Barton FSB von 133 auf 166 ?

Kesandal

Enthusiast
Huhu :d
Hätte mal eine Frage an euch *g*
Bin nun im Besitz von einem Barton 2800XP+ @ 133fsb und 16er Multi.

Meine Frage nun...
Es gibt ja ein How-To "unlock" für den Barton um den Multi freizuschalten. Aus dem Barton wird ein Mobile gemacht.

Wäre es nun möglich meinen FSB von 133 auf 166 oder gar 200 zu setzen und dementsprechend den Multi runter-zu-machen ?
Denn ein Barton mit 166 ist ja 166@12.5 meiner 133@16.

Gruß und Danke,

Kesandal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kesandal schrieb:
Huhu :d
Hätte mal eine Frage an euch *g*
Bin nun im Besitz von einem Barton 2800XP+ @ 133fsb und 16er Multi.

Meine Frage nun...
Es gibt ja ein How-To "unlock" für den Barton um den Multi freizuschalten. Aus dem Barton wird ein Mobile gemacht.

Wäre es nun möglich meinen FSB von 133 auf 166 oder gar 200 zu setzen und dementsprechend den Multi runter-zu-machen ?
Denn ein Barton mit 166 ist ja 166@12.5 meiner 133@16.

Gruß und Danke,

Kesandal

Habe genau den oben genannten Prozessor hier leigen!
Habe genau das selbe mit ihm gemacht!
also von 133-166 und den 16ner Multi hat mein Board erst gar nicht unterstützt, da ist er gleich mal mit 12,5 gelaufen... ^^
versuchs also einfach mal, stell alles im bios ein!
Ich habe im Bios den Multi auf 13 gestellt, und er bootet mit 12,5
also 2075MHz

Wäre das nicht nur ein 2600+ ? Wäre schade, ist nämlich ein 2800+

Was für ein Motherboard hast Du denn ?
Ich habe ein MSI K7N2 Platinum (Nforce 2 400ultra) mit Corsair Valueselect 1024MB DDR (PC 3200)

Es gibt keinen Barton XP2800+ mit 133 FSB

Es gibt nen XP-M 2800+ mit 133 FSB...also ne Mobile.

Ein Freund hat letztens auch nen XP2800+ geordert und ne Mobile bekommen....die rennt die 2700MHz mit 1,75 Volt.

Poste das stepping das auf der CPU steht.

AXMA2800FKT4C

F= OPGA Organic Pin Grid Array
K= 1,65Volt
T= 90°
4= 512 L2
C= 133FSB

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Händler stand/steht Barton XP2800+ FSB 133Mhz 2133MHZ
=> http://www.pcstore.de/storeshop/artikeldet.php?artnr=302579 :d
Nun egal..
Ich weiß jetzt nicht was genau von hier das Stepping ist, aber hier mal die Daten die auf der CPU stehen:

AXD2800KV4C
9713265280151
AQXDH031XPMW

Was davon nun Stepping ist weiß ich nicht :)
Wo wir aber schon bei diesen "Zahlen und Buchstaben" sind,
kannst Du mir bitte sagen in welcher Kalenderwoche die CPU hergestellt wurde ? :d

Gruß,

Kesandal

AXD2800?KV4C.....da fehlt was

AQXDH0?31XPMW...da fehlt auch was

Zuletzt bearbeitet:
hm. hab mir das auf nen Zettel aufgeschrieben, jedoch nicht kontroliert.
Nun, werde morgen mal meinen Rechner auseinander nehmen und schaun was da wirklich draufsteht.
Oder kann ich es vielleicht mit irgend einem Tool auslesen ?

Gruß,

Kesandal

Nööö...die Herstellungswoche ist vermutlich

0431 (31 Woche 2004) ...also ist die CPU auch ungelockt wenn sie keine Mobile wäre.

Dein Board wird dann aber nur alle Multis ab 12,5 können...außnahme wäre ein Abit NF7, AN7 oder DFI Lanparty oder epox 8RDA3+...dort gehen auch die kleineren.

Wenns ne Mobile ist was ich für sehr wahrscheinlich halte (entgegen der Händlerangabe) dürfte die auch mit 12,5 x 200 ohne Probleme laufen....vielleicht braucht sie dafür aber etwas mehr VCore (dann mal 1,7- 1,8 testen)

Soviel zu Händlerangaben:

http://geizhals.net/eu/a88642.html ...den in der Mitte von PC Tweaker....1,35Volt ist Schwachfug ;)

AUK schrieb:
cpu-z könnte evtl. weiterhelfen

bei was ?? .....Mobileerkennung ??

Es gibt keinen Barton XP2800+ mit 133FSB

http://geizhals.net/eu/?cat=cpuk7sa

Komisch an dem Stepping von dir ist das "V"..welches für 85° steht....normal sind 90-100°

Essobie schrieb:
Wäre das nicht nur ein 2600+ ? Wäre schade, ist nämlich ein 2800+

Ist es ein Barton (512kb L2 Cache) hat man mit 2075MHz (2083MHz) nen XP2800+

Ist es ein T-Bred mit 256kb L2 Cache und 2075MHz ist es ein XP2600+

Zuletzt bearbeitet:
Zwar bin ich noch nicht zu Hause, aber dennoch kann ich ja hier posten :xmas:

Vielleicht hilft dieser Screenshot noch weiter ?

(Die Ram-Riegel sind nicht mehr aktuell.. Meine jetzigen Corsair fahre ich 133 , also Synchron).

ram.JPG

Gruß,

Kesandal

Soooo :d
Hab jetzt zwar nicht den rechner auseinander geschraubt, jedoch hab ich ein wenig im Bios gespielt und die CPU ist tatsächlich nicht gesperrt :)
Jedoch kann ich bei mir im Bios nur einen Multi von 7 bis 14 in 0,5Schritten einstellen.
Wie kommt denn meine jetzige CPU auf 16 ?

Gruß und Danke,

Kesandal

Kesandal schrieb:
Soooo :d
Hab jetzt zwar nicht den rechner auseinander geschraubt, jedoch hab ich ein wenig im Bios gespielt und die CPU ist tatsächlich nicht gesperrt :)
Jedoch kann ich bei mir im Bios nur einen Multi von 7 bis 14 in 0,5Schritten einstellen.
Wie kommt denn meine jetzige CPU auf 16 ?

Gruß und Danke,

Kesandal

In der Regel stimmt das was ich sage. :bigok: ...nur von 7-14 ist ungewöhnlich. (bitte mit CPU-Z überprüfen)

Auf 16 kommt die wenn du den Multi "SPD" oder "AUTO" oder "Default" stellst.....je nachdem welche Optionen du dort hast (bei mir ist es "User define")...denn 16 ist in der CPU verdrahtet..also Originalmulti.

Das ist aber doch wie ich gedacht habe.....unlocked und Multi wählbar.

Hast du den Multi mit CPU-Z überprüft...ob er auch so ist wie eingestellt ??

Wenn ja....fahre die CPU mit 200 FSB (deine 512MB Ramriegel machen das ja) und nem Multi nach Wunsch (12,13, 13,5 )

Zuletzt bearbeitet:
Huhu Pascal :xmas:
Hab mal im Bios 8,5 gewählt...
Es wird (im Bios) ein Takt von 2200Mhz mhz gezeigt.
CPU-Z meint: FSB 133,3mhz @ 16,5

Es scheint also so zu sein, dass der Multi doppelt zählt ? :hmm:
Denn wenn ich im Bios dort 12 , 13 usw wählen würde, denke ich mal wäre die CPU schnell tot :xmas: Denn das würd einem Multi von 24 bzw. 26 entsprechen ^^

Ist das normal ? ;)

Weiterhin...
Wenn ich den auf 200FSB fahre, würde der Multi 10,5 oder 11 sein müssen, damit ich auf meine jetzigen 2,2ghz komme.
Wie sieht es denn aber mit der Vcore aus ? Kann ich die weiterhin auf "default" lassen ?
Gruß,

Kesandal

[EDIT]
Hab ja erwähnt, dass der Multi von 7-13 geht (an dem Bps. vorhin also 14 - 26).
Wie komm ich denn an einen kleineren Multi ? Denn wie soll ich 200FSB fahren, wenn der Multi zu groß ist ? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Kesandal schrieb:
Huhu Pascal :xmas:
Hab mal im Bios 8,5 gewählt...
Es wird (im Bios) ein Takt von 2200Mhz mhz gezeigt.
CPU-Z meint: FSB 133,3mhz @ 16,5

Es scheint also so zu sein, dass der Multi doppelt zählt ? :hmm:
Denn wenn ich im Bios dort 12 , 13 usw wählen würde, denke ich mal wäre die CPU schnell tot :xmas: Denn das würd einem Multi von 24 bzw. 26 entsprechen ^^

Ist das normal ? ;)

Weiterhin...
Wenn ich den auf 200FSB fahre, würde der Multi 10,5 oder 11 sein müssen, damit ich auf meine jetzigen 2,2ghz komme.
Wie sieht es denn aber mit der Vcore aus ? Kann ich die weiterhin auf "default" lassen ?
Gruß,

Kesandal

Also 8,5 eingestellt ergibt 16,5 darf schon mal nicht sein....müsste dann schon 17 sein.

Stelle mal 12,5* ein (vermutlich der kleinstmögliche Multi bei dieser CPU in Verbindung mit deinem Board) und überprüfe mit CPU-Z....lasse den FSB dabei auf 133.

* das liegt daran das bei Boarden mit 4bit FID nicht alle Multis wählbar sind (mein Abit hat 5bit FID).

1.) CPU mit Standartmulti unter 12,5 (z.B. XP2500+ ..der hat nen 11er)....alle Multis bis 12 einstellbar.

2.) CPU mit Standartmulti über 12,5 (z.B. XP3000+ 166FSB version..der hat Multi 13)...alle Multi ab 12,5 einstellbar.

Du hast ne CPU mit Standartmulti 16..also alle Multi ab 12,5 einstellbar.
Im schlimmsten Falle bootet er nicht und du musst CMOS machen (ist aber kein Problem)
Ich gehe aber davon aus das er dann mit 12 x 133,xx = 1666MHz bootet.

Wenn du das überprüft hast...poste/bestätige wieder hier.

edit: wenn der Multi 12,5 geht (laut CPU-Z) kannst du zumindest 166 FSB = 2075MHz fahren.
Wenn es die CPU ist die ich glaube (Mobile) dürften auch die 12,5 x 200 = 2500MHz gehen....evtl. musst du dafür die VCore etwas erhöhen, was bei ner guten Kühlung keine Probleme machen sollte.
(meine braucht 1,62 Volt für 2500MHz)
Ich kann aber die CPU auch mit 2700MHz bei 1,80 Volt betreiben....will sagen das ne VCore erhöhng nicht so tragisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
war jetzt gerade dabei ein wenig mit dem Multi etc. am spielen :d
Das keinste was ich wählen kann ist 7,0.
Mache ich das, sagt mir CPU-Z das ein Multi von 15 gewählt wurde.
Hab dann 133 x 15 = 2000Mhz
Wenn ich nun auf "Auto-Overclock" im MSI "Core Center" mache, geht er bis 152 hoch und macht dann einen reboot.

Gruß und vielen Dank für Deine Hilfe,

Kesandal

Lass das mit dem AUTOOVERCLOCK und den kleinen Multi´s.....stelle den 12,5er Multi bitte ein und du wirst dann nicht nen 25er haben. (trau dich :fresse: )

Die verdopplung des Multis hast du nur weil dein Board ein 4 bit FID hat und erkennt das deine CPU nen Originalmulti von 16 hat.
In diesem Fall interpretiert das Bios die kleineren Multis als doppelt gewünscht.
Ab 12,5 ist es wieder normal.

edit: 15x152 ergibt 2280MHz....nur soviel bei der VCore ist wenig.
Stelle ruhig mal 1,75 oder 1,80 VCore ein und teste mal wieder.
Acht dabei aber auf die Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Also das System ist irgendwie komisch :d

Hab im Bios so wie Du sagtest einen Multi von 12,5 genommen und vorerst den FSB auf 133 gelassen.
Nun schaute ich was CPU-Z sagt...

=> FSB 100MHZ Multi 16
Kontrolle im BIOS ergab das selbe, obwohl 133@12,5 eingestellt wurde.

Hab den FSB daraufhin auf 166 gesetzt @ 12,5.

CPU-Z: 100Mhz @ 16

Takt: 1600Mhz

koooomisch...

Hast du nur noch den PC3200 Ram drin mit 512MB ??

Stell den FSB mal auf 100 im Bios und probiere dann Multi 11.

Sollte daraus ein Multi von 22 werden hättest du auch nur 2200MHz.
Es geht mir nur darum festzustellen welcher Multi geht.

Ram ist aktuell 1024 MB drin von Corsair (2,5 | 3 | 3 | 7) - synchron und dualchannel.

Eben reboot und nachschaun wegen dem 100 @ 11...

[EDIT]
Bei 100mhz @ 11 Multi sagt er :

FSB 100 => 1600Mhz
also wieder 16er Multi

Gruß,

Kesandal

Zuletzt bearbeitet:
Also ich blick bei deinem Board nicht mehr durch...das macht ja was es will :( ...und nix davon ist logisch.
Das Board muss mit dieser CPU eigentlich 12,5- 26 machen.

Leg dir ein günstiges, gebrauchtes NF-7 Rev. 2.0 (optional das NF7-S rev. 2.0 mit SATA) zu....ich kann dir bei deinem Board nicht mehr helfen.

Kannst ja mal noch ein Biosupdate machen.

Oder wieder den 7er Multi einstellen um nen 15er zu bekommen.
Dann die VCore erhöhen auf 1,80 und wieder mit AUTOOVERCLOCK testen...damit wirst du dann die 15 x 166= ~2500MHz vielleicht packen.

Mir wären alleine der Ram und Performance wegen die 12,5 lieber gewesen...aber diese 12,5 per Draht einzustellen wird dich wohl etwas überfordern.

Sollte es dich dennoch ineressieren (vorausgesetzt die CPU packt oben die 15 x166 ) kannst du mich wieder kontaktieren oder dich hier einlesen.

http://www.ocinside.de/html/workshop/pinmod/amd_pinmod_d.html

cu pascal

Huhu,
hab im Bios 166mhz @ 7 (also 15 bei mir) eingestellt.
Zuerst die vcore vergessen zu erhöhen => bildschirm blieb scharz. mir is das herz inne hose gerutscht :d
Dann Bios reset und nochmal das gleiche eingestellt mit 1.8V vcore.
Bild hatte ich nun, jedoch Bootete mir Windows nicht :(

Zu dem "per Draht"
wenn es drauf ankommen sollte, würde ich es machen :d :d :d

Nur ist diese Methode nicht besser ?

http://www.chip.de/artikel/c_druckansicht_11705535.html

Gruß,

Kesandal

Für den "Mobile-Mod" hast du den falschen Chipsatz (bitte genauer lesen)

wenn es drauf ankommen sollte, würde ich es machen

ich würde erstmal mit nem 100er FSB alle Multis probieren....es muss doch möglich sein nen 13er oder 14er hinzubekommen. (immer CPU-Z überprüfen)
Denn was dein Board macht ist ein Unding....sowas habe ich noch nicht gehabt.
Gibt es evtl. noch ne andere Einstellung im Bios die Schuld sein könnte ??
Wenn das alles nicht klappt...dann kannst du an den Draht gehen. (hast du meinen Link oben verfolgt und etwas gelesen oder mit den Schaltflächen probiert ??....nimm aber immer "Sockel Oberseite".......Kannst du bei Multi "CPU default" oder "Auto" einstellen??)
Habe mal nem Freund nen 14er mit Draht auf seinem 8RDA+ Rev.1 eingestellt für nen XP1700+ da sein FSB nur bis 180 stabil ging.

Klar...besser wäre ein 11er Multi um die CPU mit 11x200 oder mehr zu betreiben.
Die CPU dürfte für 2400 MHz gut sein da du fast die 2500MHz mit 1,8 Volt geschafft hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal ein Biosupdate machen....das was ich da sehe habe ich noch nie gesehen....meine die Resultate bei jeweils eingestelltem Multi

Beispiel:

7 eingestellt = 15 real
7,5 eingestellt = 22

Das darf einfach nicht sein. :fresse: :fresse:

Da ist sogar die Drahtmethode riskannt.....wer weis was dabei rauskommt :hmm:

stellst z.B. mit Draht nen 11er ein und hast nen 7er oder so :fresse:

Mach das aktuellst Bios drauf und teste erneut....wenns dann nicht geht....verkauf das Board.

viel Erfolg.

Kannst ja mal wiederd en 15er einstellen und

1.) VCore wieder 1,80 oder 1,85 Volt (je nach Temperatur)

2.) Speicherspannung auf 2,8 oder 2,9 erhöhen

dann wieder Autooverclock testen....vielleicht ist beim letzten mal nur der Speicher ausgestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich nur sehr ungern von dem Board trennen :d
Bios ist schon das aktuellste drauf :(

Können wir aber 100% dravon ausgehen, dass das Prob am Board und nicht an der CPU liegt ?

Ich werd mal ne Mail an den Support von MSI schreiben. Mal sehen was die antworten.

Zu deinem letzten Tip....

Werd ich heut abend versuchen ;)

Gruß,

Kesandal

Gute Idee mit dem Support...denn die Ergebnisse entsprechen keiner Regel oder irgendeinem System.

Schildere das du ne ungelockte CPU hast mit FSB 133 und gerne ohne zu Übertakten die CPU mit 10,5 x 200 betreiben willst....dann die Tabelle mit den Ergebnissen.

Können wir aber 100% dravon ausgehen, dass das Prob am Board und nicht an der CPU liegt

Wie am Anfang dieses Threads von mir gesagt handelt es sich hier sehr wahrscheinlich um ne Mobile CPU und wird offiziell von keinem Desktopboard unterstützt....nicht mal von meinem....läuft aber trotzdem super bei mir.

Dein Board hat wohl ein Problem mit der CPU und weis nicht wie es sich verhalten soll....so stell ich mir das vor.

Also....dein Board ist in Ordnung wenn es sich um ne Mobile handelt....die CPU an sich ist aber auch in Ordnung....nur dein Board will sie nicht so wie die CPU kann.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu habe ich auch mal eine kleine Frage:
Ich habe einen 2800+ Barton mit 166Mhz FSB. Da mein Ram auf 200Mhz im Dualchannel läuft, würde ich das Ganze natürlich gerne Synchron laufen lassen. Den Multi kann ich nach belieben verstellen! Habe ich davon irgendwelche Nachteile? Momentan läuft die CPU auf 166Mhz FSB bei einem 12.5er Multi und ich würde diese dann auf 200Mhz FSB bei 10.5er Multi laufen lassen. Sollte ich das lieber sein lassen oder ist dies sogar zu empfehlen? Mir gehts insbesonderen um die Lebensdauer und CPU Wärmeentwicklung. Ich habe momentan ne Idletemp bei 43°c, unter Last werdens 47 .. Raumtemperatur 29.5°c :)

Gruß
sunshine

up.. sonst liests ja keiner. Und nun, wo meine 6800GT wieder da ist, ists umso wichtiger :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh