.bat Probleme mit Ordner + Variablen

Daniel N

Urgestein
Moin,

ich hab ein simples, aber nerviges Problem mit einem einfachen Batch Script.
Man soll einen Ordnernamen eingeben und das Script soll den Ordner dann Öffnen, hier mal mein Script:

Code:
SET /p ordnername=Bitte Name eingeben: 
start "" X:\Ordner1\Ordner2\%ordnername%

Er macht mir Ordner2 auf, aber nicht den Ordner welchen man vorher eingegeben hat.
Google etc hat mir nicht geholfen :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann dein Problem nicht nachvollziehen - der von dir gepostete Code funktioniert bei mir einwandfrei.
Enthält dein gewünschter Ordnername evtl. Umlaute, Sonderzeichen oder Leerzeichen?

Die benutzereingabe sind nur 3 ziffern. Der Pfad davor hat Umlaute, was aber (laut irgnem Foreneintrag, mit Google gefunden) mit CHCP 1252 am Anfang ausgemerzt sein sollte

Datenschutzgründe.
Ist etwas, was ich mir bastel um die Arbeit zu erleichtern ;)
Aber der umlaut steckt im Wort "Benutzeranträge", so viel kann ich ja verraten. Ändern kann ich es nicht. Vorgabe vom System / Arbeitgeber...

Nach noch mehr testen (ohne umbauen) ist mir aufgefallen, dass er immer die eingabe aus der vorherigen Runde nutzt.
Beispiel:
ich geb 123 ein, er macht den Ordner 2 auf.
Ich geb 456 ein, er macht Ordner 123 auf.
Ich 789 ein, er macht Ordner 456 auf.

Das ganze ist übrigens endlos mit Sprungmarke.
wundert mich total, da die Abfrage ja vor dem Start-Befehl kommt o_O

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh