.Bat Skript beim Herunterfahren oder Neustart ausführen

landu89

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Bat Skript mit einem Robocopy befehlt.

Wenn ich das normal starte, wird das Backup auch ohne Probleme ausgeführt.

Wenn ich das ganze per gpedit.msc eintrage, wie hier beschrieben, dann funktioniert das ganze nicht.

Ich nutze Windows 10 Pro.

Kann mir einer eventuell sagen wie ich das zum laufen bekommen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von wo nach wo kopierst du das? Ist es ein Netzlaufwerk? Könnte es sein, dass das Skript ausgeführt wird, bevor das Netzlaufwerk eingehängt ist?

Du könntest Logging zu deinem Befehl hinzufügen, dann erkennst du vielleicht in der Logdatei was genau schief geht.

Kann auch sein, das es beim Starten oder Runterfahren nicht mit den Rechten deines (noch nicht) angemeldeten Benutzers ausgeführt wird und dann dementsprechend gar keine Zugriffsrechte auf die entsprechenden Dateien hat. Evtl. liegt sogar das Script selbst wo, wo noch keine Zugriffsrechte vorhanden sind.

Falls es daran liegt, solltest du das Script nicht beim Starten oder Runterfahren ausführen, sondern beim An- oder Abmelden des Benutzers.

Ich kopiere auf ein Netzlaufwerk. Log habe ich aktiviert, daran erkenne ich, dass er nichts macht, da nichts geschrieben wird.

Ich hab es sowohl unter Windows als auch unter Benutzer im gpedit probiert. Funktioniert beides nichts.

Ich kopiere auf ein Netzlaufwerk. Log habe ich aktiviert, daran erkenne ich, dass er nichts macht, da nichts geschrieben wird.
Wenn kein Log geschrieben wird, wird das Skript gar nicht ausgeführt.
Evtl findet sich dazu dann im Windows Event-Log ein Hinweis.

Du musst schon etwas mehr Details liefern.
Von wo nach wo kopierst du? Wo liegt das Script? Was steht in dem Script? Wie sehen deine gpedit-Einträge aus?

Das Skript liegt unter

C:\Windows\System32\GroupPolicy\Machine\Scripts\Shutdown

Es kopiert von Dokumente einen Unterorder zu einem Netzlaufwerk.

Das Skript wurde hinzugefügt über

GPEDIT-- Computerkonfiguration -- Windows-Einstellungen- Skripts und dann unter Herunterfahren hab ich über Hinzufügen den Pfad ausgewählt.

Das gleiche auch für die Benutzerkonfiguration.

Folgendes steht im Skript

robocopy C:\Users\XX\Documents\Docs V:\XX\Backup /MIR /R:3 /W:2 /LOG+ V:\XX\Backup\Logdateien\logdatei.log

Wenn ich das Skript manuell starte funktioniert es ohne Probleme

Hast du mal versucht das Skript nicht in System32 liegen zu haben? Vielleicht ist es tatsächlich ein Berechtigungsproblem. Legs einfach mal in dein User-Ordner.

Ich würde ebenfalls mal testen was passiert wenn du das Skript woanders speicherst und zusätzlich was passiert, wenn du testweise mal einen anderen Ordner kopierst. Vorzugsweise lokal und nicht auf dem Systemlaufwerk bzw. in einem Userordner. Einfach um auszuschließen das es ein Problem mit Zugriffsrechten ist.

neustart: es gibt einen autostart ordner in windows. script dort ablegen oder ggf. nur eine verknüpfung mit admin-rechten.
Herunterfahren: sehe ich nicht wirklich machbar ohne selbst einen herunterfahr-knopf zu "programmieren"

Alles schon probiert, leider führ er das nicht aus.

Andere Ablagestelle probiert und anderen Speicherort. Er startet es einfach nicht.

Die Idee mit dem Neustart hatte ich auch schon.

dann stimmt was an deinem setup oder script nicht.
so eine autostart .bat läuft bei mir in der arbeit und kopiert eine excel auf dem server.

Schon mal versucht dem Batch die "Lesen / Ausführen" Berechtigung auf JEDER / System etc. zu setzen ?
mfg

Wieso nutzt du nicht einfach den von Win10 integrierten Backupmechanismus?
Dort kannst du Ordner angeben und das Ziel angeben.
Passiert dann on-the-fly und du bist fein raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh