Barton 2800@ 68C° = schlechte Kühlung?

Kesandal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2005
Beiträge
1.353
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,
gestern hab ich mir voller Freude ein neues günstiges System gekauft.
Gekauft wurden:

Athlon Xp 2800+ Barton
MSI KT6 Delta
Thermaltake Silent Boost lüfter

Nun... Heute muss ich feststellen, dass die Temperatur bei normaler Windowsarbeit (!) 68C° ist. Hat jemand von Euch eine Idee wie ich das Problem in den Griff krieg?

Hab im Gehäuse:
Enermax Netzteil mit 2 Lüftern,
Seitenlüfter,
Vorne unten einen Frontlüfter
Links neben der CPU (unterm netzteil) einen weiteren Lüfter von meinem Alten CPU Lüfter (Zahlman 5000U).

Der Thermaltake CPU Lüfter läuft mit ca. 2500u/min
der Zahlman @ 4600u/min
Vom Enermax Netzteil 2500u/min


Danke für Eure Hilfe,


Kesandal


Edit: Möchte noch anfügen das die Gehäusetemperatur 58C° ist (Laut PCAltert4).
Weiterhin haben wir hier gerade 33 Grad im Schatten -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
68° sind _etwas_ hoch! Den Kühler vielleicht falsch herum aufgesetzt?
 
Eigentlich nicht. Ging nur in eine Richtung "gut" drauf ;)

Vielleicht hilft das hier noch ein wenig...

rechner.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich würd einfach sagen, dass an der Außentemperatur liegt und nich am Kühler. Vielleicht solltest du einfach nen Ventilator neben deinen Rechner stellen. :fresse:

MfG
 
analrida schrieb:
Moin,

ich würd einfach sagen, dass an der Außentemperatur liegt und nich am Kühler. Vielleicht solltest du einfach nen Ventilator neben deinen Rechner stellen. :fresse:

MfG
meine erste vermutung wäre eine zu hohe vcore oder schlecht aufgetragene wärmeleitpaste gewesen aber du hast eine systemtemp (ich schätze das ist die gehäusetemp oder?) ist viel zu hoch. mach gehäuse auf und stell nen venti davor wenn das zimmer so warm ist.
 
58° gehäusetemp????! dass ist abnormal, entweder deine lufttemp ist sehr hoch, oder schlechte kühlleistung. der frontlüfter bläst doch die luft ein oder? wie sieht es mit den andren lüftern aus
 
Woho!!! 58° Casetemp hatte noch nicht mal mein vollgestopfter Aldi PC ;)

Mal n Gehäuselüfter wär nich verkehrt...und was hast für ne Raumtemp? Etwa 40° ? :d
 
Naja..die Systemtemperatur ist auch teilw. kritisch zu sehen.
Bei meinem A8N-SLI hab ich angeblich 40°C System temperatur.
Bei 2x Frontlüfter, 2x Hinten und 2x Seite (wovon einer abgeschaltet ist) und einer oben im Case kann das aber nicht wirklich so sein. CPU ist teilw. sogar kühler als die Systemtemperatur (trotz eher mittelmäßigen Arctic Cooling Freezer 64).

Ich schätze auch mal dass der Lüfter bei dir schlecht montiert wurde, und bei der recht niedrigen Umdrehungszahl (in Relation zu der CPU Hitze) unter Annahme dass es ein Temp.Controlled CPU Lüfter ist, würde ich erst recht sagen, dass der Lüfter nicht richtig auf dem CPU sitzt oder die Leitpaste ihre Aufgabe nicht erledigt, ansonsten wäre die RPM viel höher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh