Bash: Programmausgabe in Script verwerten

TheKeeper

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.09.2009
Beiträge
135
Servus!

Ich habe nochmal eine Frage zur Linux Bash.
Bei der Installation eines Intrusion Detection Systems muss auf einem entsprechenden Client/Agent ein Schlüssel importiert werden, der mit einem Tool auf dem Server generiert wird. Ich möchte dafür ein Script schreiben, welches das für mich macht.

Die Ausgabe des Extraktionsprogramms (manage_agents) sieht etwa so aus:
Code:
Agent key information for '004' is: MDA0IGNsaWVudF8xMC4xLjIuMjEgMTAuMS4yLjIxIDUzYjBlMjViNGUzZGQ5YmViOGE1NDg5YTBmNDNlY2NjOTk0NTM2YmQzNGU3NDY5Nzk4ZDJmZGE0MzFiMzJkYzY=
Ich benötige nur den Schlüssel am Ende. Ich habe es auch schon mit mehreren Umwegen versucht:
Code:
wert_key_unclean=`/var/ossec/bin/manage_agents -e $wert_id` #das funktioniert
wert_key=`cut -d ": " f2 $wert_key_unclean` #ist nicht möglich
Kann es sein, dass nicht der Text der Variable sondern der Name der Variable selber, cut übergeben wird? Wenn ja, wie sieht der Syntax richtig aus?

Danke!

MFG
The Keeper
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
echo "Agent key information for '004' is: MDA0IGNsaWVudF8xMC4xLjIuMjEgMTAuMS4yLjIxIDUzYjBlMjViNGUzZGQ5YmViOGE1NDg5YTBmNDNlY2NjOTk0NTM2YmQzNGU3NDY5Nzk4ZDJmZGE0MzFiMzJkYzY=" | awk '{print $7}'

Je nachdem wie die Ausgabe im Script ausschaut kann man das aber wesentlich eleganten verarbeiten. Aber ohne Code Snippet sinnlos darüber nachzudenken ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh