Bastlerberatun gesucht

O-m-I

Neuling
Grüße euch!
Falls ich mit diesem Thema im falschen Forum bin, so bitte ich dieses zu entschuldigen.
Ich habe ein Dell Inspiron 9400 Notebook und die Lüftung ist sehr laut, die Temperaturentwicklung ebenfalls... Natürlich ist die Garantie schon abgelaufen ( hab nur 1 Jahr genommen )... Nun will ich mir Eigenständig einen neuen Lüfter einbauen, damit ich endlich ma wieder ruhe und Temperaturen und 94°C ( Prozessor !! ) kriege.
Meine Frage ist nun:
Der derzeitig verbaute Kühler ist laut Dell : (Zitat:) "Die einzige Information die ich über den Lüfter habe ist, FAN, 60MM, 5V, CPU (Graca)"..
Ich gehe also folglich davon aus, dass ich einen neuen 60mm Lüfter benötige, möglichst mit 5V. Leider hab ich bisher noch keinen Gefunden allerdings gefällt mir ein anderer von Papst war er glaube ich sehr gut. Das Problem ist, dass der 12V haben soll. Hält mein System das wohl aus? Centrino duo chipsatz, Geforce 7900GS 2GB RAM Intel Core 2 duo T7200.
Vielen Dank für eure Mühe das hier zu beantworten.
Greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die häufigsten Probleme bei Überhitzung sind ein verstaubter Lüfter oder ausgetrocknete Wärmeleitpaste.
Bist du sicher, daß bei dir ein Lüfterdefekt vorliegt?

Also ich denke dass ein defekt vorliegt, da ich aber kein Wirklicher PC Experte bin ist das natürlich auch nur eine Vermutung. Dass es ein Überhitzungsproblem ist ist allerdings definitiv festgestellt, da meine gesamte Systemleistung beim Spielen stark nachlässt. und sich durch 10 min Abschalten komplett wieder herstellen lässt. Zu deinem Reinigungsvorschlag: Daran habe ich auch bereits gedacht, bin mir aber nicht sicher, ob ein verstaubter Lüfter die Lüftungseffizienz derartig minimieren kann... Ich werde heute Nachmittag den/die Lüfter ausbauen und mal mit Druckluft reinigen. Vielleicht ist das ganze auch ein falscher Alarm.

Danke für deine schnelle Antwort

guck mal in die aktuelle C´T - da gehts um notebook aufrüstung. Vieleicht findest du da hilfe ?

Also ich denke dass ein defekt vorliegt, da ich aber kein Wirklicher PC Experte bin ist das natürlich auch nur eine Vermutung. Dass es ein Überhitzungsproblem ist ist allerdings definitiv festgestellt, da meine gesamte Systemleistung beim Spielen stark nachlässt. und sich durch 10 min Abschalten komplett wieder herstellen lässt. Zu deinem Reinigungsvorschlag: Daran habe ich auch bereits gedacht, bin mir aber nicht sicher, ob ein verstaubter Lüfter die Lüftungseffizienz derartig minimieren kann... Ich werde heute Nachmittag den/die Lüfter ausbauen und mal mit Druckluft reinigen. Vielleicht ist das ganze auch ein falscher Alarm.

Danke für deine schnelle Antwort

meine schwester hat nen hp nb, das gerät hat nen 2.8ghz p4 hitzkopf. Das teil hat unheimlichen krach verursacht und wurde torzdem sehr warm, service klappe(haben leider nicht alle nb`s) aufgemacht und alles war voller staub, lüfter ausgebaut, alles abgesaugt und den lüfter neu geschmiert(jeder lüfter hat an der sich nicht drehenden seite nen aufkleber, darunter evtl noch eine gummi kappe, dort silikon fett einsprühen). siehe da, das teil ist sehr ruhig geworden und um einiges kühler..unterschätze staub nicht ;)

Ich habe vor 1 - 2 Jahren mal versucht den Lüfter meines alten Laptops zu welchseln. Es sollte auch ein 60x60mm Lüfter mit 5V sein.

Das Problem ist nur, dass es kaum Lüfter gibt, die diesen Anforderungen genügen!
Vor allem, da der Lüfter ja auch nicht zu hoch sein darf !!!
Und um 5V Lüftern ist es sowieso schlecht bestellt... Einige 12V Lüfter laufen zwar auch mit 5V, aber der Luftstrom war bei meinem Notebook dann deutlich zu gering.

Ich habe also keinen (Bezahlbaren) Lüfter gefunden, der das Notebook nicht gegrillt hätte :(

Zudem wäre ein geringerer Luftumsatz bei 94°C bei dir sowieso tödlich ;)
Es wäre wohl sinnvoller mal das Notebook zu öffnen und die Kühler zu reinigen. Das kann schon viel bringen...

Bei Ebay dürfte man wohl genug komplette Kühler und passende Lüfter zum Inspiron 9400 finden.

Aber Lüfter putzen und Wärmeleitpaste ersetzen würde ich sowieso.
Nimm Arctic Silver 5 oder sonst was dass sich bewährt hat.

Arctic Silver hat ne gute Konsistenz.
Und falls die Grafikkarte mitgekhtl wird (das denek ich), kannst du ja die Wärmeleitpads kontrollieren.

Viel kann man dabei nicht falsch machen.

Und normal käufliche Lüfter (mit Rahmen) passen nicht. Manchmal sind es auch Radiallüftger (eher bei älteren Modellen).

Und es ist wichtig einen etwa gleich starken Lüfter zu verbauen.

Hier etwa ein passender Lüfter (gibts sicher noch gnstoger wenn jemand ein 9400 ausschlachtet und alle Teile verkauft):

http://cgi.ebay.de/Dell-Luefter-920...ryZ77205QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Okay vielen Dank erstma an alle die mir geantwortet haben! Ich bin sehr positiv überrascht wie unglaublich hilfsbereit ihr seid! Vielen Dank!!
Ich habe jetzt das NB geöffnet und die Kühler mal ausgebaut... und was mir da alles an Staub entgegenkam war nicht mehr feierlich!!! Ich bin dann mal mit den ausgebauten Lüftern zur nächsten Tankstelle getraperlt und hab die vorsichtig mit druckluft gereinigt. Siehe da, die CPU Temperatur liegt jetzt Konstant bei unter 40°C !! Spiele habe ich noch nicht versucht, aber das werde ich gleich nachholen ^^

Nun noch eine letzte Frage:
Von Wärmeleitpaste habe ich nichts bemerkt, Allerdings liegt der Lüfter an eine Metallplatine an, die mit Kupferstäben verbunden ist, welche in den PC hineinragen, also eine art Wärmeleitung die dann am äußeren Ende gekühlt wird.
Kann es sein, dass mein Dell keine Wärmeleitpaste benutzt ?!?
Es handelt sich nur um Gehäuselüfter, da alles andere über diese Wärmeleitung läuft denke ich.

Grüße

Du hast sicher nur den Lüfter ausgebaut jedoch nicht den Kühler. Unter diesem ist die Wärmeleitpaste 100%. Ohne geht nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh