[Kaufberatung] Bassstarker KH für Xonar Essence

raini

Enthusiast
Hallo allerseits,

ich hab mir neulich eine Xonar Essence PCI angeschafft. Daran betreibe ich einen Sennheiser HD595.

Bis jetzt bin ich aber mit dieser Kombi gar nicht zufrieden. Sie ist mir einfach zu schwach im Bassbereich, auf den ich sehr viel wert lege. Der ganze Klangt kommt mir recht flau vor. Ich nutze den KH zum zocken von Shootern und Musik hören (überwiegend elektronisches aber auch Rock). Eine mobile Nutzung ist gar nicht gefragt. Der KH wird nur an der Essence betrieben.

Ich hab mal an den Equalizern von foobar und dem Xonar Audio Center rumgespielt, was mich aber auch nicht überzeugt hat. Oder hab ich im Audio Center eine wichtige Einstellung übersehen?

Daher überlege ich einen neuen KH anzuschaffen. Ich würde am liebsten nicht mehr als 150€ ausgeben. Wenn sich der Aufpreis richtig lohnen würde, wären auch 250€ drin. Gebrauchtkauf kommt auch in Frage.

Ich hab mich schon mal umgeschaut und bin auf die Beyerdynamik 770, 880 und 990 gestoßen. Über die klanglichen Unterschiede will ich mich noch genauer informieren.

Welchen KH könnt ihr denn empfehlen? Hat jemand die Essence im Einsatz?
Mir ist noch die Frage eingefallen, ob man besser hoch- oder niederohmige KH kauft. Die Essence kann KH bis ~600 Ohm betreiben.

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn dus basslastig magst, organisier dir mal den beyer dt770 und teste den :)

Der DT990 kann auch guten Bass raushauen. Kein "Bäääm", aber gut. Beim 990er müsstest du aber aufpassen, der ist teils recht analystisch und genau. Schlechte Aufnahmen werden nicht geschönt, sondern erbarmungslos wiedergegeben.

Meine Erfahrungen sind mit dem Pro.

Also ich habe den 770pro (250Ohm) und der klingt schon mächtig!
Da rummst es schon ordentlich! Also wenn man den mit ner Asus Xonar gehört hat macht man seine stereo anlage nicht mehr an so gut hört sich dieser kopfhörer an!

Wichtig: der kopfhörer hat bei mir gute 20stunden gebraucht bis er eingespielt war und dann klang er richtig fett egal welche musikrichtung es ist einfach unglaublich gut!

Zuletzt bearbeitet:
Also richtig dumpfen, tiefen Bass (allerdings relativ langsam) hat der Denon AH-D2000. Da rummst es ziemlich, aber eben langsam und dumpf, d.h. nicht fein aufgelöst und mit recht wenig Kickbass. Das wäre denkbar gut für Metal und auch Filme/Spiele..

Wenn du lieber mehr Kickbass hast, dann wäre der Audio Technica ATH-m50 was für dich. Der kracht z.B. bei Electro so richtig flott und spaßig und liegt dazu im Budget. :wink:

Vielleicht fürs Thema hochohmig, niederohmig interessant: http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-1707.html

Zuletzt bearbeitet:
Also wenns wirklich rummßen soll, würde ich vielleicht den DT990 nicht nehmen. Der kann zwar auch mächtig Bass zaubern, aber halt auch nur wenn der wirklich da ist. Er zeigt einem halt was in dem Lied vorkommt und was nicht. Aber ich hab mir auch so ein ums andre Mal in Medal of Honor gedacht: "Alter, hier is Krieg!", wenn da ordentlich geschossen wird. Da vibriert die Ohrmuschel.
Mein HD558 hatte ordentlich Bass. Allerdings nicht wirklich präzisen und teilweise wars zuviel, mal davon ab, dass die Mitten scheiße waren.
Ich denke mit den geschlossenen von Beyerdynamic oder den Empfehlungen von cerubis liegst du ganz gut, die Empfehlungen haben mir damals auch sehr gut geholfen :d
Ansonsten auch mal die typischen Anlaufstellen durchsuchen und ruhig viele Tests lesen, weil man sich da wirklich seine eigene Meinung rauslesen muss und nicht dem erstbesten Heiopei glauben sollte.
Thomann Cyberstore ist auch sehr hilfreich. Zum einen das sehr hilfreiche Personal, zum andren die Meinungen zu den Produkten und der Laden hat wirklich einen tollen Service.
Da kannste dir welche zum Probehören bestellen und musst keine Angst haben, dass du dein Geld nicht zurück bekommst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh