[Kaufberatung] Bassbetonter Kopfhörer für zu Hause

oelsi

Enthusiast
Seit gut einem Jahr habe ich einen Superlux 681b und bin mit dessen Abstimmung ansich sehr zufrieden, nur die Höhen nerven gelegentlich ein wenig. Ich möchte jetzt auf die nächst bessere Stufe upgraden und frage mich, was wohl der ideale Nachfolger für den Superlux ist. Seit ein paar Wochen habe ich einen DT-880 Edition (250 Ohm) zu Hause, den ich vom Klang her jedoch so langweilig finde, dass ich trotzdem fast nur den Superlux in Gebrauch habe. Ich hatte auch schon für ein paar Tage einen Audio Technica ATH-M50S, dessen Klangbild ich spitze fand und den ich sofort behalten hätte, wäre er vom Tragekomfort her für mich geeigneter - nach spätestens einer halben Stunde habe ich vom Bügeldruck Kopfschmerzen bekommen.

Ich suche also einen bequemen Kopfhörer, eher bassbetont, der ähnlich dem ATH-M50S klingt. Darf gerne geschlossen sein, ist aber kein Muss. Verwendung wird er 50/50 für Filme und Dynamik-komprimierten Mainstream-Kram finden. Die Impedanz ist eigentlich egal, KHV ist vorhanden. Budget <= 250 EUR.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Beyer hat aber einen ähnlichen Peak im Hochton wie der Superlux.

Eventuell könnte der Denon AH-D2000 passen.

Hör Dir mal den DT 770 an, ich habe die 80 Ohm Variante, und meiner Meinung nach hat der viel Bass.

Danke für die ganzen Tipps. Ich werde am WE mal versuchen, die DT-770/990 und einen der Shure probezuhören. Den Denon AH-D2000 scheint es nur noch gebraucht zu geben :shake:

Deinen Eindruck vom Superlux kann ich voll bestätigen. Ich habe mich daher aber eher auf die neutrale Schiene begeben und wechsle nächste woche auf den AKG K601. Der dürfte für deinen Geschmack aber zu wenig bass haben.

vll shure SRH 750 DJ probieren. die sind ziemlich bassig, ohne höhenpeak.
Audio Technica ATH M50s würd ich auch mal hören, ebenso Shure SRH 840, und Ultrasone HFI 580

warum so viel Geld für Hifi-Kopfhörer ausgeben wenn der Creative Aurvana Live das auch tut? ...

Weil die "hilfreichste positive Rezension" bei Amazon mit den Worten beginnt:
Ich habe zugegebenermaßen nicht sooo viel Ahnung von Kopfhörern, (...)
:fresse:

Nein, Spass beiseite. Sollte ich die irgendwo probehören können, dann werde ich die sicherlich ausprobieren. Ich erwarte bei dem Preis aber eigentlich keine merkliche Steigerung gegenüber meinen Superlux.

---------- Post added at 13:27 ---------- Previous post was at 13:19 ----------

Deinen Eindruck vom Superlux kann ich voll bestätigen. Ich habe mich daher aber eher auf die neutrale Schiene begeben und wechsle nächste woche auf den AKG K601. Der dürfte für deinen Geschmack aber zu wenig bass haben.

Ja, die neutrale Schiene habe ich mit dem DT-880 wohl schon durch - ist scheinbar nichts für mich.

Wenn die Shure an der Reihe sind beim testen kannste den SRH940 gleich sein lassen. Der hat auf jedenfall nicht mehr Bass als dein DT880!
Du kannst dir aber gerne mal einen Beats Pro aufsetzen und da den Sound testen. Die Dinger kriegste neu ab 300€ oder halt gebraucht für unter 250€. Obwohl ich bei Gebrauchtware da sehr vorsichtig wäre wegen Plagiate die es mehr als genug bei Ebay gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte bei dem Preis aber eigentlich keine merkliche Steigerung gegenüber meinen Superlux..

oh man *kopfschüttel* :wall: . Bei den Hifi-Kopfhörer gilt nicht immer "Je höher der Preis desto besser". Der CAL ist Eindeutig besser als der Superlux. Du wirst nicht nur merkliche Steigerung festellen können sondern eine ganze Ära zwischen den beiden :haha: .

Aber wenn du so dickköpfig bist, dann lass es lieber sein und kauf dir die überbewertete Kopfhörer für über 200€.
Der Creative Aurvana Live für 53€ ist zu billig(wer kauft sich schon den scheiss, zu billig) und so schlecht wie die superluxen.

Have Fun !! :coffee:

Zuletzt bearbeitet:
...
Du kannst dir aber gerne mal einen Beats Pro aufsetzen und da den Sound testen. ...

Die Beats gefallen mir von der Optik und Verarbeitung her sehr gut. Da ich aber die KH rein für den zu-Hause-Gebrauch benötige, bin ich eigentlich nicht bereit, einen Lifestyle-Aufschlag für die tolle Optik zu bezahlen, selbst wenn sie sonst meinem Hörgeschmack entsprechen sollten (was noch zu testen wäre).

---------- Post added at 15:12 ---------- Previous post was at 14:58 ----------

oh man *kopfschüttel* :wall: . Bei den Hifi-Kopfhörer gilt nicht immer "Je teurer desto besser". Der CAL ist Eindeutig besser als der Superlux. Du wirst nicht nur merkliche Steigerung festellen können sondern eine ganze Ära zwischen den beiden :haha: .

Wie schon gesagt, ich höre mir den Creative gerne mal an, sollte sich die Gelegenheit ergeben. Bewertungen wie "eindeutig besser" und "merkliche Steigerung" treffe ich einzig und allein nach eigenem Urteil ;)

Aber wenn du so dickköpfig bist, dann lass es lieber sein und kauf dir die überbewertete Kopfhörer für über 200€.
Der Creative Aurvana Live für 53€ ist zu billig(wer kauft sich schon den scheiss, zu billig) und so schlecht wie die superluxen.

Have Fun !! :coffee:

Mir ist nicht ganz klar, auf welcher Basis Du zu dem Urteil kommst, ich sei "dickköpfig". Ebensowenig, auf welcher Basis Du Kopfhörer für über 200 EUR als "überbewertet" bezeichnest. Du musst Dir aber keine Mühe machen, das weiter zu erklären, da es mich eh nicht wirklich interessiert.

welcher Basis Du Kopfhörer für über 200 EUR als "überbewertet"
Damit waren die Beats gemeint. ;) Beats Audio Produkte sind die mit weitem Abstand schlechtesten der Preisklasse, da sie nichts außer extremen, alles übertünchenden, unpräzisen Bass können.

Du musst Dir aber keine Mühe machen, das weiter zu erklären, da es mich eh nicht wirklich interessiert.
Ich versuche dir nur zu helfen. Wieso ich den CAL vorschlage und die anderen Sachen als überbewertet finde, liegt daran, das ich Sie mal alle ausführlich getestet habe. Naja..

...Beats Audio Produkte sind die mit weitem Abstand schlechtesten der Preisklasse, ...

Ich vermute auch, dass der Preis zu einem guten Teil dem Lifestyle-Faktor geschuldet und eher weniger durch die klanglichen Qualitäten gerechtfertigt ist, weswegen ich mich bei meiner Suche auch erstmal auf die oben empfohlenen Studio-KHs konzentrieren werde.

Ich vermute auch, dass der Preis zu einem guten Teil dem Lifestyle-Faktor geschuldet und eher weniger durch die klanglichen Qualitäten gerechtfertigt ist, weswegen ich mich bei meiner Suche auch erstmal auf die oben empfohlenen Studio-KHs konzentrieren werde.
Richtig so! Selbst unter Berücksichtung der extrem basslastigen Abstimmung klingen die Dinger einfach nur schlecht. (selbst mehrmals ausprobiert)

Natürlich sind die Preis in Audiobereich stark progressiv. Bis in die Klasse der Grossen Drei bleibt das Verhältnis aber meiner Meinung nach gut. Je weiter dann das Budget steigt, desto mehr muss für eine Verbesserung aufgewendet werden.

Der Unterschied zwischen eine 2€ Earbud und einem 15€ InEars ist auch beim weitem grösser als der Sprung von 25€ Superlux zu einem 50€ CAL. ;)

Auf das was Madz sagt würde ich nicht viel geben. Der hat bloß Solo und Studio getestet. Pro is ne andere Liga.

In der 200€ spielt er meiner Meinung nach trotzdem nicht.

Vorallem bei der Bühne liefert er eine schwache Vorstellung und auch bei der Auflösung ist er definitiv kein Referenzkopfhörer.

Vorallem bei der Bühne liefert er eine schwache Vorstellung und auch bei der Auflösung ist er definitiv kein Referenzkopfhörer.
Sehe ich genauso. Die muss man alle mindestens eine Klasse tiefer ansiedeln, eher zwei- drei.

Stark Bass betonte Kopfhörer in der 300€ Klasse haben nunmal nicht so eine gute Auflösung. Dafür punkten sie halt im Bass wo AKG&Co schwächeln.

Daher gleicht sich das wieder aus. Es kommt nicht nur auf die Auflösung an.

Für mich muss mit einem Hörer jede Musikrichtung genießbar bleiben. Klar, jeder hat seine Stärken, aber darunter dürfen andere Richtungen nicht extrem leider - wie beim Beats der Fall. Versuch damit mal sowas wie "Gaelic Storm" zu hören! Es hört sich so grausam an, daß ich fast :kotz: musste.

Ja der kommt auch nur zum Einsatz wenn es wummern soll wie zb bei Lady Gaga.

Nur, dürfte den meisten Käufern welche einen Bassbetonten KH suchen, die Menge welche ein DT-990 bietet reichen. Dann könnten noch die Höhen zu Stolperstein werden, aber auch dann gibt es Alternativen.

Du sagst immer der beats ist scheiße. Das liest sich immer so als scherst du den Solo und Pro über einen Kamm. Der Pro hört sich nicht so scheiße an wie der Solo und studio die du schon etwas kennen lernen durftest.

Ich möchte ja gar nicht ausschließen, daß ich mit den Creative oder Beats glücklich werden könnte. Es ist nur so, daß es nahezu unendlich viele bassbetonte KHs gibt, gerade in den unteren Preislagen. Da ich weder Zeit noch Lust habe, eine Wissenschaft aus der KH-Wahl zu machen, möchte ich mich auf die aus meiner Sicht vielversprechendsten Kandidaten konzentrieren. Meine Erfahrungen mit dem ATH-M50S zeigen auch klar, daß bei einem Invest von EUR 150.- die gewünschte deutliche Steigerung gegenüber dem Superlux problemlos machbar ist. Insofern sind aus genannten Gründen die Creative und Beats beim Testen halt erstmal Prio 2.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest unbedingt den BD Dt 770 und Dt 990 hören, da beide schon recht basslastig daherkommen.