barton prob mit abit nf7 -und L12 Brücke trenn

jens2105

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2002
Beiträge
96
So da hab ich nun meinen barton 2500+ allerdings hab ich folgendes problem:

Wenn ich im bios die vcore auch nur n bissi erhöhe dann bootet er nich mehr.
Mit dem FSB is es ähnlich, ein bisschen hoch geschraubt und schon tut sich nichts mehr.

Hat schon mal jemand diese L12 Brücke getrennt damit sich der Prozessor als 133er FSB anmeldet?
So wie ich das hier irgendwo im Forum gelesen habe (es aber leider nicht mehr finde :( ) kann es ja daran liegen das der FSB nicht höher geht.

Ach bios ver is 1.6

plZ helP
:heul:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne. ich glaube das hat damit ( L12) nicht direkt was zu tun. mit erhöhter vcore alleine sollte er auf jeden fall booten, wennste net gerade 2.3V darein jagst :fresse:
Welche VCore stellste denn ein?
Bei einem bischen fsb erhöhen sollte der eigentlich auch noch booten. Gib mal bitte die werte bei denen dein sys hängen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und schau am besten mal, was passiert, wenn du den Multi um 1 oder 1,5 fach erhöhst. theoretisch müsste er dann auch nicht mehr hochfahren. würde ichj auch testen, vielleicht is was andere nicht OK!?

cu
 
vcore bleibt schon bei 1.8 stehen...
dann wars ganz buggig, ich wollt dann nur das er ma wieder bootet mit standart takt und default vcore und dann ging gar nix. dann musste ich npaar ma im bios umstellen und er hat trotzdem net mehr gebootet, immer wieder auf standarts gesetzt. Irgendwas stimmt da net, aber ansonsten läuft er normal und ich kann auch über den multi oc´en.
Ich muss nochma weiter testen, ich hatte auch schon win gebootet mit 190 FSB aber sobald ich an der vcore rum mache wirds komisch.

Und das mit den L12 hatte doch einer von hardwareluxx geschrieben, deswegen gingen bei denen ihren mobo tests die FSBs nie über 200 oder auch nur annähernd so hoch.
 
Da kann ich mich anschließen :d

Sobald ich 2,3 VCore reinjage macht die CPU nix mehr :d :fresse:

Ne, mal im Ernst:
Ist mir auch aufgefallen, daß der Barton nicht gut auf VCore-Erhöhung anspringt bzw. sogar den Dienst bis zum nächsten Clear CMOS quittiert :wall:

Was hast du für ein NT und Kühler ???

So long

Insane
 
Tja NT hab ich mich auch schon gefragt obs daran liegen könnte, aber n 353 W (enermax) müsste doch schiggn oder?

Kühler isn Cuplex.
Wie hoch gehen dein FSB und der Prozzi @Insane?
Hast auch n NF7 nehm ich an wenn du vcore 2.3 probiert hast...
 
Ab 183MHz FSB wird's kritisch, wenn die dritte L12-Brücke nicht getrennt wird.

EDIT:Und der Barton reagiert grundsätzlich allergisch auf VCoreerhöhungen? Das wär ja kacke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jens2105:

Aktuell fahr ich 12,5 x 200 :p

Ist aber ein 1700er JUIHB :eek:

Den XP2500+ Barton hatte ich stabil mit 11x200 bei 1,85 oder 12x200 bei 2,1 VCore :fresse:

Ich hab ein EPOX 8RDA+ ( mit VDD-Mod ), da ich aber ein 550 Watt NT drinn habe overvoltet das Board 'etwas' :d

Ich hatte auch absolut keine Probleme mit FSB > 200, ging testweise bis 220, aber dann sind meine BH-5 am Ende und die PC3700 Twinmos, die ich hier rumliegen habe, sind meiner Meinung nacht voll für`n A*sch :wall:

Aber zu den PC3700 gibt`s ja nen anderen Thread :p


So long

Insane
 
Also neue Testwerte :asthanos:

Irgendwas im Bios is immer wieder buggig und zwar so das ich nicht ma mit defaults booten kann, ich glaube es ist die Ramtakt einstellung. Das wo man auswählen kann 3/4 vom fsb oder 4/4...usw. wenn ich da was komisches "obwohl" niedriges einstelle macht er stress :wall:

Aber bessere Nachrichten sind das ich aktuell den FSB auf 200 laufen habe ohne weiter Probleme :ha

Kurzeitig hatte ich meine cpu auf 13x200 bei 2.1 Vcore, da wars mir aber im bios schon viel zu heiss und ich hab keinen bootversuch gewagt.

Der Barton reagiert auf vcore erhöhung meiner Meinung nach also doch ganz gut, bis auf die erhöhte wärmeentwicklung.
Mein Problem ist, das ich CPU, GPU und NB in einem Wasserkreislauf habe und das dann doch recht heiss wird. Bin am überlegen ob ich noch nen 2. Radiator in mein Miditower schraube :p
oder ich besorg mir ma n anderen CPU Kühler, dieser Atotech hat im Test doch anscheinend überzeugt oder was meint ihr?

Muss auf jedenfall die Temp runter bekommen....
 
Daß die Temperatur bei 2.1V ralativ hoch ist, ist normal.

Beim Ram/FSB Ratio mußt Du ne synchrone Einstellung wählen. (z.B 3/3)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh