Batch-Datei für RouterControl

puls200

Enthusiast
Tag!

Habe mir ausm Netz eine Batch-Datei für RouterControl runtergeladen, um zwecks IP-Erneuerung per einmaligem Mausklick, den Router zu deconnecten und wieder zu connecten. Es funktioniert auch bis auf die IP-Ausgabe. Die Zeilen lauten so:

:AGAIN
@for /F "tokens=13,*" %%i in ('ipconfig^|find "IP-Ad"') do @set IP=%%j
@echo Deine IP Adresse ist: %IP%

C:\Programme\RouterControl\Routercontrol.exe /DISCONNECT /CONNECT
ipconfig /renew
@for /F "tokens=13,*" %%i in ('ipconfig^|find "IP-Ad"') do @set IPNEW=%%j
if %IP% == %IPNEW% GOTO AGAIN

:END
@echo Deine neue IP Adresse ist: %IPNEW%
exit

Mein Anliegen: ich kenne mich noch nicht so aus mit Batch-/Skript-Prgrammierung; daher ein paar kleine, leichte Fragen:

1. kennt RouterControl.exe die Befehle DISCONNECT und CONNECT? Oder woher weiss der Router, dass es deconnecten und dann wieder connecten soll?

2. wenn ich den Batch ausführe, können meine alte und meine neu-generierte IP nicht angezeigt werden bzw. macht die Batch-Datei eine Fehlerausgabe (RouterControl.exe wird aber augerufen). Wieso? Ist was am Code falsch?

3. wenn ich zum Beispiel per einmaligem Mausklick/Batch-Datei AdAware bzw. einen Scan starten will, braucht das Programm noch ein paar Parameter vom User (z.B. AdAware: gründlicher Scan oder schneller Scan?). Kann ich diese Parameter dem Programm in der Batch-Datei übergeben?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
also ich glaube nicht das du das Script dort selber gemacht hast, geschweige denn weisst was es genau macht.

Dein Ziel ist es den Router neuzustarten, um eine neue IP vom ISP zu erhalten, richtig?

Dein Script dort jedoch ändert die lokale ip von deinem Rechner.

dann ist da mitten drinne:

C:\Programme\RouterControl\Routercontrol.exe /DISCONNECT /CONNECT

dort wird das programm

C:\Programme\RouterControl\Routercontrol.exe
mit den Parametern
/DISCONNECT /CONNECT

gestartet.

Sind das die Parameter die das Programm braucht?
Evt solltest du mal in der Hilfe zu der Datei nachsehen.

Die Parameter die ein Programm braucht werden vom Programmierer des Programmes festgelegt, und sie sind nicht ohne weiteres einsehbar. Da müsstest du z.b. in die FAQ des Programmes gucken.

mfg

@Jens22: ich sagte doch, dass ich das Batch-File ausm Netz gezogen habe. Und das Batch soll nicht den Router neustarten, sondern ihn einmal vom ISP trennen und dann wieder connecten. Das tut es ja auch. Und zum Anderen fragt es irgendeine IP ab (welche? Die von meinem PC innerhalb des Netzwerkes oder die IP des Routers?) und soll sie anschliessend ausgeben, was aber nicht funktioniert. Und NEIN, ich weiss nicht genau, was das Script macht, da ich - wie ich ebenfalls gesagt hatte - mich nicht so gut damit auskenne, aber gerne etwas mehr darüber erfahren möchte. Ich erkenne die Struktur des Codes, weiss genau, was an welcher Stelle gemacht werden soll, aber leider fehlen mir die Infos über manche Sachen. Daher die Fragen...

Also wusste der Programmierer, der das Batch-File geschrieben hat, dass mein Router mit den Befehlen "DISCONNECT" und "CONNECT" klarkommt, da es Router-interne Befehle sind? Ok, gut zu wissen... Und die einzelnen Parameter, die dem Programm bzw. dem Router übergeben werden können stehen irgendwo im FAQ oder so? Mmmh... dann wird die Suche danach aber ziemlich aufwändig...

Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh