[BAT] Debugger aufrufen fehlerhaft?!

-=Renegade=-

Neuling
Also, ich habe eine normale Batchdatei, mit der ich gerne den Debugger öffnen würde.

Unter cmd wäre dies der Befehl debug Dateiname, in einer .bat Datei funktioniert dieser jedoch nicht.
Hier kann ich nur mir Start C:\Windows\System32\debug.exe den Debugger aufrufen, ihm Dabei aber keine Parameter usw. übergeben.

Ideal wäre für mich, den Debugger und normale CMD Befehel paralell nutzen zu können, allerdings würde es für mich schon reichen, den Debugger mit Werten aufrufen zu können
debug Dateiname<Parameter.txt

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen klar ausgedrückt habe :)

Edit: Also jetzt bin ich endgültig verwirrt: Mal gehts, mal nicht. Wenn es in der ersten Zeile einer Datei steht, funktionierts, mit einer Zeile davor auch, aber sobald zB einer Benutzereingabe davor ist, gehts nicht mehr. Ich bin verzweifelt, unter welchen Umständen kann man den Debugger jetzt aufrufen? Die Fehlermeldung ist, dass der Befehl debug falsch geschrieben ist oder nicht existiert.
Wichtig ist mir vor allem, dass die Datei, welche der Debugger öffnen soll, durch eine Benutzereingabe übergeben wird.

so far
thx & mfg

Alte Frage schrieb:
Ok, ersteres hat sich schon erübrigt, allerdings habe ich jetzt schon wieder ein Problem, das ich nicht ganz verstehe: Der Befehl ECHO kann keine Variablen wiedergeben.
Ich verwende:
SET /P new=
ECHO %new%
ECHO %new% >> new.txt

Ebenso nur SET new=Hallo funktioniert nicht. Geht so etwas prinzipiell nicht oder mach ich etwas falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das hier funktioniert bei mir:

SET vartest=123
echo %vartest%
pause

wichtig war das beim setzen der variable keine leerzeichen waren also: set vartest = 123 geht nicht

edit: zwecks parallel laufn lassn: mach doch einfach 2 mal die eingabeaufforderung auf ...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das Problem war, dass das ganze innerhalb einer IFAnweisung stand, und es scheinbar deshalb nicht ging. Ich hab jetzt einfach einen GOTO Verweis gemacht und jetzt klappt es.
Hinzugefügter Post:
Also, ich habe eine normale Batchdatei, mit der ich gerne den Debugger öffnen würde.

Unter cmd wäre dies der Befehl debug Dateiname, in einer .bat Datei funktioniert dieser jedoch nicht.
Hier kann ich nur mir Start C:\Windows\System32\debug.exe den Debugger aufrufen, ihm Dabei aber keine Parameter usw. übergeben.

Ideal wäre für mich, den Debugger und normale CMD Befehel paralell nutzen zu können, allerdings würde es für mich schon reichen, den Debugger mit Werten aufrufen zu können
debug Dateiname<Parameter.txt

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen klar ausgedrückt habe :)

Edit: Also jetzt bin ich endgültig verwirrt: Mal gehts, mal nicht. Wenn es in der ersten Zeile einer Datei steht, funktionierts, mit einer Zeile davor auch, aber sobald zB einer Benutzereingabe davor ist, gehts nicht mehr. Ich bin verzweifelt, unter welchen Umständen kann man den Debugger jetzt aufrufen? Die Fehlermeldung ist, dass der Befehl debug falsch geschrieben ist oder nicht existiert.
Wichtig ist mir vor allem, dass die Datei, welche der Debugger öffnen soll, durch eine Benutzereingabe übergeben wird.

so far
thx & mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh