[Kaufberatung] Bass Upgrade Sinnvoll, wenn ja was? (Jamo 660 )

hilfskoch

Enthusiast
Guten Tag zusammen,
bin gerade am Überlegen meinen Jamo in Rente zuschicken und einen anderen Subwoofer zu hollen.
Bin dabei auf den SVS PB-1000 Esche oder den Klipsch SW-115 Aktiv-Subwoofer 800 Watt gestoßen.
Hat hier jemand Erfahrungswerte oder Vergleiche? Würde mich stark interresieren.
Das ganze sollte mit Jamos 606 und Pioneer vsx 527 gut harmonieren ( diese Teile behalte ich auf jeden Fall, da ich Top zufrieden damit bin).
Einsatz ist zu 85% Musik (Aktuelle Charts, Elektro, Techno, Rock, POP; nichts klassisches oder so.) Restlichen 15 % Filme

Danke und Grüße
hilfskoch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum Upgrade? Der Jamo hat doch Leistung ohne Ende. Oder gefällt dir der Klang einfach nicht?

Weis nicht wie ich es beschreiben soll. Da fehlt der "Punch" in den Liedern. Filme hat er gut drauf Teilweise die Bude wackeln zu lassen, allerdings ist mir das nicht so wichtig wie ein guter Musiksound. Er klingt des öfteren "hohl". Das gefällt mir persönlich gar nicht, zudem schlägt er recht schnell durch wenn man den Pegel anhebt.

Edit: Zudem hatte ich im letzten halben Jahr 2 defekte. Der Shop hat es zwar sehr schnell und ohne Probleme ausgetauscht (immer nur das Modul[Verstärker?^^] war defekt --> ausgebaut, eingeschickt), trotzdem bin ich langsam enttäuscht von der Qualität (zumindest bei dem Sub)

Zuletzt bearbeitet:
Hm ich hatte auch erst das Gefühl das er schnell durchschlägt. Aber ich habe mir daraufhin im Netz mal Bewertungen und Erfahrungen von anderen Usern angeguckt. Alle haben das Gegenteil behauptet (auch jeder Audio Test meint, dass der Jamo sogar besonders Pegelfest ist)... Naja bei mir lag es an der Aufstellung. Ich musste den Woofer verhältnismäßig laut drehen damit der Bass überhaupt bei mir ankommt. Das führte natürlich auch eher zum Durchschlagen.

Jetzt habe ich ne gute Aufstellung gefunden und er klingt astrein. Hab den Jamo übrigens auch mal in nem anderen Raum getestet der besser für Audio geeignet ist. Auch dort bestätigte sich, dass ich einfachn kack Raum habe.
Wie ist es denn bei dir? Wie weit haste den Jamo aufgedreht? Welcher Raum? Wie stehen die 3 Regler hinten am Jamo?

- - - Updated - - -

Grade Bass ist extrem abhängig davon wo du dich befindest und wo der Sub steht. Bei mir im Raum klingt der Bass alle 50cm anders :fresse:. Leider teilweise viel besser als dort wo ich sitze :/

Hi,
so in die Richtung gehts bei mir auch^^ (leider...). Dank dem Subwofer weis ich jetzt was Raummoden, bzw versteh das richtig.
Momentan ist er genau auf der hälfte der Leistung (Kreis ist halb Blau). Mit der Aufstellung habe ich auch ewig gekämpft, habe es bis jetzt nicht geschaft ein Platz zu finden, bei dem die 3 Stühle, die nebeneinander bei mir stehen alle Bass haben, immer, IMMER... einer hat so gut wie kein Bass oder dröhnt richtig unangenehm.

Edit: hier kannst du meinen Raum sehen. Überlege schon mein Schlafzimmer und Chillzimmer miteinander auszutauschen. (Schlafzimmer wäre Rechteckig ca. 4m auf 5,5m

Zuletzt bearbeitet:
Jop das ist echtn Krampf. Wie groß ist denn der Raum? Hälfte beim Jamo? Junge das ist ja schon extrem :eek:. Bei mir isser auf 1/4 und im AVR steht er auf +3. Wie ists bei dir? Ich denke du sitzt in nem derben Bassloch.

Raumprobleme sind beim Bass leider eher die Regel aus die Ausnahme wie mir scheint. Ggf. ist auch einfach ein Antimode sinnvoll um den Sub richtig einzupegeln bzw. den Frequenzgang zu linearisieren.
Da hört man aber auch vom einen da eine, vom anderen was anderes bezüglich Musiktauglichkeit des Antimode.

Bezüglich Musik wäre evtl ein geschlossener Sub eine Überlegung wert, die bringen idr. nicht so viel Pegel und kommen nicht so tief wie die Bassreflex Subs, spielen aber angeblich exakter.
Ich hab hier einen geschlossenen KEF Q400b, hab aber tendentiell auch ein wenig mit dem Raum zu kämpfen.

Tag zusammen,
nach regem Austausch mit l@mer habe ich nochmals alles durchversucht( anderer Standort, einstellungen usw..). Und jetzt past alles :)
Der Bass steht jetzt wo ganz anderest mit ganz neuen Einstellungen.
Vielen Dank nochmal an L@mer.
Gruß
hilfskoch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh