BartonCache/2=Thorton=Tbred??

ET

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2003
Beiträge
671
Ort
Saarland
"Bei Herxus.net sind heute erste informationen und Bilder zur neuen AMD Thorton-CPU aufgetaucht, welche die bereits ausgelaufene Duron Serie ersetzen soll. Diese CPUs basieren auf dem bereits sehr erfolgreichen Barton Kern, wurden aber im Cache bereich auf die Hälfte der 512kb reduziert. Der thorton wird als 2000+, 2200+ und 2400+ auf den Markt kommen. "

Was bitte schön ist der Unterschied??
Ein Barton mit halber Cache is doch einfach n Tbred??

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, er ist etwas besser als ein t-bret b...grössere die fläche, dadurch kann de wärme besser abgeführt werden, ausserdem hat der Barton Kern noch ein paar kleine Veränderungen/Verbesserungen gegenüber dem T-Bret
 
wenn wir viel glück ham gibbet wieder russische tüftler die aus dem thorton einen barton machen.
Jedoch ist der thorton meines erachtens nach total überflüssig.
Aber vielleicht muss amd das ja machen,damit sie eine einheitliche produktion haben. obwohl das auch blödsinn ist,sie produzieren ja auch opterons und A64er. naja,ein bischen kohle können die damit bestimmt noch mit sparen und ist ja nicht gerade so als hätte AMD genug :rolleyes:
 
Das ist wie bei den ATI Radeons 9500/9700 Karten! Bei denen wo eine von 8 Pipelines kaputt ist wird eine 9500 raus! Funktionieren alle 8 wird eine 9700/9700Pro raus!

Ich denke so wird das auch beim Thorton! Bei den Bartons wo irgendwas an den 512KB Cache kaputt ist wird einfach diese hälfte deaktiviert und ein Thorton wird raus!

So muss AMD weniger DIE's webschmeissen!

DivX-Magic
 
also eigentlich wieder nur ne PR Aktion,da es eigentli. nur ein verbesserter Tbred is(da ein Barton auch nur ein verbesserter Tbrd mit doppeltem Cache is)
 
Prinzipiell ist es mehr als eine neue produktionslogistische Disposition zu verstehen.

Sehen wir es doch mal objektiv:

Der Thorton ist anhand seiner Spezifikationen analoger dem
Thoroughbred als dem Duron, nicht nur bedingt durch den 2nd Level Cache sondern insbesondere auch durch die reale Taktrate die bei dem Thorton 2600+ sowie dem T-Bred 2600+ nominell äquivalent ist.

Nun ist es aber so das die Produktion des Durons bereits seit knapp einem Jahr eingestellt wurde und das (Entry) Low-Budget Segment somit alleinig dem Celeron vorbehalten bleibt. (Nun im Retail Markt eher unwichtig aber im OEM Segment besitzt der Celeron eine durchaus nicht unbedeutende Präsenz)

AMD kann also bedingt durch eine Produktionslinie den ASP für die T-Breds alias Thortons etwas senken, da es nun keinen dedizierten T-Bred DIE mehr gibt.
Das dürfte AMD eine etwas flexiblere Position ermöglichen um im mittleren Segment weiter an Attraktivität zu gewinnen und gleichzeitig etwas näher ins Low-Budget Segment zu tendieren.
Der Duron und der T-Bred fusionieren so quasi zu einer CPU wenggleich sich das mehr auf die marktpolitische Ausrichtung als auf die Technik bezieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
was für verbesserungen hat denn der barton, außer dem doppelten l2 cache.....soweit ich weiß keine wichtigen, oder???...

eins wird amd jetzt aber zu schaffen machen, undzwar die preise für die thortons, denn wenn sie deutlich unter den tbred-b preisen liegt, dann ist es ja klar, was man zukünftig kauft und wenn jetzt auch die übertaktbarkeit stimmt, wovon ich ausgehen kann, denn die hälfte des chches muss nicht mehr mit "saft" beliefert werden und die temps sinken, dann wird es sicherlich dem jetzigen 1700+ von der popularität her ebenbürtig werden können......bin mal gespannt^^.....aber amd wird da sicherlich wenig gewinne erzielen, außer die thortons sind so teuer oder teurer, als die jetzigen t-bred b's
 
"Der Thorton ist anhand seiner Spezifikationen analoger dem
Thoroughbred als dem Duron, nicht nur bedingt durch den 2nd Level Cache sondern insbesondere auch durch die reale Taktrate die bei dem Thorton 2600+ sowie dem T-Bred 2600+ nominell äquivalent ist. "

also um dasa mal einfach zu sagen Thorton=Tbred
 
Architektonische Verbesserungen hat der Barton keine bekommen abgesehen von den 256KB Cache Zuwachs.

Aber AMD könnte und ich denke Sie wersden auch das gesamte Portfolio der T-Breds basierend auf einem FSB von 166MHz durch die Thortons substituieren.
Andererseits würden die Thortons entweder preislich völlig indiskutabel werden in Relation zu den T-Breds oder aber sie würden den T-Breds das Wasser abgraben und somit die Margen und ASPs völlig neu sortieren was sicherlich nicht im Interesse von AMD wäre.
 
@ET

Ja ganz offensichtlich entspricht das den Tatsachen.
Vergleiche nur mal die Spezifikationen der CPUs miteinander und die architektonischen Unterschiede. Dann kann man nur zu diesem Entschluß kommen...

Oder wie seht Ihr das?
 
vielleicht palen sie ja die Tbreds völlig durch die Thortons zu ersezten ,diese durch PR aufzuwerten(was andres ist der Name ja nicht ) und dann die AMD64 als Highend zu verkaufen.
 
hmm fragwürdig da die Thortons keinen FSB von 200MHZ besitzen sollen. Zumindest macht es nicht den Anschein.
 
vielleicht denken sie es gibt noch keine billigboards mit FSB 200
mit FSB 166 schon
 
Der thorton wird sich Dir als solcher ja sowieso nicht zu erkennen geben sondern wird nach wie vor als AthlonXP initialisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde diesen prozessor auch unnötig, aber was solls.....
statt dessen sollte sie sich lieber auf den a64 konzentrieren....
 
Aber es könnte doch sein dass AMD den Thorton direkt mit den Celeron vergleicht, und damit dem Thorton höhere Bezeichnungen gibt. Weil sonst würde jeder Kunde der sich zwischen Celeron und thorton entscheiden muss, den Celeron nehmen, obwohl der lahmer is.
 
Zitat:

Durch die Roadmap wurde auch wieder mehr bekannt über den Thorton, der die neue Lowcost Linie von AMD verkörpern wird. So soll dieser mit 256KB L2 Cache bestückt und sonst identisch mit den Barton's der heutigen Zeit sein. Lediglich im BIOS soll er als Thoroughbred identifiziert werden.

Zitatende:

Ich denke auch anhand der o.g Aussagen das dies kein groß angelegter marketingstrategischer Feldzug werden wird, sondern lediglich die Eliminierung einer kleinen Ungereimtheit im eigenen Portfolio.
Der T-Bred wird offensichtlich zum Low-Cost Prozessor degradiert. Diesen Status hält er ja im Grunde genommen bereits inne und das meine ich keineswegs negativ.
 
jep celeron .... mit 3.5 ghz immernoch langsamer als ein 2800+ ... *tztz* intel *tztz*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh