Batterie zerstört?

Gore

Enthusiast
Hallo,

ich habe den Laptop meiner Freundin und habe das Problem, dass dieser nicht ohne das Netzkabel angeht. Meine Freundin hat den Laptop zu Hause immer am Stromnetz hängen gehabt und ihn nie über den Akku betrieben. Jetzt hängt er auch am Netz, die Batterie zeigt 0% an, obwohl der Laptop (wie gesagt) immer am Netz hing.

Wenn ich ihn ausschalte und die Batterie aufladen möchte, blinkt die LED kurz, aber erlischt dann wieder nach kurzer Zeit. Schalte ich den Laptop dann ohne Kabel ein, reagiert er erst gar nicht und bleibt aus. Schalte ich ihn mit dem Netzkabel ein und ziehe dann im eingeschalteten Zustand das Kabel, läuft er nicht über die Batterie weiter, sondern geht aus.

Ist die Batterie zerschossen oder was mache ich falsch? Ich möchte die Batterie aufladen und den Laptop dann über die Batterie laufen lassen, um den Akku wieder zu "trainieren".

Vielen Dank und viele Grüße.
Gore

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meines Wissens dürfte der Akku kaputt sein, entweder den Labtop über Akku laufen lassen oder wenn er hauptsächlich über das Netzkabel betrieben wird den Akku entfernen.

Grüße,
harti

Hallo,

gibt es denn eine Möglichkeit, den Akku wieder zu "trainieren", also den Laptop wieder dran zu gewöhnen, dass er über den Akku läuft? Oder ist es zu spät?

Viele Grüße.
Gore

Wie alt ist der Akku/Labtop denn?

Ich würde da mal googlen, einige sagen per Software, Modellbauladegerät, Zellen des Akkus selber auswechseln, öfter laden und entladen ... ist aber evtl. alles mit Vorsicht zu geniesen.

Grüße,

harti

Wurde der Akku längere Zeit entladen gelagert? Dann ist er wohl leider defekt! Mit einem neuen Akku sollte der Laptop auch ohne Netzstrom laufen.

Hallo,

nein, der Akku wurde nie entladen gelagert. Immer, wenn der Laptop benutzt wurde, wurde er am Netzkabel hängend benutzt. Habe ich das oben nicht geschrieben?

Viele Grüße.
Gore

Immer, wenn der Laptop benutzt wurde, wurde er am Netzkabel hängend benutzt. Habe ich das oben nicht geschrieben?
Naja, wenn der Laptop am Netz hängt kann man den Akku auch herausnehmen. Der Dauerbetrieb am Netz mit eingebautem Akku ist auch nicht zu empfehlen, da dieser darunter ebenso leidet.

Wie alt ist denn das Gerät?

Die neuen Litium Ionen Akkus machen 500 Ladezyklen mit. Da ist es leider egal ob er von 98% oder von 5% vollgeladen wird. Jedesmal wenn Du Dein Notebook mit Akku am Netz anmachst läd er es erstmal voll. Abgesehen davon verliert der Akku aber auch Kapazität wenn er nie benutz wird und altert schneller bei Hitze (z.B. im Notebook). Am Besten wenn man ihn nicht braucht, bei 80% Ladestand rausnehmen und kühl lagern. Alle 3 Monate mal entladen, wieder bis 80% volladen und rausnehmen.

Ich würd ihn wegschmeissen und einen neuen kaufen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke schon mal für eure Antworten. Der Laptop ist drei Jahre alt. Ich vermute mal, dass der Akku schlicht und ergreifend defekt ist, denn er man kann ihn nicht mehr aufladen.

Die Frage ist jetzt, wo ich einen solchen Akku herbekomme.

Laptop: Fujitsu-Siemens Amilo D 7830
Akku: Modell 755IA5
Battery Pack: 755-4S4000-S1P1

Nur für den Fall, dass jemand was mit den Daten anfangen kann. ;)

Vielen Dank und viele Grüße.
Gore

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh