[Bastelstunde] Stealthmod für Watercool Silentstar Dual

N

newAtioc

Guest
Warum die Mühe?

Seitdem mein Rechenknecht in ein Lian Li V2000b Plus umgezogen ist, war ich mir im Unklaren, wie ich die Festplattendämmbox am optimalsten verstecken kann.
Die vertikale Platzierung, wie sie öfters vorzufinden ist, kam dabei für mich nicht in Frage, da sie zu viele Schächte blockieren würde.
Eine normale, horizontale Befestigung mit gleichzeitig installierten Lian Li Frontblenden war jedoch nicht ohne weiteres möglich.
Also wurden sie fürs erste demontiert und der hässliche Edelstahlkasten verunstaltete mir mein Gehäuse.

Letztendlich musste eine kostengünstige Lösung her, die einfach zu realisieren ist und außerdem nicht besonders viel Geld kostet. Zudem sollte sie so unauffällig wie möglich sein und das Design des Gehäuses nicht negativ beeinflussen. So habe ich mir dann die Lian Li Frontblenden geschnappt und direkt mal meinem Basteldrang freien Lauf gelassen.

Für den Lian Li Stealthmod einer Watercool Silentstar Dual benötigt ihr folgende Werkzeuge, Hilfsmittel und Materialien:

Werkzeuge und Hilfsmittel:

1x Feile oder Handentgrater, bzw. Schleifstein
1x Winkelschleifer oder Metallsäge
1x Schraubstock oder mutigen Helfer
1x weiche Aufsatzbacken oder Schaumstoff
1x Heißklebepistole
1x Schere

Materialien:

2x Lian Li Frontblende 5,25“
1x dicker Pappkarton DIN A4/A5 (z.B. der Karton eurer letzten Bestellung)
1x dünne Pappe DIN A4/A5 (z.B. Bastelkarton, Karton des Zeichenblocks)
1x Rolle Klebeband

Anleitung:

Als erstes nehmt ihr euch die beiden Lian Li Frontblenden vor.
Um Beschädigungen der eloxierten Schicht zu vermeiden, verwendet weiche Aluminiumbacken oder noch besser Schaumstoff, mit dem ihr die Frontblende umwickelt.

Spannt diese dann sanft, aber nicht zu locker in den Schraubstock ein.
Mit dem Winkelschleifer werden die Befestigungswinkel bis zur Kante abgeschnitten.

Um Verletzungen zu vermeiden, werden sie anschließend entgratet.

Nun müsst ihr die Frontblende auf die dünne Pappe legen und die Konturen abzeichnen.

Denkt jedoch daran, dass ihr die Pappschablone nachher etwas kleiner ausschneiden müsst, damit sie auch in die Rückseite der Frontblende passt.
Habt ihr die Schablone soweit angepasst, werden mittels dieser Schablone eine weitere Form auf die dünne Pappe und zwei auf den dicken Pappkarton aufgezeichnet und ausgeschnitten. Zudem benötigt ihr noch ein weiteres Stück der dünnen Pappe, dass ihr etwas kleiner als die beiden zusammengelegten Frontblenden schneidet. Damit werden beide Frontblenden miteinander verbunden.

Macht vor den weiteren Arbeitsschritten nochmals eine Passprobe, denn jetzt geht’s an das Verbinden der einzelnen Teile.

Als Befestigungsverfahren habe ich mich für eine Klebeverbindung aus Heißkleber entschieden, da sie bei korrekter Anwendung einen sicheren Halt garantiert.

ACHTUNG: Vor dem eigentlichen Klebevorgang solltet ihr jedoch die beiden bearbeiteten Frontblenden auf einer Heizung oder auf dem Ofen vorwärmen, so dass der Heißkleber nicht zu schnell auf der kalten Aluminiumfläche aushärtet.

Mit Heißkleber wird zuerst die dünne Pappe mit dem dicken Pappkarton verklebt. Für einen gleichmäßigen Halt empfiehlt es sich, entweder einen Stein oder ein dickes Buch auf die Pappe zu legen.

Ungefähr nach einer halben Minute könnt ihr die nun verbundene Pappe mit Heißkleber in die Rückseite der Frontblende einkleben. Hier solltet ihr auch mithilfe eines Buchs oder eines Steins Druck ausüben, um eine gleichmäßige Verbindung der einzelnen Teile zu garantieren.

Im nächsten Schritt werden beide Frontblenden mit der Unterseite nach oben auf die Werkbank gelegt, ausgerichtet und mit Klebeband fixiert.

Tragt nun auf beide Pappstücke der Blende jeweils etwas Heißkleber auf und drückt anschließend das große Pappstück auf die beiden Blenden.

Gegebenenfalls auch hier wieder durch einen schweren Gegenstand eine gleichmäßige Verbindung sicherstellen. Dadurch kann beim späteren Einbau nichts mehr verrutschen.

Im letzten Arbeitsschritt, dafür sollte eure Silentstar Dual jedoch schon verbaut sein, werden die Blenden auf das Edelstahlgehäuse geklebt.
Tragt dafür auf die große Pappfläche Heißkleber auf und drückt sie dann auf das Edelstahlgehäuse. Haltet am besten rückseitig eine Hand dagegen, nicht dass das Edelstahlgehäuse verrutscht.

Entfernt zum Schluss lästige Klebefäden und erfreut euch an einem einfachen und schnell ausgeführten Stealthmod für Lian Li Gehäuse.

Noch eine Info am Rande: Die Zeit für die Erstellung des Stealthmods inklusive Werkzeugbereitstellung liegt bei einer bis eineinhalb Stunde(n).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh