Batch Datei mit robocopy auf Festplatte starten

Moin

Ich nutze an meinem Laptop eine batch-datei mit robocopy.
Die liegt auf dem Desktop und die Pfade sind festgelegt.
C:\... Für die Quelle und in meinem Fall D:\... Für die Ziel-Ordner auf der Festplatte.

Das funktioniert so lange wie die Festplatte den Buchstaben D: bekommt.
Kann ich die Batch-Datei auch auf der Festplatte ablegen und dieser dann bei robocopy einen Ziel-Pfad zuweisen der immer auf der Ebene beginnt wo die ausgeführte Batch-Datei liegt?

Hintergrund ist folgender:
In der Abteilung sollen zwei externe Festplatten zur Sicherung eines Ordners verwendet werden. Diese liegen bei Mitarbeiter A und Mitarbeiter B. Der Quellordner hat an jedem PC die gleiche Struktur und das gleiche Laufwerk.
Wenn einer der Mitarbeiter ausfällt übernimmt Mitarbeiter C eine der Sicherungen an seinem PC oder einem anderen. Die Quelle ist identisch, aber die Festplatte wird wohl überall einen anderen Buchstaben bekommen, und die Batch-Datei müsste ja auch vorliegen.

Geht das so wie ich mir das vorstelle?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm ich glaube, dass sollte so gehen:

Code:
set lwcmd=%~dp0
%lwcmd:~0,2%

%~dp0 gibt dir den Pfad aus, aus dem die Batch-Datei gestartet wurde
mit "0,2" holst du dir die ersten 2 Zeichen, das solltest du als Variable in deinen robocopy-Aufruf einbauen können

e: geht noch etwas einfacher:
Code:
set lwcmd=%~d0
%lwcmd%

sollte direkt den Laufwerksbuchstaben bringen

Zuletzt bearbeitet:
Habe mittlerweile etwas rumprobiert und es noch simpler gefunden.

Einfach %dir% und schon beginnt der Pfad am speicherort der batch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh