechter, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh