barton 2800+-system - wie sieht's aus?

Frankie

Neuling
so... ich hab mich mittlerweile zu diesem system durchgerungen. grafikkarte ist ne 5900xt, hd und so weiter bleiben erstmal:

1 Asus A7N8X-E Deluxe nForce2

2 Cooler CPU Zalman CNPS 7000A-CU

3 AMD Athlon XP 2800+ Barton 333 FSB

4 Geh. Netzteil be quiet! BQT P4 350W S1.3

5 512MB DDRRAM TwinMos PC400 CL2,5

mal von der entscheidung 2500+ oder 2800+ abgesehen: wie würde sich das system machen?

und dann die frage 2500+ für einen oc-noob (hab grad mal meine grafikkarte (damals geforce 2) für 1, 2 hz übertaktet :)) oder 2800+?
werde nächstes jahr irgendwann vielleicht wieder einen neuen kaufen, oder auch nicht, hängt von der leistung dieses hier ab.

vorschläge und vor allem unterstützung erwünscht :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cobrayx schrieb:
schönes System aber ein 2500+ würde es auch tun!
Ja, auch wenn er nicht OCen will, ist der Unterschied in der Leistung nicht so doll!
Und wenn er dann doch irgendwann mal OCen will, ist das kein großes Prob den FSB auf 200MHz anzuheben! Den richtigen Speicher und Kühler hat er ja schon dafür! ;)

also doch den 2500+? mir muss halt mal jemand erklären, wie ich eine cpu übertakte... war noch nie wirklich im bios :d

Hajo, das kommt dann später! Mach Dich erstmal mit Deinem neuen Sys und dem Bios vertraut! ;)
Also aus einem 2500+ mit FSB166MHz einen 3200+ mit FSB200 machen, ist schon ein prima OC-Ergebnis und das ohne Zusatzkosten! :d

und wenn mir bis dahin die leistung des 2500+ers nicht reicht :)?
noch ne frage:
lässt sich ein 2800+ genauso weit wie ein 2500+ übertakten? also.. frei nach dusauber auch um 400 pünktchen auf 3200+? dann würde ich die 20 euro nämlich liebend gerne ausgeben :d

Frankie schrieb:
und wenn mir bis dahin die leistung des 2500+ers nicht reicht :)?
Wird schon reichen! ;) Das bischen Mehrleistung vom 2800+ wirst Du beim spielen kaum merken!
Frankie schrieb:
noch ne frage:
lässt sich ein 2800+ genauso weit wie ein 2500+ übertakten? also.. frei nach dusauber auch um 400 pünktchen auf 3200+? dann würde ich die 20 euro nämlich liebend gerne ausgeben :d
Es wird wohl etwas schwieriger einen 2800+ mit dem FSB200 zu fahren! Falls der den Takt schafft, dann mit mehr Vcore, also wird der auch wärmer! Anderseits ist der schneller als der 2500+ mit FSB200!
Dir als OC-Newbee rate ich zum 2500+! ;)

hmmmm gibt's auch günstige prozis, die sich kaum übertakten lassen aber dafür schon schnell sind :d?

wie wär's eigentlich mit 2*512mb ram :)? bringt das was bei spielen?

1 Gigabyte Ram bringt bei spielen kürzere ladezeiten und spricht besonders speicherlastige spiele wie z.b. Battlefield 1942 an :)

Würde aufjedenfall ein GB Ram holen. Ich habe auch den Fehler gemacht und nur 512 MB gekauft. Das fällt ganz besonders negativ in FarCry auf und den anderen neuen Games wie UT2004 oder BF:Vietnam. Dort hast du erstens sehr lange Ladezeiten und mitten im Game auch immer mal wieder paar Nachlader, weil der Speicher nicht ausreicht und somit auf die Platte ausgelagert wird.
Hole mir deswegen die Tage noch nen 512er Riegel. Ich würde aufjedenfall ein GB holen ansonsten ärgerst du dich später.

Edit: Mist zu lahm :(

mfg
jacky :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
die TwinMOS machen verdammt viele Probleme auf den nFurz2 Boards - ich würde Dir hier eher zu MDT raten - der sollte besser laufen...

Joa die 256er laufen aber noch gut auf nforce2. Habe aber inzwischen einen gefunden, der mit 2x 512er TwinMos CH-5 auf dem gleichen Board wie ich keine Probleme hat.
Ich werde mir aufjedenfall noch ne 512er zu den 2x 256er TwinMos holen und dann mal hoffen, dass es läuft ;)

mfg
jacky :coolblue:

ok, dann werd ich den riegel mal tauschen und nächsten monat noch einen bestellen. back to 2500/2800
anregungen :?

wäre auch dafür das du erst mal nen 2500 + er nimmst und damit beginnst da steckt viel leistung unter der haube und sollte dich billig kommen ;)

right! 2500+ hoch auf fsb200 und gut is...

jupp - kommt alles auf der Grad der "OC-Addiction" an ;)

ööh... die drei posts vor diesem hier habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden ;)
ich will - nicht übertaktet - eine cpu, die aktuelle spiele (aber auch rt*w zeugs) verdammt schnell, mit einer hohen fps zahl abspielt und in zukunft (ende des jahres vielleicht?) gut übertaktet werden kann.
oder aber: jemand gibt mir ein step-by-step tutorial für den 2500 und eine garantie, dass er ohne kompliziertes (oder lieber gleich: nur mit dem einfachsten) overclocking-verfahren schneller wird als der 2800 unübertaktet.
oder: falls der 2800 ohne viel aufwand schneller getaktet werden kann als der 2500 mit genauso viel aufwand, würde ich den 2800 kaufen.

aaaaaaahaaaa... und was lässt sich ohne risiko normalerweise höher takten? 2500 oder 2800?

wenn ich deine tabelle interpretiere:
2500 -> risikolos übertakten
2600 u. 2800 mit risiko, dafür aber theoretisch höher?!
allerdings glaube ich, dass ich die tabelle falsch lese, sonst müsste der 2600er einen multiplikator von 11.5 haben.. tut mir leid für die ganzen noobfragen :(

gut, dann kommt ein 2500+ ins haus. danke! wer lust hat kann mir ja per pn sagen, wie ich in's bios komme und wie ich da den fsb hochsetze ;) oh und welches stepping ich nehmen sollte bzw welches nicht... vor allem über letztere will ich aufgeklärt werden.

edit: wird der 2500 durch das hochsetzen des fsb wärmer, wenn man die spannung gleich lässt?

klick mich
da gibt es eine liste u.a. mit barton cpus... ist die 2500 mit der 3200 baugleich und ich bastel mir quasi eine 1 zu 1 kopie der 3200 wenn ich den fsb höher setze :)?

die frage mit der wärme liegt mir aber noch mehr am herzen.

Zuletzt bearbeitet:
bei e-bug wollte ich bestellen, da gibt's nur die:
AQYFA
AQYHA
AQZFA
und eins ohne angabe

kosten (in der selben reihenfolge)
81,20
80,28
90,00
71,29

sind momentan alle vergriffen. achja alle tray natürlich.

das doofe, wenn du mir keinen von denen empfehlen kannst: welchen nehm' ich :|

edit nr2: wenn wirklich alle gleich (gut/schlecht) sind, könnte ich ja auch einen boxed für 79€ kaufen, den kühler abmontieren.... ...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber noch ein OC-Vorteil beim 2500+!
Mit dem kann man den FSB auch noch weit über 200MHz takten! Kommt aber immer darauf an wie gut der Prozzi übertaktbar ist, wieviel Vcore der dann braucht, und ob der Kühler dann den Prozzi noch ausreichend kühlen kann!
Und beim Speicher muß dann auch einiges beachtet werden!
Da man den 2600+ und 2800+ nicht so weit über 200MHz takten kann, ist und bleibt der 2500+ der beste OC-Prozzi! ;)
Für Dich als OC-Newbee ist sowas aber wohl schon zu kompliziert! Aber wer weiß, wenn Du den ersten Schritt erfolgreich gemacht hast -> FSB200, bekommst Du vielleicht Lust, noch meghr aus Deinem Sys zu holen! ;)

Ps.: Wegen der Wärme! Hast aber auch genügend Gehäuselüfter? Ein guter Luftdurchzug ist immer gut! ;)

was denn jetzt :(?
wenn ihr euch bis 17:59 auf eine einheitliche aussage festlegen könntet, würde ich mir den prozessor kaufen, ansonsten gibt's den 2800 weil der auf lager ist :d oder gleich den 3000...

8 euro mehr, dafür mit boxed kühler, den ich abmontiere und vor allem: ich muss nicht bis nächste woche warten!
ja/nein?
ist die cpu dann schlechter, denn 8€ für einen kühler scheinen mir recht wenig. ein luschenstepping vielleicht?

edit: die billigste tray wird ist am montag wieder im shop verfügbar und ich würde wieder 4,99 versand bezahlen!

Zuletzt bearbeitet:
dann bestelle ich alles bei e-bug, wird dann per nachnahme morgen oder übermorgen geliefert und die cpu bei com-tra, da man da den überweisungsbeleg für vorkassenbezahlung einscannen und schicken kann. müsste dann morgen weggehen und dürfte samstag/montag da sein. juhu!
oh was wichtiges: wenn man bei nachnahme net da ist: kann man das paket noch am selben tag bei der postfiliale abholen oder ist das glückssache?

edit:
wird die dann wirklich besser sein, wenn sie am montag frisch von amd kommt :(?
ka, was für eine das bei dem anderen shop ist.
hilfe!

edit2:
wenn ich morgen um ~15:00 vorkassengeld überweise, liefern die dann montag/dienstag?! ich hab keine lust, wegen vorkasse statt nachnahme das 4 tage schulfrei wochenende ;) ohne cpu überbrücken zu müssen!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bekomme bei der Post mein Paket am gleichen Tag, wenn ich kurz vor 18 Uhr im Postamt danach frage! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh