[Kaufberatung] Baslastigen Kopfhörer

DufterTyp

Neuling
Hi zusammen,

ich suche einen neuen Kopfhörer + Soundkarte + Mikro.

Meine Zusammentellung bis jetzt:
Creative SoundBlaster Z - 60€
Speedlink Capo Desktop und Hand Mikrofon + Monacor - 25€
HyperX Cloud Gaming - 90€

Gesamt: 175€ (dies wäre auch mein Preisbudget)

- Ich möchte geschlossene Kopfhörer
- 40% Spielen, 30% Musik hören, 30% Skype/TS
- Musikgeschmack "TOP 100"
- Ich stehe auf sehr baslastige Kopfhörer
- Sourround gefühl ist mir sehr wichtig

Könnt Ihr mir die Zusammenstellung so absegnen bzw. könnt ihr mir noch andere Kopfhörer empfehlen?

Grüße
DufterTyp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hyperx Cloud ist zwar eins der besten und einzigen empfehlenswerten headsets unter 200€, aber es ist nicht bass-lastig.
Bedenke hier auch: Je mehr bass, desto eher werden feine details "übertönt", was sich negativ auf die gegnerortung auswirkt.

Wozu brauchst du denn das 25€ mikrofon? Das Hyperx cloud ist doch ein headset.
Zumal dieses nur was taugt, solange du es in der hand hälst. Oder wie willst du es wohin befestigen?^^

Mein Tipp geht an diesen Kopfhörer: Beyerdynamic DT-770 PRO/80 Ohm
Qualitativ und klanglich ne ganze Ecke über dem HyperX Cloud, und etwa auf dem niveau eines 300€ MMX 300 - das beste consumer headset auf dem Markt, welches ein leicht verändertes DT 770 ist. Damit auch besser als jedes gaming headset auf dem Markt.
Geschlossen, starker bass (besonders tiefbass), qualitativ top, bequem, ersatzteile für die nächsten Jahrzehnte.
Dazu als Mikro was günstiges: http://geizhals.de/zalman-zm-mic1-a115709.html Was erstmal ausreicht.

Falls das dann letztendlich zu teuer wird, kannst du auf die soundkarte ausweichen: http://geizhals.de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html
Die Soundblaster Z sollte aber besser gefallen.
Die hat nen separaten Kopfhöreranschluss (kannst also KH + lautsprecher gleichzeitig anschließen direkt an der soka), die Surround simulation der software ist tendenziell besser/gefälliger, und das Klangbild ist ebenfalls ein tick "bassiger/spaßiger".

Zumal dieses nur was taugt, solange du es in der hand hälst. Oder wie willst du es wohin befestigen?^^
Das ist ein Standmikrofon(auch wenn man es mal so in der Hand heben kann) und kann ähnlich wie diverse Samson Mikros verwendet werden. Samson hat wahrscheinlich bessere Qualität.

Naja also bis 1m Entfernung muss doch schon gehen? :sick:

Dann würde das so aussehen oder?
Creative SoundBlaster Z - 60€
Speedlink Capo Desktop und Hand Mikrofon + Monacor - 25€
Beyerdynamic DT-770 - 130€

Das Mikro oben ist mit einem Tischständer.

Derzeit habe ich ein Superlux 681 und eine creative xfi ... für 20€.
Ich bin mit beidem momentan nicht zufrieden und fand mein medusa 5.1 NX(klinke) besser, dort hatte ich leider störsignale.

Ich erhoffe mir von dem Kauf eine wesentliche verbesserung.

Grüße
DufterTyp

Zuletzt bearbeitet:
Modmic ist ne feine Sache. Meins ist gestern auch gekommen. Kostet zwar bissl was, aber die Qualität ist schon super...

Jap, so in etwa sieht es gut aus.
Ob sich die Soundblaster Z lohnt gegenüber deiner alten X-fi, weiß ich nicht. Probiers aus, aber ne x-fi ist eig nicht wirklich schlecht (welche genau ist es? Die Music?)

x-fi xtreme sound heißt se letzte Treiber Update 2009 Unterstützt nicht mal Win 8.1 war voll der stress bis ich es zum laufen gebracht habe.

Hab aber enorme Treiberprobleme unter win 8.1

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt mal folgendes bestellt:
- Creative SoundBlaster Z - 60€
- Beyerdynamic DT-770 - 130€

Da bei der Soundkarte ein micro dabei ist werde ich zunächst dieses mal testen.
kleines Review folgt.

hat der 770 ein geringeltes kabel? dann wirds schwierig auser der rechner steht aufm tisch^^

Manch einer hat auch an der Gehäusefront Anschlüsse. ;)

geringeltes Kabel hat der 770 nicht, nur der 990 Pro und 880 Pro

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem DT-770 hast du nichts falsch gemacht, das ist wirklich ein guter Kopfhörer für das Geld.

Wenn das mit dem Mikro nichts wird sind Samson USB-Mikrofone sicher keine schlechte Idee, zB das (oben schon erwähnte) Go Mic USB, Meteorite USB oder Meteor... Je nach genauem Anwendungszweck sind aber evtl. auch andere sinnvoll.

Hi zusammen,

also ich habe nun die DT-770 Pro 80Ohm probiert für mich kommen diese auf keinen Fall infrage da der unterschied nicht sehr groß zu meinen aktuelen HD681 ist.
Der Größte Unterschied ist die Verarbeiteung(auch bequemer) und die Abdämmung nach außen. Der Klang ist fast identisch (Musik hören (Top 100), Gaming, Filme).
Da mir die die Abdämmung keine 100 Euro wert ist werde ich die Bayerdynamic am Montag wieder zurückschicken und meine HD681 weiterhin verwenden.

Die Soundkarte hat sich aber sehr gelohnt ich höre eine deutliche Verbesserung des Klangs das zusätzliche Mikrofon und einge Praktische Einstellungen zu Sound und Mikro sind auch sehr Praktisch.

Grüße
DufterTyp

Wie lange hast du den kopfhörer ausprobiert? nur 10 minuten?

So funktioniert das ganze nicht ;) Benutz ihn mal mindestens ne volle Woche, paar stunden am Tag. Nach 1-2 Wochen kannst du mal wieder den Superlux aufsetzen, und dich wundern, ob der schon immer so blechern/dosig klang.
DANN könnten wir dir auch ein paar "audiophile" songs empfehlen, wo die unterschiede deutlicher hörbar sein könnten.

Genau das selbe hatte ich bei meinem wechsel auf nen DT 880. Der unterschied war so minimal, ich dachte schon mit meinen Ohren stimmt was nicht, weil die leute überall behauptet haben, es sind "welten unterschiede".. Ich blieb trotzdem beim DT 880, weil es einfach das bessere gesamtpaket war. Viel bequemer, viel wertiger, einfach etwas "für die ewigkeit".

Nach paar monaten hab ich mal wieder den Superlux anprobiert, und plötzlich war der unterschied deutlich.

Dein Gehirn muss sich an das neue erstmal gewöhnen.

Falls du bei Thomann bestellt hast, hast du ja 30 Tage rückgabezeit. Die würde ich ausnutzen!!

Hi,

Nein ich habe Ihn zusammengezählt ca. 5 Stunden ausprobiert, und natürlich einen direkten vergleich gemacht, evtl. vermisse ich auch nur den wow effekt ;)
Nein bei Amazon aber dort habe ich auch 30Tage.
Dann werde ich ihn mal noch ein paar Tage testen.

Grüße
DufterTyp

naja mit der soundkarte würde ich auch beim beyer nichts merken *duck und weg* ...

5h getestet -.-

ich hoffe du hast alles ausgestellt bei der soundlbaster Z?

KEIN EQ
KEIN SBX Pro Studio

naja mit der soundkarte würde ich auch beim beyer nichts merken *duck und weg* ...

na doch. ich hab die Zx hier und einen fio. der Fio ist nen klitze kleinen Tick besser. zum zocken für surround emu nehm ich die Z, für mukke den fio.

ich hab den dt 990 pro.

vorher nen superlux 631dj, 681 evo und 681 f gehabt. der beyer ist eindeutig besser. aber das stimmt was dark und hwmann sagten. man muss sich erst dran gewöhnen. das dauert etwas.

ich hoffe deine mukke ist ordentliche quali und kein komprimierter youtube krempel?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Nein ich habe Ihn zusammengezählt ca. 5 Stunden ausprobiert, und natürlich einen direkten vergleich gemacht, evtl. vermisse ich auch nur den wow effekt ;)
Nein bei Amazon aber dort habe ich auch 30Tage.
Dann werde ich ihn mal noch ein paar Tage testen.

Grüße
DufterTyp

Ging mir die ersten Tage mit dem DT880 nicht anders. Der aha/wow-Effekt kommt erst mit der Zeit.

Wieso ist die Soundkarte "sch***e"?

Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen das der große Preisunterschied sehr viel mehr ausmacht(WOW effekt), das war mein erster Kopfhörer über 50€ als seit nicht nachtragend :)

DANN könnten wir dir auch ein paar "audiophile" songs empfehlen, wo die unterschiede deutlicher hörbar sein könnten.
Das wäre sehr nett

Ging mir die ersten Tage mit dem DT880 nicht anders. Der aha/wow-Effekt kommt erst mit der Zeit.
Werde Sie wie schon gesagt noch etwas länger testen. Danke für das Feedback

Ja habe es mit allen Modes der Soundkarte verglichen (auch alle deaktiviert)

Grüße
DufterTyp

Zuletzt bearbeitet:
Der Klang ist fast identisch (Musik hören (Top 100), Gaming, Filme).
Definiere "fast";) - Ich finde, dass man einen Unterschied zwischen den beiden durchaus auch sofort bemerkten sollte, im direkten Vergleich allemal - aber evtl. geht es ja nicht jedem so.

Du kannst dem neuen KH ja noch einige Tage Probezeit gewähren

Zur Soundkarte kann ich nix sagen... vielleicht hast du aber auch noch andere Quellen mit Kopfhöreranschluss, an denen du die beiden KH ausprobieren könntest? Vielleicht hast du dann eine Sternstunde?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen das der große Preisunterschied sehr viel mehr ausmacht(WOW effekt), das war mein erster Kopfhörer über 50€ als seit nicht nachtragend :)

Genau davon bi nich damals auch ausgegangen^^ Aber bin trotzdem beim teureren geblieben, weil die haptik einfach genial war. Der Wow effekt kam dann hinterher, nachdem ich mich dran gewöhnt hab, und den Superlux hinterher ausprobiert hab kurz :P

Aber wie gesagt, du hast Zeit mit dem Zurücksenden, das würde ich einfach mal ausnutzen und dich ein wenig dran gewöhnen. Dann sollte der unterschied viel deutlicher erkennbar sein

Ich glaub ich bin der Einzige der hier sagt, dass für mich der Klangunterschied HD 681 - DT 770 keine 100€ Wert ist :fresse:
Die sind sich schon sehr ähnlich im Klang. Klar gewöhnst du dich auch mit der Zeit an den Klang des DT 770. Aber kaputt hört sich der HD 681 trotzdem nicht an, wenn du ihn dann wieder aufsetzt.

Den 681 Evo benutze ich immer noch sehr gerne, obwohl mein Haupthörer 20x so teuer war.

Genau, der HD681 Evo wird ja nicht gleich zu einem schlechten Hörer. Für mich persönlich war es aber eher die Abstimmung/Tragekomfort/Verarbeitung, die ihn von meinen anderen Hörern Unterscheiden. Stimmen klangen einfach nicht so natürlich, wie ich es gerne hätte. Mir wäre er auch zu basslastig (sehr "unnatürlich" wirkende Bassanhebung für meinen Geschmack, im Vergleich zum DT990), aber das ist hier ja gewünscht.

Dennoch muss ich sagen, dass er bei vielen "Top 100" Sachen "gut" klingt (verglichen mit den Beyern). Für mich persönlich wäre das halt kein Vergleichskriterium, scheint bei dir aber einen sehr hohen Stellenwert zu haben ;)
Man sollte aber dennoch immer die Sachen testen, für die man den Hörer auch nutzt und daran bewerten, ob es die Sache wert ist. Aber wie schon oft gesagt wurde, ist hier die Zeit eine der wichtigsten Faktoren. Nur so fallen einem die Unterschiede auf. Nicht wild hin und her wechseln, einfach mal einen Tag (oder Tage) ausschließlich mit einem Hörer hören und dann erst wechseln. Manchmal braucht man auch einen "Klang-Reset" (Einfach mal nen Tag pause machen und das Gehirn wieder an neutralen Klang gewöhnen ;) ), so weiß man dann oft einen natürlich und neutral abgestimmten Kopfhörer zu schätzen und vermisst auch keine Bass-Quantität.

Das wichtigste ist, ein Superluxx ist KEIN schlechter Hörer (wir reden hier ja nicht von grauenhaft abgestimmten Razer Headsets ;) ), nur weil er einen Bruchteil des Preises kostet. Habe ja selbst erst neue IEMs für 50 Euro gekauft, welche mir in einigen Situationen besser gefallen, als der DT 990, in manchen Anderen besser als der K601/702. Jeder Kopfhörer ist halt besonders und hat eine eigene Klangcharakteristik, und es kommt häufig vor, dass man an einen Tagen den einen Kopfhörer besser findet und manchmal den Anderen. Am Ende muss man einfach selbst abwägen, ob es das ganze für einen Wert ist (nicht nur Sound, auch Verarbeitung und Komfort).

Zuletzt bearbeitet:
Die Soundblaster haben durch ihr agressives Marketing also wieder einen neuen Kunden gewonnen. Na toll, ich würde bei dabei direkt abraten wenn ich wüsste dass du zu einem 130-150€ Hörer greifst. Wenn dir Surround wichtig ist, wäre eine teurere gebrauchte Asus ST-X von den Einstellmöglichkeiten und dem "echten" virtuellen Raumklang deutlich besser. Stichwort 8 Kanäle vorhanden ? / 8 werden wiedergegeben. Ebenso kann ich von der Phoebus abraten, was Surround und den Spaßfaktor angeht nur Durchschnitt und wieder ne Menge Marketing welches mit HiFi so gut wie nichts zu tun hat sobald man Klang verschlimmbesserer, wie Surround aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
wäre eine teurere gebrauchte Asus ST-X von den Einstellmöglichkeiten und dem "echten" virtuellen Raumklang deutlich besser. Stichwort 8 Kanäle vorhanden ? / 8 werden wiedergegeben.
Das aber nur, wenn man mit Dolbi headphone klarkommt.
Ich fand Dolbi headphone scheiße, damit ist dieser "echte virtuelle Raumklang" auch scheiße für mich. Die Geräuschortung hat sich nicht verändert, nur ein Hall war da, während gleichzeitig der sound matschiger war. Kein wirklicher mehrwert, solange das Gehör nicht mit den Algorithmen klarkommt.

Ebenso kann ich von der Phoebus abraten, was Surround und den Spaßfaktor angeht nur Durchschnitt und wieder ne Menge Marketing welches mit HiFi so gut wie nichts zu tun hat sobald man Klang verschlimmbesserer, wie Surround aktiviert.
Dann kann ich auch von der Essence abraten, denn die hat auch nix mehr mit Hifi zu tun, wenn man Dolbi Headphone einschaltet. Oder? ;) Ist doch genau das selbe argument.
Schalte es einfach aus, wenns nicht gefällt und gut ist.
Zwischen Phoebus und Essence wird man ohnehin so ziemlich keinen unterschied heraushören, da beide technisch viel zu nah beieinander sind. Lediglich der DAC ist ein ticken schlechter.
Und wenn man eh nur 130€ Kopfhörer hat, hört man den unterschied erst recht nicht raus. Höchstens, dass die Essence im bassberiech ein zacken wärmer klingt.
Ich hab jedenfalls mit einem DT 880 600 Ohm keinen Unterschied gehört zwischen der Phoebus und einem Yulong u100.

Übrigens, Dolbi Home Theater V4 soll angeblich nicht so eine "richtige" virtuelle Raumklang simulation sein. Trotzdem ist das Ergebnis für meine Ohren bei WEITEM besser als Dolbi Headphone, was eher unbrauchbar ist, und so ziemlich genau so klingt wie Xear 3D. Es klingt einfach sehr viel realistischer, stimmiger, und spaßiger, als dieses Dolbi Headphone, was klingt wie ein Badezimmer-filter.

Aber wie auch bei der Essence: Man kann auch den Haken rausmachen, dann hat man reinen, unverfälschten Sound, der sogar noch eine schippe neutraler klingt vom Klangbild, als bei der Essence.

Das P/L Verhältnis rein bemessen an der Technik + Software umfang, ist bei der Phoebus Solo besser.

Dass durch das RoG Logo ein Marketing anteil vorhanden ist, will ich garnicht bestreiten. Tut aber auch nix zur Sache. Die Qualität/leistung/Funktionsumfang stimmen aber zu 110% bei dem Preis, meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet: