Batch Skript

gerschi

Enthusiast
Hallo Leute,
ich sitz grad vor ner Aufgabe und hab keine Ahnung von batch programmierung oder überhaupt programmierung und hoffe einer von euch kann mir helfen.
Ich soll für vorhandene Nutzer einen Ordner anlegen der den Namen des Benutzer bekommt und wo nur dieser und der Admin ändern Rechte hat. Ich hab mir das so vorgestellt, das man die Nutzer per Hand in eine .txt Datei einträgt, wo die Batch Datei die Nutzer ausliest und dann die Ordner mit den gewünschten Berechtigungen kreirt. Ist das so umsetzbar? Ich hab gegoogelt, jedoch nichts brauchbares, durchschaubares gefunden.
Wäre dankbar für jede Hilfe!

Gruß
Gerschi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ich dynamisch machen. Herausfinden welche User es gibt könnte man z.B. mit dem Inhalt des "Dokumente und Einstellungen" Ordners (bzw. desen Äquivalent anderer Windows Versionen) herausfinden. Schau Dir dazu mal die Umgebungsvariablen an, %HOMEDRIVE% und %HOMEPATH% dürften interessant sein.

Ordner anlegen sollte kein Problem sein. Rechte vergeben kannst du dann z.B. per cacls oder xcacls.

Damit solltest du weiterkommen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Damit bekommst du z.B. alle Ordner in C:\Dokumente und Einstellungen:

for /f "tokens=* delims= " %%a in ('dir "c:\Dokumente und Einstellungen" /B') do (

echo %%a

)

Statt dem Echo dann die auszuführende Aktion einfügen.

Danke schon mal!

@Hype83: Was meinst du mit der ausführenden Aktion?

Gruß
Gerschi

Zuletzt bearbeitet:
Innerhalb der Klammern werden dann alle Ordner (also die Benutzernamen) aus "Dokumenten und Einstellungen" ausgelesen.

Mein Code gibt dir die einzelnen Namen per echo aus.
Wie von McGizmo geschrieben, kannst du die dann z.B. mit cacls weiterverarbeiten.

Also z.B.

md %%a (legt einen Ordner mit Namen des Benuters an)
cacls ... (Berechtigungen auf den Ordner vergeben)

Achso, danke! Ich versuch mal was draus zu machen!

Gruß
Gerschi