Bastelidee: GTX970 + 2x 120er BeQuiet ?

Fr0stbeule

Semiprofi
Hallo zusammen,

ich bin gerade am Suchen und hoffe auf Unterstützung durch Euch.

Ich will eine GTX970 nehmen und von dieser den Standard-Lüfter sowie die Kühlkörper-Verkleidung demontieren.
Und sie dann von zwei 120er BeQuiets beblasen lassen :xmas:

Habe dazu ein nettes Zubehör entdeckt:
Alpenföhn PCI-Slot Montagesystem für Lüfter (84000000064)

Gibt es irgendwo fertige Lüfter-Adapter zu kaufen, damit man 3-Pin Molex Lüfter anstelle des Standard-Lüfters anschließen kann?

Was haltet Ihr von der Idee? Bessere Vorschläge?

Welche Karte wäre eine gute Wahl für das Vorhaben? Hauptkritieren: Kein/nur geringes Spulenfiepen, massiver Kühlkörper, günstiger Preis.

Nun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nehmen wir mal deine Hauptkriterien auseinander:

Kein/nur geringes Spulenfiepen: Ist und bleibt Glückssache --> kannst das eigentlich streichen

massiver Kühlkörper + günstiger Preis: alle Karten ohne Radiallüfter --> http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&asuch=&bpmax=&v=l&plz=&dist=&sort=p&xf=132_4096~1439_GTX+970

Ja das was du vor hast geht und ja es gibt solche Adapter:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Arctic-PWM-Adapter-fuer-VGA-Karten::18453.html ( da dann y-adapter für pwm kabel dran)

Problem bei der Geschichte ist nur, dass die Kühlkörper bei den Customdesigns limitieren und nicht die Menge an geförderten Luft. Sprich du wirst keine wirklichen besseren Ergebnisse hinbekommen, da der Kühlkörper ja durch einen Lüftertausch nicht größer wird. Was du eventuell hinbekommst ist, dass es leiser ist, aber dann greif doch direkt zu einem guten Customdesign und spar dir das basteln.

Hmm.. wofür die Aktion? Grade von der GTX 970 gibt es ganz leise Kühllösungen... Und das Spulenfiepen, falls vorhanden, kriegst du so ja nicht weg.

@Reaver1988: Ich denke zwei 120er pusten mehr Luft in und über den Kühlkörper bei 600upm als die Standard-Lüfter. Also sollte auch die Temperatur etwas niedriger werden.

@DragonTear: Wozu die Aktion: Karte soll auch im 3D superleise sein und ich suche eine mit sehr kompakten Maßen.

Ich liebäugle nun mit der Gigabyte GeForce GTX 970 Mini. Der 80er Standard-Lüfter darauf ist zu laut. Einen Abluft-Schlitz bietet die Karte ebenfalls nicht.
Aber dennoch könnte sie interessant sein, wenn man sie mit 120ern Lüftern bebläst.

Bei den Standardmodellen funktioniert der Luftstrom ja so, dass etwas warme Abluft hinten aus der Karte übers Slotblech rausgepustet wird.
Ich vermute, dass aber nur ein sehr geringer Luftanteil so das Gehäuse verlässt und dies deshalb zu vernachlässigen ist. Bin mir aber nicht sicher.

Eben wolltest du noch einen massiven Kühlkörper, jetzt willst du eine mini karte mit mini Kühler ;-) was genau möchtest du jetzt?

Das die Karte leiser wird hatte ich ja bereits gesagt, aber das geht auch ohne basteln: nicht den günstigsten "schrott" kaufen, sondern direkt ein vernünftiges Customdesign --> du hast das was du haben möchtest
Wenn du auf die Gigabyte 970 Mini ein 120er Lüfter baust, dann bedeckt dieser die ganze Karte, im worst case hast du die Lüfternarbe aber exakt da, wo du die meiste Kühlfläche hast und erwischt dadurch nur noch ein Bruchteil der Gesamtkühlfläche.

@Reaver1988: Ich will (am liebsten) eine Mini-Karte, mit XXL-Lüfter. :d
Das mit der Lüfternarbe stimmt, dürfte aber kein Problem sein, da ich den Lüfter auf dem Alpenföhn-Teil ja seitlich verschieben kann.

Gibt es denn schon massive 3rd-Party-970er Kühler? z.B. von Alpenföhn oder Thermalright? Ich habe noch nichts gesichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Zeitvertreib :d

Minikarte: Palit GTX 970 Jetstream
Kühler : AC Mono Plus mit einem 120iger Lüfter nach Wahl.

Damit solltest bessere Kühlung hinbekommen als mit deinem Vorhaben. Bedenke auch, dass die Lüfter, die du mit dem Adapter unter den Kühler hängst, nicht direkt auf dem Kühler aufliegen. Und mit 600rpm kannst du gleich vergessen. Das langt einfach nicht. Es sollten mind. 700rpm sein, auch bei einer 970 GTX. Sonst brutzelst dir fröhlich die Spannungswandler. Im Idle kannst die 600rpm dann nehmen.

Habe die Idee wieder aufgegeben, EVGA 970er mit 10 Jahren Garantie und Tool gegen Spulenfiepen sind gerade zu verführerisch. ;)

da verwechselst du was. 10 Jahre Garantie... Tool gegen Spulenfiepen....

EVGA verlängert für einen gewissen Zeitraum die Garantie von 3 auf 5 Jahre. Und ein Tool gegen Spulenfiepen, das will ich sehen :lol:

Ein tool gegen das fiepen könnte ich mir sogar vorstellen... Deaktiviert evtl die sleep states zum teil .

Denke er meint EVGA Precision mit dem man Die FPS zahl begrenzen kann. Damit kann man zumindest bei einer halbwegs guten Graka, das Fiepen in Menus, etc ausschalten/begrenzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh