pelmenipeter
Enthusiast
Moin,
ich grübel derzeit, ob ich mir sowas auch mal zulege.
Situation bei mir:
-80% Kurzstrecke mit 1.9 TDI PD
-Batterie etwa 2 Jahre alt, von Herstellerwerkstatt eingebaut (ich vermute, die war damals schon nicht wirklich "neu")
-Ruhestrom etwa 45-50mA (finde auch noch etwas hoch), vor kurzem erst herausgefunden, dass der Antennenverstärker vom Radio dauerhaft Saft zog, da waren es über 80mA Ruhestrom
-Lima liefert 14,6-14,7V
-im Schnitt hatte ich jetzt immer so ca. 12,3 Volt, was auch nicht besonders viel ist
Gestern war ich bei meinen Eltern und habe mal wieder mein Ctek MXS 5.0 angeschlossen, in der Hoffnung, das es bis zum Pulsberreich kommt. Leider war es nach fast 11 Stunden nur bis Stufe 7 gekommen. Batterie hatte dann 12,88V kurz vor dem losfahren. Leider kann hier bei mir das Ladegerät nicht direkt anschließen sondern müsste die Batterie ausbauen und mit in die Wohnung nehmen.
Ich war etwa gegen 23.45 Uhr @home und heute morgen um 9.15 Uhr hatte die Batterie 12,6 Volt.
Durch die vielen Kurzstrecken vermute ich, dass sich schon ordentlich kristalle gebildet haben. Macht in meimen Fall so ein Pulser etwas aus?
Dabei gibt es ja auch viele verschiedene Systeme. Am liebsten wäre mir ja der, der nur ab 12,8 Volt arbeitet. Würde dann zwar sehr lange dauern aber dafür wird die eh schon schwache Batterie nicht weiter leer gezogen. Vielleicht müsste ich auch nochmal paar Sicherungen ziehen und prüfen ob Ruhestrom sinkt, die 50mA scheinen mir doch etwas viel.
ich grübel derzeit, ob ich mir sowas auch mal zulege.
Situation bei mir:
-80% Kurzstrecke mit 1.9 TDI PD
-Batterie etwa 2 Jahre alt, von Herstellerwerkstatt eingebaut (ich vermute, die war damals schon nicht wirklich "neu")
-Ruhestrom etwa 45-50mA (finde auch noch etwas hoch), vor kurzem erst herausgefunden, dass der Antennenverstärker vom Radio dauerhaft Saft zog, da waren es über 80mA Ruhestrom
-Lima liefert 14,6-14,7V
-im Schnitt hatte ich jetzt immer so ca. 12,3 Volt, was auch nicht besonders viel ist
Gestern war ich bei meinen Eltern und habe mal wieder mein Ctek MXS 5.0 angeschlossen, in der Hoffnung, das es bis zum Pulsberreich kommt. Leider war es nach fast 11 Stunden nur bis Stufe 7 gekommen. Batterie hatte dann 12,88V kurz vor dem losfahren. Leider kann hier bei mir das Ladegerät nicht direkt anschließen sondern müsste die Batterie ausbauen und mit in die Wohnung nehmen.
Ich war etwa gegen 23.45 Uhr @home und heute morgen um 9.15 Uhr hatte die Batterie 12,6 Volt.
Durch die vielen Kurzstrecken vermute ich, dass sich schon ordentlich kristalle gebildet haben. Macht in meimen Fall so ein Pulser etwas aus?
Dabei gibt es ja auch viele verschiedene Systeme. Am liebsten wäre mir ja der, der nur ab 12,8 Volt arbeitet. Würde dann zwar sehr lange dauern aber dafür wird die eh schon schwache Batterie nicht weiter leer gezogen. Vielleicht müsste ich auch nochmal paar Sicherungen ziehen und prüfen ob Ruhestrom sinkt, die 50mA scheinen mir doch etwas viel.