wäre eine teurere gebrauchte Asus ST-X von den Einstellmöglichkeiten und dem "echten" virtuellen Raumklang deutlich besser. Stichwort 8 Kanäle vorhanden ? / 8 werden wiedergegeben.
Das aber nur, wenn man mit Dolbi headphone klarkommt.
Ich fand Dolbi headphone scheiße, damit ist dieser "echte virtuelle Raumklang" auch scheiße für mich. Die Geräuschortung hat sich nicht verändert, nur ein Hall war da, während gleichzeitig der sound matschiger war. Kein wirklicher mehrwert, solange das Gehör nicht mit den Algorithmen klarkommt.
Ebenso kann ich von der Phoebus abraten, was Surround und den Spaßfaktor angeht nur Durchschnitt und wieder ne Menge Marketing welches mit HiFi so gut wie nichts zu tun hat sobald man Klang verschlimmbesserer, wie Surround aktiviert.
Dann kann ich auch von der Essence abraten, denn die hat auch nix mehr mit Hifi zu tun, wenn man Dolbi Headphone einschaltet. Oder?
Ist doch genau das selbe argument.
Schalte es einfach aus, wenns nicht gefällt und gut ist.
Zwischen Phoebus und Essence wird man ohnehin so ziemlich keinen unterschied heraushören, da beide technisch viel zu nah beieinander sind. Lediglich der DAC ist ein ticken schlechter.
Und wenn man eh nur 130€ Kopfhörer hat, hört man den unterschied erst recht nicht raus. Höchstens, dass die Essence im bassberiech ein zacken wärmer klingt.
Ich hab jedenfalls mit einem DT 880 600 Ohm keinen Unterschied gehört zwischen der Phoebus und einem Yulong u100.
Übrigens, Dolbi Home Theater V4 soll angeblich nicht so eine "richtige" virtuelle Raumklang simulation sein. Trotzdem ist das Ergebnis für meine Ohren bei WEITEM besser als Dolbi Headphone, was eher unbrauchbar ist, und so ziemlich genau so klingt wie Xear 3D. Es klingt einfach sehr viel realistischer, stimmiger, und spaßiger, als dieses Dolbi Headphone, was klingt wie ein Badezimmer-filter.
Aber wie auch bei der Essence: Man kann auch den Haken rausmachen, dann hat man reinen, unverfälschten Sound, der sogar noch eine schippe neutraler klingt vom Klangbild, als bei der Essence.
Das P/L Verhältnis rein bemessen an der Technik + Software umfang, ist bei der Phoebus Solo besser.
Dass durch das RoG Logo ein Marketing anteil vorhanden ist, will ich garnicht bestreiten. Tut aber auch nix zur Sache. Die Qualität/leistung/Funktionsumfang stimmen aber zu 110% bei dem Preis, meiner Meinung nach.