Batterie-Aktivator, Pulser, Refresher wie z.B. Megapulse

pelmenipeter

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08.01.2009
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Moin,

ich grübel derzeit, ob ich mir sowas auch mal zulege.

Situation bei mir:
-80% Kurzstrecke mit 1.9 TDI PD
-Batterie etwa 2 Jahre alt, von Herstellerwerkstatt eingebaut (ich vermute, die war damals schon nicht wirklich "neu")
-Ruhestrom etwa 45-50mA (finde auch noch etwas hoch), vor kurzem erst herausgefunden, dass der Antennenverstärker vom Radio dauerhaft Saft zog, da waren es über 80mA Ruhestrom
-Lima liefert 14,6-14,7V
-im Schnitt hatte ich jetzt immer so ca. 12,3 Volt, was auch nicht besonders viel ist

Gestern war ich bei meinen Eltern und habe mal wieder mein Ctek MXS 5.0 angeschlossen, in der Hoffnung, das es bis zum Pulsberreich kommt. Leider war es nach fast 11 Stunden nur bis Stufe 7 gekommen. Batterie hatte dann 12,88V kurz vor dem losfahren. Leider kann hier bei mir das Ladegerät nicht direkt anschließen sondern müsste die Batterie ausbauen und mit in die Wohnung nehmen. :shake:

Ich war etwa gegen 23.45 Uhr @home und heute morgen um 9.15 Uhr hatte die Batterie 12,6 Volt.

Durch die vielen Kurzstrecken vermute ich, dass sich schon ordentlich kristalle gebildet haben. Macht in meimen Fall so ein Pulser etwas aus?
Dabei gibt es ja auch viele verschiedene Systeme. Am liebsten wäre mir ja der, der nur ab 12,8 Volt arbeitet. Würde dann zwar sehr lange dauern aber dafür wird die eh schon schwache Batterie nicht weiter leer gezogen. Vielleicht müsste ich auch nochmal paar Sicherungen ziehen und prüfen ob Ruhestrom sinkt, die 50mA scheinen mir doch etwas viel.
 
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Ich habe mir einfach mal einen Megapulser bestellt und diesen gestern im Fahrzeug verbaut. Es ist übrigens die neuste Version, die erst ab 12,9V das pulsen beginnt.

Vor ein paar Wochen habe ich erst das Ruhestromproblem gefunden, wodurch bereits nach kurzer Standzeit die Batterie sehr schwach war. Über den Jahreswechsel stand das Fahrzeug nun und wurde nicht bewegt. Gestern vor der Fahrt zur Arbeit ergab die Messung 12,36V was für mehr als 48h Standzeit ein neuer Rekord für mich war. Also das Gerät eingebaut und eine etwas längere Tour gefahren. Nach etwa 25 Minuten fahrt angekommen, habe ich direkt nach dem abstellen des Motors die Spannung gemessen und es wurden mir 13,20V angezeigt, langsam abfallend. Ebenfalls neuer Rekord. Früher hatte ich hier maximal 12,8V, selbst nach langen Urlaubsfahrten. Vor etwa 2 Wochen hatte ich ihn am Ladegerät und selbst da wurden mir nach 12h 12,8 Volt angezeigt.

Von der Arbeit nach Hause war es etwas kürzer, so ca. 15 Minuten fahrt und angekommen habe ich nach dem abstellen 13V gemessen.
Ich werde weiter berichten und auch heute wieder die Spannung messen.
 
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