Barton 2500 läuft mit falschem Multi

C3Tn1K

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
283
Hallo,
wie im Titel erkennbar besitze ich einen Barton 2500+ mit dem AQZFA-Stepping.
Wollte ihn anfangs ganz locker mit 11*166 betreiben. Also ab ins Bios und alles eingestellt!
Das Problem ist nur, dass die CPU nicht mit dem Multi 11 läuft sondern 13.
Weiß auch nicht wieso, deshalb wollte ich mal nachfragen woran das liegen könnte.

mfg c3tn1k

Mein System:
Barton 2500+
DFI Infinty nforce 2
2*512 Corsair XMS
6800Ultra
 

Anhänge

  • screen.JPG
    screen.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 121
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einige 2500er hatten einen offenen Multi. Du kannst eventuell einfach 11 einstellen.
 
Hab doch im BIOS den Multi auf 11 gesetzt!
 
@Threadersteller:Is es sicherlich ein AXP2500?
Mach einmal ein Bios update.

Und nur die MP hatten einen offenen Multi von Haus aus, bei einigen anderen, oder den meisten, konnte man sie mit Silberleitlack zu nem Mp machen.
Dann war der Multi verstellbar.
 
wo ist dein problem?
möchtest du übertakten und den fsb hochziehen?
ansonsten ist das doch ok so...
 
ne, die ersten bartons hatten alle einen offenen multi. hab selber noch einen von denen., erst später hat amd die multis nach oben hin festgestellt.

grüße

actionB52
 
Die Cpu müsste nen Multi von 11 haben und nicht13!
 
Und wenn schon, wenn er so gut läuft dann lass ihn doch so :)
Sei doch froh darüber... Und wenn du es aus irgend einem Grunde nicht bist, dann setze ihn bei eGay rein, dort wirste sicher mehr als für einen normalen bekommen.

90€ aufm Alternate Flohmarkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nur, dass der Barton auf meinem alten NF7-S nach ner Zeit einfach nicht mehr booten wollte!
Und gestern musste ich auch den CMOS reseten weil nur die Lüfter andrehten ich jedoch kein Bild zusehen bekommen habe!
Deshalb will ich das der Barton ganz normal als 2500+läuft d.h 11*166
 
Auf dem Abit lief die CPU auch nur mit nem 13er Multi
 
hmm... klingt verdächtig, als ob die CPU nen Schuß hat...
Wenn du schon verschiedene Boards getestet hast, bleibt dir eigentlich nur ne andere CPU, um die Boards auszuschließen.
 
Oder hast du evtl. nen Händler in der Nähe, der die CPU mal auf ein Board stecken kann... oder welcher dir eine CPU kurzzeitig zur Verfügung stellen kann?

Edit: ...sonst würde ich die CPU behalten... ich meine, ein 2500er Barton ist das Gleiche, wie ein 3200er, der aus irgend welchen Gründen die Spezifikation nicht geschafft hat. Wenn der 166x13 @ Standard-Vcore schafft (Prime), hätte ich keine schlaflose Nacht.

Edit²: ...kannst du eigentlich den Multi 13,5 wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Abit war ich ja auch glücklich, lief ja auch super auch wenn nen 13er Multi war.
Doch aufeinmal wollte ja gar nix mehr...und ich hab ehrlich gesagt keine Lust dass sich das auf dem Infinity wiederholt!
Habs grad mit 12.5 versucht....im Bios steht auch als Multi 12.5 doch die MhZ Anzeige macht deutlich dass es sich um nen 13er handeln muss.
Auch CpuZ zeigt mir nen 13er an....

Habs mit 13.5 noch nicht getestet
 
Wenn er 13,5; 14 oder mehr macht, klingt das für mich, als wenn jemand nur die oberen Multis auf der CPU frei geschaltet hat. Da müßte man aber etwas auf der CPU erkennen können. z.B. eine mit Silberleitlack geschlossene Brücke oder unten zwei verbundene Pins ( Drahtbrücke oder Silberleitlack)

Versuche mal 13,5 x 100 und/oder höher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen kein Silberleitlack oder verbunden Pins.
Aber selbst wenn nur die Multis nach oben freigeschaltet sind,
der Multi 13 kann ja wohl kaum der vom Werk eingestellter Multi sein(Da 13*166=2158)
Das System läuft ja sonst super......nur hab ich die Befürchtung dass es plötzlich nicht mehr booten will....
 
Das System läuft ja sonst super......nur hab ich die Befürchtung dass es plötzlich nicht mehr booten will....
Warum sollte es nicht mehr Booten? ...wegen dem Abit?
Wer sagt dir, dass die CPU daran schuld ist, dass das Abit nicht mehr anspringen wollte? Vielleicht ist das Abit auch hin und hat die CPU insofern zerstört, dass eben nur noch Multi 13 möglich ist.
Hast du auf dem Abit aufgeblähte/ausgelaufene Kondensatoren?

Mich würde aber immer noch interessieren, ob 13,5 möglich ist.
Sollte es gehen, wäre es spannend heraus zu finden, was passiert, wenn du ne Drahtbrücke in den Sockel steckst...

So wie du das Problem beschreibst, komme ich auf die Möglichkeit, dass es so funktionieren "könnte".
 
Bin deinem wissenschaftlichen Drang gefolgt und.......der Mutli 13.5 hat funktioniert....
Nur leider hab ich in Windows den RIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Bluescreen erhalten.

Edit:Sorry muss los, sonst tötet mich meine Freundin.
Hoffe du bist heute abend on!
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein anderes Bios drauf. Ich hatte auch mal einen XP2400+, der sich auf einem ECS Board als Duron 1400 MHz angemeldet hat (korrekt laut CPUZ!!!). Dann hatte ich schon den Verkäufer als ******** beschimpft, aber in einem anderen Board lief er normal als 2400+. Nach einem Biosupdate ging es dann auch auf dem ECS.

Vielleicht hilft auch zusätzlich neu zu installieren.
 
hmm... der Bluescreen lässt auf nen Treiber oder IRQ-Konflikt schließen.

Ich kenne es von früher...
Um die Multis unterhalb 13 an zu wählen mußte man die freischalten.
...mit ner Drahtbrücke oder Silberleitlack.

Kannst du mit mal die genaue Bezeichnung der CPU geben... nicht, dass es eine andere CPU ist. z.B. 2800+

Edit: hab gerade ein wenig gesucht und einen Barton XP 3000+ gefunden, welcher mit nem FSB 166 läut und der hat den Multi 13.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die CPu mal vor nem Jahr oder so in eBay geholt für nen Freund. Und seit kurzem besitze ich sie.
Der Verkäufer hat sie als Barton 2500+ verkauft, aber zu Sicherheit gucke ich morgen früh nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wurden meine Befürchtungen war!!!
Der PC fährt nicht mehr hoch!!!
Entweder er bootet immer wieder neu oder die Lüfter drehen sich, jedoch kein Bootvorgang/kein Screen!!!

P.S Stepping ist AXDA2500 DKV4D AQXEA 0330XPMW
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt ein Mist!
Könnte dir nen Athlon 1000 anbieten, den du mal testen kannst.
...oder hast du ne andere Möglichkeit?

Kommst du eigentlich ins Bios?
 
Zur Zeit läuft der PC mit meinem alten XP2000+....
Ne komm gar net ins Bios!
Bekomm einfachen keinen Screen.Die Lüfter drehen sich aber ich bekomme einfach keinen Screen!
 
Kann mir das gar nicht erklären...

Auch, wenns vielleicht blöd rüber kommt.
CMOS-Clear gemacht?
Alle Kabel richtig angeschlossen (auch den 4-Pol-Stecker)?
Mit nur einem RAM-Riegel gestartet?

Entferne mal alle Karte und Laufwerke und schau, ob du dann ins Bios kommst.
Das NT ist noch in Ordnung?

Das Board lief bis zu Letzt einwandfrei bei mir... max. kann die Bios-Batterie am Ende sein, weil er zum Schluß nicht mehr so oft lief und auch komplett vom Strom getrennt war.
 
Ich glaube kaum, dass es ein deinem Board liegt!!
Da der 2000er ja funktioniert.
Der PC lief ja einwandfrei bis er mir einfach kein Screen mehr einzeigen wollte.
Hab alles versucht CMOS, ein Ram Riegel, alte Grafikkarte, ohne Laufwerke etc....
Liegt wohl an der CPU die auch als 3000er erkannt wird:(
 
...der wird auch höher erkannt?
Kannst du mal die CPU runter nehmen und schauen, ob ich vielleicht mal ne Drahtbrücke gesteckt habe und die vergessen hatte?
Aber ich kann mich nicht an einen derartigen Test auf dem Board erinnern.
Das wäre mir aber sehr peinlich... oder meinst du mit den 3000+ den Barton?
 
wie wäre es denn malwenn du die vcore mal anheben würdest.ich denke standart v-core liegt bei 1,65v.mach ma etwas höher und teste erneut
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh