Basis NAS

Walzing

Enthusiast
Hi,

ich plane zukünftig meine Buffalo Linkstation (BJ. 2007/2008) durch eine neue NAS abzulösen. Als OS soll dann Windows 2012 R2 zum Einsatz kommen. Features, die ich nutzen will sind:
- Deduplication
- Lun Tierung (für ein paar 'Remote' Hyper-V Volumes)
- 1-2 Hyper-V Maschinen für den 'gelegentlichen' Einsatz

Hier die Zusammenstellung:
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x ASUS H87I-Plus (C2) (90MB0F30-M0EAY5)
1 x Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Das ganze sollte möglichst Silent sein. Die Frage ist, wie ist der BOX Lüfter jetzt? Sonst müsste ich einen EKL Panorama einbauen.

Als Platten kommen zum testen mal 2 alten Samsung Spinpoint 250 zum Einsatz.

Später kommen dann:
1 x WD Green 2TB
1 x WD Black 1TB
2 x Toshiba DT01ABA 2TB
1 x Kingston SSD V300 120GB (System und Fast Tier)

Was meint ihr dazu?

Was würde das an WATT im Idle ziehen?

cu
Walzing

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
push....

Kann doch nicht sein, dass niemand was zum IDLE Verbauch (Ohne Platten) sagen kann.
Oder insgesamt zum BOX lüfter vom G3220...

cu
Walzing

Der boxed-Kühler ist vollkommen ausreichend für deine Zwecke.

ABER...
du solltest dich in folgendes Thema einlesen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-ohne-hs-bzw-mit-gewechseltem-tim-891243.html

Intel verlötet den DIE leider nicht mehr wie bei SandyBridge, sonst gäbe es dieses Problem nicht. Der "Heizwell" wird bereits unter leichter Last sehr warm und dann dreht der boxed-Lüfter etwas auf. Wenn er dann in Volllast gerät, was bei VMs durchaus passieren kann, wird der boxed-Lüfter seine wahre Pracht entfalten.

Wenn es wirklich leise sein soll, wirst du um das Köpfen oder einen fetten Kühler nicht drumrum kommen.

Ich habe meinen i3-3220 geköpft. Kinderspiel, wenn man sich mit PC-Technik auskennt, aus AMD Athlon (Thunderbird & Duron)-Zeiten weiß, wie ein DIE aussieht und nicht gerade zwei linke Hände hat. Das Ergebnis ist erstaunlich.

p.s.: Im Gegensatz zu den Tipps in dem Thread braucht man keine Flüssigmetallpaste - die Arctic MX-4 reicht vollkommen. Nicht-stromleitend und sehr guter Wärmekoeffizient.

Ok danke - das Problem kannte ich noch nicht. Aber scheint ja wirklich was zu bringen und wird dann wohl auch den Verbrauch senken.
Normalerweise nehme ich eigentlich niemals BOX Lüfter. Mein Testserver (i5-2400) hat einen EKL Panorama, wo beim Transport mal der Lüfter gebrochen ist. Das habe ich aber ewig nicht gemerkt - der ist also passiv gekühlt gewesen ;-)

Und wie schaut es mit dem Idle Verbrauch aus?

cu
Walzing

Zuletzt bearbeitet:
AMD Richland vs. Intel Haswell: Integrated Graphics Performance Review. Page 8 - X-bit labs

Mit einem günstigeren Mainboard, das weniger Phasen in der Spannungsversorgung bietet (nur für OC wichtig), wie bspw. ein billiges H81-Board, sollte noch mehr Sparpotential drin sein. Je nach ausgewählten Komponenten drumherum ist ohne die Masse an HDDs ein IDLE-Verbrauch von unter 30W problemlos machbar. Mit geeignetem Netzteil für die C6/C7-PowerStates dürfte da noch weniger Verbrauch drin sein.

Sagen wir mal so - die HDDs werden allein mehr Strom verbrauchen als der Rest des Systems. ;)

Aber 2 Sata Ports sind schon bissel weniger für ne NAS oder ;-)
Oder meinst du, man sollte lieber dann einen Controler einbauen?

Ich würde in einem guten NAS niemals den Intel-Controller verwenden.

Klar, ein ext. Controller kostet nochmals Strom, aber beim Thema Zuverlässigkeit ist Intel im RAID nicht gerade ein Hit. Die RAIDs brechen nicht selten einfach mal so zusammen. Sind auf meiner Arbeitsstelle deswegen auf ext. Controller umgestiegen.

In dem Test fehlen leider H81-Chipsatz-Mainboards. Aufgrund der geringeren Ausstattung dürften die noch weniger Strom verlangen. Dort sollte dann wieder MSI die untere Grenze bilden können.

Falls du keinen ext. Controller einsetzen möchtest, solltest du einfach zu einem Board deiner Wahl greifen. Denn dann geht es nicht um Stromsparen, sondern um die Ausstattung.

sowas - du hast recht. Ist mir nicht aufgefallen, aber da stehen keine H81 drin.
However - dann würde das MSI H81I passen.
MSI H81I (7851-040R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist wohl nur schwer zu finden. Da schau ich mal was die Chipsätze unterscheidet.

Raid mach ich nicht über den Controller. Da kommt ein Windows drauf mit Storage Spaces - der macht den Rest.

cu
Walzing

Das Gigabyte ist leider kein Mini-ITX.
4 Platten könnten mir schon reichen.
1 x SSD
1 x WD Green 2TB
2 x Toshiba 3TB

Nicht alles muss gespiegelt sein (Raid 1 oder 5).
Ich habe auch viele Daten, wo ich Performance brauche - also Raid 0 (z.B. iSCSI Volumes).

Ich beobachte mal weiter das MSI.

cu
Walzing

Wie wäre es mit einem HP Microserver?

Geschrieben mit App

Wie wäre es mit einem HP Microserver?

Geschrieben mit App

Welchen genau meinst du?
Wenn ich mir den HP ProLiant MicroServer G8, Pentium G2020T anschaue - der ist vom Preis nicht interessant.

Die Basis ohne Festplatten bekomme ich mit dem Asus Board (6 Ports) für ca. 300€.
Nehme ich das MSI komme ich ca. 40€ runter.

cu
Walzing

Soweit ich weiß, unterstützt ESXi den AMD-RAID-Controller nicht nativ. Unter Windows Server kein Problem.

Hmm,

ich war eigentlich ab von AMD.
Ist der viel sparsamer? Nach dem Bericht, sollte der ähnlich wie ein G3220 liegen. Mit der Basis NAS (ohne HDD) wollte ich 15 Watt nicht überschreiten.
Hat leider nur 4GB - aber das kann man ja ändern.

Das ist vor allem richtige Server Hardware und ECC. Am besten schaust du in den sammelthread

Geschrieben mit App

Wenn du keine AES-Verschlüsselung brauchst, ist der Neo vollkommen ausreichend als Server-CPU, so lange du kein mittelständiges Unternehmen befeuern möchtest.

Er hätte nur gerne ca. 8GB RAM, je nach Anwendungsszenario mehr oder weniger.

8gb für den HP gehen schon ins Geld. Selbst wen ich 08/15 ECC ram nehme ist die eigene Kombi doch interessanter.
Wenn man doch mal bissel was rechnen muss, dann ist der turion sicher schnell am Ende.
Und haben ist besser als brauch :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh