Barebone --- welche Komponenten?? ---

MrPep

Semiprofi
In der Nähe des schönsten Stadions Deutschlands...
Bin neu auf dem Gebiet und suche für nen Kumpel nen Barebone.
Das Teil sollte als TV/Audio Anlage dienen und eine Graka a la 9800pro besitzen ( also auch zum zocken geeignet sein ).
Kann mir da jemand paar Tips geben?
Danke!!

------------------------

Will keine einzelnen Komponenten wissen, viel mehr Tips zu nem Case oder einem fertigen System...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm nen P4 Sys:
P4 2,8C
Shuttle SB75G2 (875p)
9800pro
Samsung Spinpoint Platte (größe deiner Wahl)
und nen lustigen Speicher ala Kingston, Twinmos, Corsair, OCZ, Geil, oder Infinion 6A
joa, den Rest (Laufwerke) suchste dir selbst aus
Dit wär denn schon nen gutes Sys.

Jetzt fragst du dich : warum P4 ?
1. Athlon 64 lohnt nicht, da immo noch teuer und das BB ist verbuggt
2. Athlon XP (auch wenn ich das BB habe) ist nicht mehr lange zukunftssicher, allerdings sollte er noch nen weilchen reichen (wenn du ihn so wie ich auf 2,5Ghz hast)
3. das SB75G is das geilste BB aller Shuttles

Nen P4-System ist schon nicht schlecht, obwohl du dir sicher sein kannst, dass das Teil unerträglich laut sein wird. Das Standard-Netzteil ist nervend, der Heatpipe-Lüfter eine Turbine und die R9800 Pro ist sicher auch kein Leisetreter.
Ich hatte bis vor kurzem ein Shuttle SN85G4 mit A64 3200+. Das Teil war nach Tausch des Heatpipelüfters sehr leise,so dass ich es ohne Probleme neben mir aufm Schreibtisch stehen lassen konnte.Sogar das Standard-NT war dank innenliegenden Lüfter sehr leise.
Probleme hatte zu keiner Zeit mit dem System. Es lief stabil und war sogar noch schön kühl ( C&Q hat auch funktioniert, allerdings nur mit 512 MB).

Ich denke echt, dass das SN85G4 die bessere Lösung für deinen Kumpel ist. In Spielen ist der A64 schneller als der P4 und hat dank C&Q einen klaren (thermischen) Vorteil gegenüber dem Intel-Pendant - das zählt, vor allem bei einem Barebone.Zum Spielen fährt die CPU die Leistung hoch und wenn TV geguckt oder Musik gehört wird, dann läuft die CPU mit nur 800 bzw. 1000 Mhz und das System ist dadurch wunderbar leise. Preislich nimmt´s sich nicht viel. Ich denke ein A64 3000+ sollte gut reichen und der kostet ca. 200 €. Das Sn85G4 kostet um die 270-280 €. 512 MB von MDT oder Infineon (85 €), nen NEC ND-2500A (80 €), ne Samsung S-ATA Festplatte. Zur Kühlung noch 2 Revoltec LED-Fans (die sind echt sehr leise) - einer mit Kabelbindern unter die HD und der andere ersetzt den Heatpipe-Lüfter.Das hintere Lüftergitter wird zwecks Strömungsgeräuschoptimierung rausgedremelt. Dazu Radeon 9800SE AIW - wobei die das Silent-Tuning durch ihren lauten Lüfter zerstört. Ich würd dann eher ne MSI FX5900XT und ne separate TV-Karte nehmen.

von anfang an leise ist eigentlich kein shuttle barebone
das nervige sind immer Heatpipe , NT, und bei 9800pro der Lüfter
wenn de das alles ersetzt
z.b. wie oben von Prometeus schon erwähnt, ist auch das SB75G2 leise
außerdem gibts ja auch 1 Slotlösungen, die leise sind. die Asus 9800XT z.b.
die ist schön leise. kannst natürlich auch die 5950 kaufen. Die sind zwar teuer, aber dafür leise.

Das sind ja schonmal super Infos! Vielen Dank euch beiden.
Denke mal ich werd meinem Kumpel dann zu nem A64 bringen.
Die Komponenten von Prometues ( bis auf die Revoltecs ) hören sich schonmal gut an.
Das einzige was ich noch überlegen muss ist wegen der Graka. Ne 9800er SE solls auf keinen Fall sein, die is viel zu lahm. Mal nach einer anderen AIW gucken. Wie siehts eigentlich mit ner Zalman Heatpipe oder nem VGA Silencer in so nem Teil aus??
Bekommt man das hin?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh