bat Datei per Windows Aufgabe täglich starten

Crusha

Enthusiast
Hey,

folgends Problem. Ich habe eine .bat Datei in der folgendes enthalten ist:

start "" "C:\Users\Administrator\Documents\Server\ServerTools\Bec\Bec.exe" -f Config.cfg

Wenn ich ganz normal die .bat Datei mit doppelklick starte funktioniert es wunderbar, aber leider nicht über der Windows Aufgabe die ich auf Täglich gestellt habe. Unter Aktionen habe ich jediglich "Programm starten" angegeben und unter "Programm/Skript" dies eingegeben: C:\Users\Administrator\Documents\Server\ServerTools\Bec\bec_start.bat

Aber irgendwie startet Windoof das Programm nicht mit dem Parameter

Kann mir einer weiterhelfen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Batch-Datei kann nicht ohne weiteres per Aufgabenplaner gestartet werden.
Vielmehr musst du die Batch-Datei als Argument an CMD.exe übergeben: Du gibst in der Aufgabenplanung bei "Programm/Skript" den Pfad zur cmd.exe ein (normalerweise C:\Windows\System32\cmd.exe). Anschließend übergibst du die Batch-Datei zur Ausführung unter "Arugmente hinzufügen (optional):" mit /c "C:\Users\Administrator\Documents\Server\ServerTool s\Bec\bec_start.bat".

Wenn die Batch-Datei nichts anderes macht als oben angegeben, kannst du natürlich auch dein Bec.exe als zu startendes Programm angeben und die Argumente in der dafür vorgesehenen Textbox angeben.

Die Batch-Datei kann nicht ohne weiteres per Aufgabenplaner gestartet werden.
Vielmehr musst du die Batch-Datei als Argument an CMD.exe übergeben: Du gibst in der Aufgabenplanung bei "Programm/Skript" den Pfad zur cmd.exe ein (normalerweise C:\Windows\System32\cmd.exe). Anschließend übergibst du die Batch-Datei zur Ausführung unter "Arugmente hinzufügen (optional):" mit /c "C:\Users\Administrator\Documents\Server\ServerTool s\Bec\bec_start.bat".

Wenn die Batch-Datei nichts anderes macht als oben angegeben, kannst du natürlich auch dein Bec.exe als zu startendes Programm angeben und die Argumente in der dafür vorgesehenen Textbox angeben.

Ok, habe mal ein wenig rumprobiert, ist einleuchtend, aber leider bekomm ich es nicht zum laufen. Normalerweise muss ich den Bec.exe jediglich mit dem Parameter -f Config.cfg öffnen oder über die cmd.
Theoretisch kann ich C:\Users\Administrator\Documents\Server\ServerToo ls\Bec\Bec.exe als startendes Programm starten und den Parameter per cmd als Argument übergeben oder lieg ich da falsch ?
Die Bec.exe ist ein Consolenfenster.

Zuletzt bearbeitet:
Ja kannst du und ist in diesem Fall auch die einfachere Möglichkeit anstatt den Umweg über *.bat zu gehen.

Wie und was muss ich dann als Argument eingeben wenn ich den Parameter an das startenede Programm "übergebe" per cmd ?

Wenn ich jediglich den Parameter in Argumente eintrage, startet zwar die Bec.exe, aber mit Fehlermeldung:

can not find file config.cfg in C:\Windows\System32\Config\

Zuletzt bearbeitet:
Wie und was muss ich dann als Argument eingeben wenn ich den Parameter an das startenede Programm "übergebe" per cmd ?

Wenn ich jediglich den Parameter in Argumente eintrage, startet zwar die Bec.exe, aber mit Fehlermeldung:

can not find file config.cfg in C:\Windows\System32\Config\
Offensichtlich schaut das Programm im aktuellen Arbeitsverzeichnis nach dieser Datei...du hast 2 Möglichkeiten
- Du gibst den absoluten pfad an (den vollständigen pfad) wie von exec geschrieben
- Du gibst als Arbeitsverzeichnis in der Aufgabe das Verzeichnis deiner Bec.exe an (ich nehme an hier leigt die config.cfg)

Letztere variante halte ich für die "sicherere", da so dein Programm die gleiche Umgebung vorfindet wie bei deiner "von Hand" Ausführung.