Barton 2600+, Epox 8RDA3+ Overclocking Probleme!

pixelfreak

Enthusiast
Hallo, möchte gerne folgendes System etwas hochtakten:

Epox 8RDA3+ (nforce2 DDR400)
Athlon XP 2600+ Barton (Multiplikator locked!)
TwinMOS PC3200 CL2.5 2x256MB DDR RAM
Zalman CNPS7000B-Cu CPU Kühler
Enermax 350W Netzteil

Da ja der Barton locked ist kann ich also nur den FSB hochschrauben. Standardmäßig läuft der 2600+ ja mit 11.5 x 166Mhz.
Wenn ich jetzt im BIOS den FSB auf 200Mhz stelle und reboote erhalte ich vom Mainboard nur einen C3 Fehler und die Kiste piepst. Kann dann nur noch via CMOS das BIOS resetten.

Warum startet die Kiste denn nicht mit den 200Mhz ?? Der Ram (PC3200) sollte das ja wohl packen und das Mainboard erst recht. Verstehe es absolut nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß denn keiner Rat ? Die Kühlung ist auch völlig in Ordnung CPU: 45°C unter Vollast bei niedrigster Lüfterdrehzahl. Da könnte also noch einiges mit der CPU passieren... Liegt es an der Graka (Geforce 2Ti) ? Ist doch eigentlich unabhängig davon oder ? Die Radeon X800XL kommt die Tage erst...

du darfst nicht auf einmal von 166 auf 200 stellen, sondern am besten in 5 oder 10mhz schritten nach oben arbeiten und dann immer mit prime eine weile checken, ob das teil stabil läuft! dabei immer auf die temps achten und im normalfall musst du irgendwann die vcore erhöhen, würde aber nicht mehr als 1,75 geben...nicht, dass dein kiste zu rauchen beginnt ;)
am besten, du lotest erstmal den max. fsb aus, indem du den multi nach unten stellst (10 oder sowas)!
die graka hat damit überhaupt nichts zu tun!! :)

Zuletzt bearbeitet:
evtl braucht der Prozzi etwas mehr v-core mache da mal 0.1 V mehr!

Hi, also FSB auf 200Mhz gestellt und dann langsam die Vcore angehoben. Das board bootet jetzt schonmal, aber bei Werten zw. der Standard Vcore 1,66V und 1,8V bekomme ich immer nen Blue Screen beim Start von Windows. Bei 1,8V VCore startet er bis Windows durch. Es werden auch 2300Mhz (3200+) angezeigt. Prime95 angeschmießen jedoch schon nach wenigen Sekunden einen Fehler erhalten. Was nun tun ? Den Multiplikator kann ich ja leider nicht verstellen... Normalerweise sollte der 2600+ Barton doch locker als 3200+ laufen ?

Hi, also FSB auf 200Mhz gestellt und dann langsam die Vcore angehoben. Das board bootet jetzt schonmal, aber bei Werten zw. der Standard Vcore 1,66V und 1,8V bekomme ich immer nen Blue Screen beim Start von Windows. Bei 1,8V VCore startet er bis Windows durch. Es werden auch 2300Mhz (3200+) angezeigt. Prime95 angeschmießen jedoch schon nach wenigen Sekunden einen Fehler erhalten. Was nun tun ? Den Multiplikator kann ich ja leider nicht verstellen... Normalerweise sollte der 2600+ Barton doch locker als 3200+ laufen ?

du musst wohl oder übel den multiplikator runterstellen, dass muss doch gehen... mehr vcore würde ich auf keinem fall geben, oder eben den fsb wieder runter, mal auf 195 probieren usw.
tja, aber was heißt schon normalerweise...gibt eben solche und solche cpus, mein hat nur 2,2ghz primestable geschafft (xp-m 2400+)

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man denn die CPU unlocken ? Weil an dem Multi kann ich nix machen, hatte den mal Testweise auf 12 gestellt aber die Einstellungen werden nicht übernommen.

Kauf Dir ein Board, auf dem Du den Multi einstellen kannst. Ich dachte eigentlich, dass das Epox 8RDA es könnte?!?! Das A7N8X kann es oder mein Abit NF7... gibt es bei eBay oder günstiger hier im Marktplatz... Kostet so ca. 30-40€...

Aber merkwürdig, dass Dein Barton 11,5x200 bei 1,8V nicht schafft... Da hast Du wohl einen nicht ganz so Guten erwischt... Aber kann auch am Board liegen...

Mit dem Epox 8RDA3+ kann ich alles einstellen (MP, FSB, vCore, RamCore und und und) Nur ist der Barton gelockt!! Er nimmt die Einstellung vom MP nicht an.
Daher meine Frage, wie kann ich diese Sperre aufheben ?

Mit dem Epox 8RDA3+ kann ich alles einstellen (MP, FSB, vCore, RamCore und und und) Nur ist der Barton gelockt!! Er nimmt die Einstellung vom MP nicht an.
Daher meine Frage, wie kann ich diese Sperre aufheben ?

eigentlich gar nicht, aber du kannst den multi auch nicht runterstellen!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh