bastel/freak distro fuer laptop

ulukay

Banned
ich such ne bastel/frickel/freak distro fuer mein neues lappy (dell studio 15, 4gb ram)

ich zaehl mal die distros auf die ich schon durchgedacht und als nicht passend befunden habe:
ubuntu - zu langweilig, da laeuft ja alles
gentoo - zuviel kompilier-zeit-aufwand
debian - fast schon wieder zuviel haendisches gefrickel fuer ne gscheide gui (fuer ein lappy)

waer natuerlich fein wenn mans auf maximales stromsparen trimmen koennte, gleichzeitig aber ne halbwegs fertige und ansehnliche gui hat (will nicht 14 tage damit verbringen mir ne gui schoen einzurichten :fresse:) will dabei aber gleichzeitig z.b. das ganze system auf z.b. ext4 oder reiser4 installieren, besser waer natuerlich btrfs aber ka ob sich schon ne distro daran traut :)
paketsystem sollts natuerlich auch ein halbwegs gscheides haben -> ergo kein suse/redhat :fresse:
aber auf ubuntu nen haendischen kernel reinfrickeln is auch ned das wahre, wenn man dann wieder mal ein paket installiert welches mit kernelmodul kommt ist man wieder am haendisch frickeln. bei gentoo kompiliert der das automatisch gegen die aktuellen kernelsourcen

im prinzip ein gentoo, mit debian/ubuntu paketmanager und ubuntu gui :fresse:
oder vielleicht gleich ein bsd/solaris :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im prinzip ein gentoo, mit debian/ubuntu paketmanager und ubuntu gui :fresse:
Sabayon? Naja... :rolleyes:

Vll. mal Fedora ausprobieren? Heute ist ja ganz frisch die Version 11 gekommen.

Sowas wie TinyCore wäre lustig auf einem Laptop. ^^

Sonst irgendwelche Ubuntu basierten? Crunchbang, Mint? Satanic Edition wär vll was für dich :fresse:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wäre es denn mit Arch-Linux? Ist zu Beginn sehr schmal, bringt wenig mit, hat aber ein Paketmanagement (pacman) und wird quasi komplett von dir selber eingerichtet.

Arch ist das was du suchst.
Top Aktuell, sehr schnell,gut dokumentiert und vieeele Freiheiten.

Von der Art her nen bisschen wie nen Gentoo mit binären Paketen.

Wenn du nen Gnome nutzen willst --> einfach installieren.
Wenn KDE4... einfach installieren oder mal bei kdemod vorbeischauen (zumindest die 3er Versionen waren extrem gut).

ah stimmt, auf arch habe ich ganz vergessen
die gibts noch? *g*

Naja, die Angabe ist wohl nicht ganz korrekt. Wohl eher i386-i686.

"Linux thinkpad 2.6.28-11-generic #42-Ubuntu SMP Fri Apr 17 01:57:59 UTC 2009 i686 GNU/Linux"

Aber macht ja auch keinen großen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
debian/squeeze oder für wagemutige sid. Falls dir Lenny zu langweilig ist.

Theme drüber und gut ist. Bin nunmal Debianer. Komm da nicht von weg und spätestens zur Debconf im Juli werde ich wohl wieder von Lenny auf Squeeze umsteigen.

ah stimmt, auf arch habe ich ganz vergessen
die gibts noch? *g*

warum nicht? arch ist aktiver denn je...
wäre übrigens als archuser auch meine empfehlung.
ext4 läuft hier ohne probleme (*auf holz klopf*) und pacman ist als paketmananager einfach klasse, ausserdem gibt es noch das AUR, da findest du noch mehr pakete.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh