das mit der lautstärke kann man mit ein paar einfachen handgriffen in den griff bekommen. genauso wie das mit der hitzte, wobei ich noch nie probleme mit meinen bones und hitze hatte. mit den retail lüftern sind die bones etwas lauter, aber keinesfalls sehr laut und dafür recht kühl. tauscht man die lüfter gegen ein paar gescheite aus und ersetzt 2 kleine gegen einen großen, wird das bone auch leise. bei der g serie kann man zudem auch ne wakü einbauen, was bei der p serie nur mit modding zu erreichen ist.
meine bisherigen bones waren: sn45g, sn41g, st20g5, sb75g, sn25p, sn26p. hatte nie probleme mit temperaturen, einzig die hdd war auf minimum 45 grad, jedoch ist das eine gute betriebstemperatur bei hdds und die hdd, die im ersten bone drinnen war ist auch jetzt noch in meinem neuen pc.
die sache mit den µatx gehäusen habe ich mir auch schon überlegt, dagegen spricht jedoch, dass diese meistens eine schlechtere qualität wie die shuttle bones bieten, auch recht schwer leise zu kriegen sind, da das gehäuse oft stark mitvibriert und man dann am ende auch gleich ein shuttle fürs geld hätte kaufen können.
ein qualitativ hochwertiges htpc gehäuse ist sehr teuer.