Batchdatei für laufwerks formatierung

Der Coder

Neuling
Hi liebe leute,
Ich will eine Batchdatei schreiben die mir 60 sec. nach dem booten eine neue Partition auf einem Laufwerk erstellt und mit NTFS formatiert, ist das möglich ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mit der partition weis ich nicht sicher, formatiern kannst dus ...

google hilft :)

so ich habs ^^

EVE-ONLINE-Start.bat
Code:
@echo off
diskpart /s ramdisk.txt
format p: /fs:ntfs /y
echo ----------------------------------
echo.
echo EVE-ONLINE Sicherung wird abgerufen ...
P:
mkdir cache
cd P:\cache 
mkdir cache
xcopy k:\cache\cache p:\cache\cache /s /e /h /r
cls
echo.
echo Temporäre Sicherungsdaten werden entfernt ...
format k: /y
cls
echo.
echo EVE-ONLINE wird gestartet ...
start g:\games\eve\eve.exe
cls
echo.
echo Bitte nur eine Taste druecken wenn EvE beendet worden ist um eine Sicherung der Cachedaten vorzunehmen. 
pause 
cls 
echo.
echo EVE-ONLINE Cachedaten werden gesichert ...
K:
mkdir cache
cd K:\cache
mkdir cache
xcopy p:\cache\cache k:\cache\cache /s /e /r /h
cls
echo.
echo Temporaere Sicherungsdaten werden entfernt ...
diskpart /s ramdiskdel.txt
cls
echo
echo.
echo ... EVE-ONLINE Sicherung erfolgreich
sleep 4
exit

ramdisk.txt
Code:
select disk 1
create partition primary
assign letter=p
exit

ramdiskdel.txt
Code:
select disk 1
select partition 1
del partition
exit

So um das ganze mal zu erläutern.
Ich habe diesen Script geschrieben da der Cache Ordner von EVE-Online nicht im Arbeitsspeicher sondern auf der Platte ausgelagert wird.
Nun da ich nur die Vollversion von einem Programm hatte was Ramdisks nur Unter dem Dateisystem FAT32 laufen lässt habe ich dem Program einfach gesagt er soll das Ramlaufwerk unpartitioniert und unformatiert starten.
NTFS war deswegen nötig weil man nur mit NTFS Laufwerken NTFS Links von Ordnern setzen kann.
Das ganze hatt mir im Spiel selber 40 FPS geschenkt und die ladezeiten in bestimmten situationen sehr beschleunitg.

Und um auf deine Frage zu antworten Kenen: "Ramlaufwerke sind nach einem Reboot des Sytems weg, daher auch immer neu partitionieren"

Grüßle: Der Coder

Öhm... Du bindest Dir noch mal 19 Euro ans Bein und kaufst Dir eine Ramdisk die beim Systemstart ein Image laden kann, und beim Shutdown den Inhalt der Ramdisk in eben jenes Image schreibt?

ich weiß .. 19 euro ... aua aua aua .. böser HisN-Vorschlag

www.ramdisk.tk (kann ntfs und läuft auch unter einem 64-bit-os)

das blöde mit dem Partitionieren ist doch, das praktisch alle Commandozeilen-Orientierten Tools DOS-Tools sind, und Windows deren Ausführung bzw deren Zugriff auf die Festplatten verhindert.

Ansonsten fdisk, gdisk, xfdisk ... einfach mal probieren.
Bzw wenn das RAW-Laufwerk schon vorhanden ist. Reicht da nicht ein format /FS:NTFS ?

Zuletzt bearbeitet:
hmm

Und deswegen, nene ich mich >>>> Der Coder <<<<, du kannst dich ja >>Der Buyer<< nennen !!
Denn ich kann stolz drauf sein, das ich was selber gemacht habe.
Und von denn 19€ trinke ich dann 2 Cocktails am We.
Ach und hmm ohne laufwerksbuchstabe keine Formatierung.

Zuletzt bearbeitet:
jo also Hisn schon gesagt hat geht das verwalten/anlegen/löschen von partitionen mit fdisk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh