Batch Script

onotop

Enthusiast
Ich bearbeite gerade ein Backup Script. Dort wird mit set dir_backup=*** das Verzeichniss angegeben was gesichert werden soll. Wie kann ich das machen, dass ich dort meherere Verzeichnisse angebe?

Code:
:: Pfad des Backups
set dir_backup=C:\sources

am Schluss wird das dann in ein 7z Archiv gepackt. Dort sollen dann alle Verzeichnise die ich angegebn habe drin sein.

set params_move=/y
set exe_7z=C:\Programme\7-Zip\7z.exe
set params_7z=u
set extension_7z=7z

"%exe_7z%" "%params_7z%" "%dir_woche%\%name_woche%1.%extension_7z%" "%dir_backup%

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Verzeichnisse einfach mit Leerzeichen getrennt angeben, in deinem aufruf müssen die anfürhungszeichen aber weg, die musst du in der variable angeben, so z.B.

:: Pfad des Backups
set dir_backup="C:\sources1" "C:\sources2"

am Schluss wird das dann in ein 7z Archiv gepackt. Dort sollen dann alle Verzeichnise die ich angegebn habe drin sein.

set params_move=/y
set exe_7z=C:\Programme\7-Zip\7z.exe
set params_7z=u
set extension_7z=7z

"%exe_7z%" "%params_7z%" "%dir_woche%\%name_woche%1.%extension_7z%" %dir_backup%

Code:
:: Backup abbrechen, falls Backupverzeichnis nicht existiert
if not exist %dir_backup% (
	echo ^[%date% %time%^] Backupverzeichnis existiert nicht >> "%file_log%"
	echo ^[%date% %time%^] Abbruch >> "%file_log%"
	pause
	exit
)

danke hat erstmal super funktioniert. Nun wollte ich gern einbauen wenn ein Verzeichnis nicht vorhanden ist eine Fehlermeldung kommt und Update abgeprochen wird. Nur leider bricht es jedesmal ab. Wird wohl daran liegen weil mehrer VZ angegeben habe oder?

Genau, mir fällt spontan nur eine Möglichkeit ein.
set dir_backup1=c:\1
set dir_backup2=c:\2
set dir_backup3=c:\3
set dir_backup="%dir_backup1%" "%dir_backup2%" "%dir_backup3%"

if not exist %dir_backup1% goto Abbruch
if not exist %dir_backup2% goto Abbruch
if not exist %dir_backup3% goto Abbruch

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh