Bash Script erstellen

teqqy

Enthusiast
Hallo,

ich müsste ein Bash Script erstellen, welches mir die 5 Dateien der letzten Woche via SFTP herunter läd. Wofür ich eure Hilfe bräuchte ist für die Geschichte mit den Dateien. Diese haben das Tagesdatum der Erstellung (z. B. 20130111) als Format mit ein bisschen Text vorher und hinterher.

Wie kann ich mir diese Dateien automatisch herunter laden?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RTFM ;)

Nein also du kannst dir mal die Manpage von Date angucken damit kannste die timestamps erzeugen und mit scp mit ssh-Key auth. das ganze runterladen

Das ist klar. ;)

Es ging mir nur darum ob ich zwangsweise eine Schleife basteln muss um die Daten der letzten 5 Tage zu ziehen, oder ob das einfacher geht. ;)

Du brauchst date und scp. Schau dir einfach die Hilfel zu date an.
Deiner Beschreibung nach sollte man das ganze auch ohne eine Schleife lösen können, allerdings sehe ich nicht was an einer Schleife kompliziert ist. In deinem OP klingt es, als ob du Hilfe bei der Verwendung von date brauchst.

Zum Thema automatisierte Dateiuebertragung in Linux gibt es auch eine Menge Artikel im Internet.

Willst du ein fertiges Skript oder was erhoffst du dir als Antwort?

date -d '1 day ago' +'%Y/%m/%d'

->

for ((i=0; i<=5; i++));
do
scp 1.2.3.4:/mount/point/file_`date -d '1 day ago' +'%Y.%m.%d'`.txt /path/to/copy
done