Barracuda ATAIV --> Raidschwierigkeiten gelöst ?

DerMo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2002
Beiträge
33
Hallo Ihr !

Hab zwei Cudas bei mir im Rechner und einen RAID-Controller an dem sie zur Zeit ganz normal laufen... Nun meine Frage: Hat Seagate es mittlerweile geschafft ein Firmware-Update oder was ähnliches rauszubringen damit die Dinger mal eine ordentliche Performance liefern... ?!?

Gruss
DerMo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,

naja du must dich bei Seagate melden, und dort raidoptimierte Platten anfordern. Seagate tauscht deine dann um. Ist halt ein Zeitaufwand und Kosten entstehen so wie ich das mitbekommen habe auch. Fürs Verschicken. Im Forum von Lumberjacker war da die Rede von ca. 22 Euro (oder nur 15 Euro) also 30 bis 40 Mark (was ich ganz schön heftig finde)
 
das is ja wohl eine unverschämtheit, die bewerben die platten von wegen höchstleistungen, geschwindigkeit usw. und dann soll man nochmal was draufzahlen damit die im raid laufen ?
wenn sie wenigstens umsonst umtauschen würden... und was verstehen die unter einer raid-optimierten version ?
 
Die RAID Funktion beisst sich wohl mit den Caching Algorithmen, wenn ich das richtig im Kopf habe...

Verticke die Platten doch einfach bei eBay und hole Dir zwei 80er IBM's (AVVA) und da haste dann topp Performance in single und RAID Betrieb...

Gruß
xRuBiCoNx
 
hm, bin eigentlich ziemlich zufrieden mit meinen Cudas, schnell, leise, zuverlässig ! nur das mit dem raid is halt schade... ibm hat bei mir immernoch einen etwas zweifelhaften ruf weg, ohne jetzt eine grundsatzdiskussion vom zaun brechen zu wollen (ibm <--> seagate und intel <--> amd, mittlerweile sind die diskussionen gleichamüsant und erbittert)...
 
@everest: hast du mal einen benchmark drüberfahren lassen ? die cudas sollen sehr, sehr langsam im raid sein ! oder hast du andere seagate platten (du schreibst nur seagate platten)... ?
 
Servus,

naja die Platten werden ja nur im Singlebetrieb beworben. Da steht ja nirgens "Gute Raidperformance", leider steht beim Kauf auch nirgens "obacht wir sind im Raid langsam" oder "Im Raidbetrieb bei Seagate umtauschen". Die Kosten finde ich auch schlecht, auch wenn es weniger wären. Man kauft sich 2 Platten, kann dann im Endeffekt Seagate kontaktieren, un 2 neue zu bekommen, darf eine Woche warten (oder mehr) noch ein wenig mehr hinblättern, nur um ein Raid aufzubauen, das mindestens 10% langsamer ist als ein AVVA-Raid. Der einzigste Vorteil ist dann nur das die Seagate leiser ist und nicht so warm werden soll (was sich bei aktiver Kühlung eh nicht bemerkbar macht). Da lob ich mir doch die AVVA´s. Gekauft, eingebaut, fertig. Und glücklich damit.
 
Hab die Vorgängermodelle (CudaIII) im Raid 0 laufen, ist sicher nicht das schnellste Raid Array, aber OK und sehr zuverlässig und leise.
Aber is schon richtig das die CudaIV heftige Probs im Raid hat (leider).
Cu
highlander
 
Also, ich habe meine 2 Cudas damals auch umtauschen lassen. Du mußt denen nur eine E-Mail schreiben, dann rufen sie dich an, du sagst wo du die Platten hin haben willst, und bekommst 2 neue geschickt, mit dem Raid Bios. Dann hast du 2 Wochen Zeit, die alten zurück zu schicken. Wenn du`s nicht machst, mußt du die 2 neuen Platten bezahlen und verlierst sämtliche Garantie auf alle 4.
Ansonsten sind sie auf jeden Fall ein gutes Stück schneller als die normalen Cudas, wenn auch nicht so gut wie meine jetzigen Maxtor D740X. Mich hat der Umtauschkram nämlich so angenervt, daß ich sie danach verkauft habe. Immerhin muß man die Platten versichert nach Holland schicken, was mich ca. 20€ gekostet hat. Und da Seagate die Platten mit toller Raid-Performance bewirbt, hab ichs dann halt nicht mehr eingesehen. Die Maxtor sind billiger, leiser und schneller (leiser bei schnellster Akkusik Management Einstellung, da sind die Cudas echt laut!).
 
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Radical_53:
<strong>Wenn du`s nicht machst, mußt du die 2 neuen Platten bezahlen und verlierst sämtliche Garantie auf alle 4.
</strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Servus

Wie bitte?

Du kaufst 2 neue Platten und dann im Endeffekt noch mal 2 Nagelneue, und verlierst die Garantie? Warum????????? Ich glaub mein Schwein pfeifft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh