Radical_53
[printed]-Redakteur
- Laptop
- Apple MacBookPro 14 '21
- Prozessor
- Intel Core i7-12700k
- Mainboard
- Asus TUF GAMING Z690-PLUS D4
- Speicher
- 32GB G.Skill TridentZ DDR4-3200
- Grafikprozessor
- EVGA RTX 3080 FTW3 Ultra Gaming
- Display
- Alienware AW3423
- SSD
- WD SN850 / Crucial P1
- Soundkarte
- Creative ZXR
- Gehäuse
- Jonsbo UMX-4
- Netzteil
- Seasonic Prime Titanium 650W
- Keyboard
- Razer Tartarus Pro
- Mouse
- Razer Viper Ultimate
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Internet
- ▼100 MBit ▲40 MBit
Seit gestern Abend und der Neumontage meines Kühlers spinnt mein Barton.
Zuerst wurden nur 64k Level2 Cache angezeigt, danach immerhin 128k, aber eben nicht 512k.
Vom Bios wird er auch nicht mehr erkannt, "Unknown CPU Type".
Habe den Kühler danach wieder abgenommen, Die angeschaut, alles in bester Ordnung. Sauber und ohne Defekte.
Was ich allerdings auch gemacht habe: Meinen Temperaturfühler für den Die neu positioniert.
Weiß jemand, ob die AQZEA offenliegende Kontakte haben, speziell auf der rechten Seite (da wo das Stepping-Schild ist). Dort klebt nämlich mein Fühler. Man weiß ja nie.
Wie bekomme ich den jetzt wieder als "Barton" zurück? Laufen tut er ja, eben nur grausig langsam (18.5k bei 3DMark 2001SE statt 20.5k).
Aus- und wieder eingebaut habe ich ihn auch schon. Auch das Bios nochmal geflasht (19) und die optimized defaults geladen, eben so ein Griff nach dem Strohhalm... leider ohne Erfolg.
Also: Wer weiß wie mir zu helfen ist? Wäre mehr oder weniger *dringend*...
Zuerst wurden nur 64k Level2 Cache angezeigt, danach immerhin 128k, aber eben nicht 512k.
Vom Bios wird er auch nicht mehr erkannt, "Unknown CPU Type".
Habe den Kühler danach wieder abgenommen, Die angeschaut, alles in bester Ordnung. Sauber und ohne Defekte.
Was ich allerdings auch gemacht habe: Meinen Temperaturfühler für den Die neu positioniert.
Weiß jemand, ob die AQZEA offenliegende Kontakte haben, speziell auf der rechten Seite (da wo das Stepping-Schild ist). Dort klebt nämlich mein Fühler. Man weiß ja nie.
Wie bekomme ich den jetzt wieder als "Barton" zurück? Laufen tut er ja, eben nur grausig langsam (18.5k bei 3DMark 2001SE statt 20.5k).
Aus- und wieder eingebaut habe ich ihn auch schon. Auch das Bios nochmal geflasht (19) und die optimized defaults geladen, eben so ein Griff nach dem Strohhalm... leider ohne Erfolg.
Also: Wer weiß wie mir zu helfen ist? Wäre mehr oder weniger *dringend*...