Batch-Datei für RouterControl

puls200

Enthusiast
Tag!

Habe mir ausm Netz eine Batch-Datei für RouterControl runtergeladen, um zwecks IP-Erneuerung per einmaligem Mausklick, den Router zu deconnecten und wieder zu connecten. Es funktioniert auch bis auf die IP-Ausgabe. Die Zeilen lauten so:

:AGAIN
@for /F "tokens=13,*" %%i in ('ipconfig^|find "IP-Ad"') do @set IP=%%j
@echo Deine IP Adresse ist: %IP%

C:\Programme\RouterControl\Routercontrol.exe /DISCONNECT /CONNECT
ipconfig /renew
@for /F "tokens=13,*" %%i in ('ipconfig^|find "IP-Ad"') do @set IPNEW=%%j
if %IP% == %IPNEW% GOTO AGAIN

:END
@echo Deine neue IP Adresse ist: %IPNEW%
exit

Mein Anliegen: ich kenne mich noch nicht so aus mit Batch-/Skript-Prgrammierung; daher ein paar kleine, leichte Fragen:

1. kennt RouterControl.exe die Befehle DISCONNECT und CONNECT? Oder woher weiss der Router, dass es deconnecten und dann wieder connecten soll?

2. wenn ich den Batch ausführe, können meine alte und meine neu-generierte IP nicht angezeigt werden bzw. macht die Batch-Datei eine Fehlerausgabe (RouterControl.exe wird aber augerufen). Wieso? Ist was am Code falsch?

3. wenn ich zum Beispiel per einmaligem Mausklick/Batch-Datei AdAware bzw. einen Scan starten will, braucht das Programm noch ein paar Parameter vom User (z.B. AdAware: gründlicher Scan oder schneller Scan?). Kann ich diese Parameter dem Programm in der Batch-Datei übergeben?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
also ich glaube nicht das du das Script dort selber gemacht hast, geschweige denn weisst was es genau macht.

Dein Ziel ist es den Router neuzustarten, um eine neue IP vom ISP zu erhalten, richtig?

Dein Script dort jedoch ändert die lokale ip von deinem Rechner.

dann ist da mitten drinne:

C:\Programme\RouterControl\Routercontrol.exe /DISCONNECT /CONNECT

dort wird das programm

C:\Programme\RouterControl\Routercontrol.exe
mit den Parametern
/DISCONNECT /CONNECT