[Batch]Daten Kopieren

Austronaut

Enthusiast
Hallo,
ich bin völlig neu in dem Thema und leider habe ich im Internet keine (für mich) verständliche Hilfe für mein Problem gefunden.
Ich möchte von einem Rechner im Netzwerk auf meinen Rechner eine Datei (oder Ordner kopieren).
Robocopy/xCopy hab ich mir schon alles angeschaut. Daten nur lokal rumschieben ist kein Problem nur übers Netzwerk bekomm ichs nicht hin.
Könnt ihr mir bitte einigermaßen verständlich erklären wie das am besten geht?
Wäre da auch ein FTP-Transport möglich?

mfg
austro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ist ganz einfach.

Vorerst solltest du am Ziel wo du die Dateien hinhaben willst, eine Freigabe erstellen und sicher gehen das du auch Zugriff darauf hast über das Netzwerk. Notfalls Jeder Vollzugriff.

Bei deiner Quelle, dann einfach eine neue Datei erstellen, die Dateiendung in .bat ändern (ggf. Ordneroptionen "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" deaktivieren).

Als Inhalt für die Datei nun sowas:
Code:
@echo off
xcopy  /E /I /F /H /K /O /B /X /Y "C:\meineQuelle\*.*" "\\der_Computername_des_Ziels\FreigabenameXY"

die ganzen Parameter kannste dir ja selbst anschauen wenn du die Eingabeaufforderung aufmachst und xcopy /? eingibst

// Das *.* kannste dir ggf. sparen

Du kannst dir nun optional auch eine Logdatei erzeugen lassen. mit > blub.txt wird das Ergebnis des Befehls in die Datei blub.txt geschrieben. In deinem Anwendungsfall z.B. so:

Code:
@echo off
xcopy  /E /I /F /H /K /O /B /X /Y "C:\meineQuelle\*.*" "\\der_Computername_des_Ziels\FreigabenameXY" > xcopylog.txt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh