Batch zum Unterordner finden und kopieren mit Problem :-(

Nemac

Enthusiast
Huhu ;)

Ich brauche bitte ein $Dings, das mir Ordner sucht und kopiert, beim kopieren aber den übergeordneten Ordner mit anlegt.

Ich möche/soll von alten Rechnern, die früher mal ein Servergespeichertes Profil hatten einige Ordner sichern. Für den Beispiel mal "Desktop"
Das sieht etwas so aus:

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop
C:\Dokumente und Einstellungen\User..1\Desktop
C:\Dokumente und Einstellungen\User..2\Desktop
C:\Dokumente und Einstellungen\User..N\Desktop

Das reine Auflisten und kopieren bekomme ich hin
Code:
dir /b /s Desktop > E:\Desktop.txt
FOR /f "usebackq delims==" %%a IN (E:\Desktop.txt) DO xcopy "%%a\*" E:\backup\ /S /E
Ist aber blöd da wirklich direkt im Ordner landet. Ich bastel nun schon eine Weile an delims= und tokens= (deswegen auch der Umweg über die .txt) aber verstehe die Syntax nicht ;(
Ziel soll sein, das die Kopien später in

E:\backup\User..1\Desktop
E:\backup\User..N\Desktop

liegen ;(

Wie? Hilfe!

danke euch :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ka wie es als batchdatei geht, würde es mit nem rekursiven script (kann nur php, damit würds aber gehen :fresse2:) versuchen das sich durch die ordner hangelt und ausgehend vom startdirektory aus die komplette struktur mit inhalt klont xD

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

Ein
Code:
for /f "tokens=3 delims=\" %B IN (E:\desktop.txt) do @echo %B/
Oder
Code:
for /f "tokens=3 delims=\" %B IN (E:\desktop.txt) do @echo E:\Backup\%B\Desktop

Liefert mir aus Ausgabe den Zielordner.
Wie kann ich nun 2. For schleifen verbinden? In %%A wäre die Quelle, %%B wäre (Fast)der Zielordner.

*hmpf*

@cann0nf0dder
"das sich durch die ordner hangelt und ausgehend vom startdirektory aus die komplette struktur mit inhalt klont"
Den Part bekomme ich ja hin, ich bekomme nur den Zielordner nicht passend benannt ;(

Zuletzt bearbeitet:
Unter welchem System ? XP oder Win7/8 ?
Falls >= Win7, könntest du es mit Powershell versuchen - da wäre das ganze ziemlich einfach.

Batch geht bestimmt auch... aber da kenne ich mich spontan nicht genug aus.

XP und Win7,
Ich kann bei den XP Kisten aber C$ freigeben und von Win7 aus per Powershell drauf zugreifen, das paßt.

Powershell würde also gehen, aber wie? :<

Ich habe nicht so recht verstanden was du unter welchen Bedingungen kopieren möchtest.
Kommt möglicherweise auch robocopy in Frage?

Huhu,

das Tool mit dem kopiert wird, ist völlig egal. Sollte halt nur eine Ordnerstruktur kopieren können

Mein Problem war, den übergeordneten Ordner der Quelle zu erfassen und als Ordner im Ziel zu erstellen

zB: C:\Dokumente und Einstellungen\User1\Desktop soll in E:\Backup -> Ordner User1 erstellen, Desktop von User1 da rein kopieren.
C:\Dokumente und Einstellungen\User2\Desktop soll in E:\Backup -> Ordner User2 erstellen, Desktop da rein kopieren. usw

Im User1 Ordner liegt aber nochmehr kram, es sollte nur ...user1\Desktop kopiert werden..

Geholfen hat dann tatsächlich Powershell mit "Split-Path" Kannte ich leider vorher nicht, das Cmdlet ;(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh