Battlefield 1942 (Windows Version) auf Linux

Arkos

Mr. Freelancer
...

Gibt es hier einen Crack, der Lust hätte mich via TV oder Anydesk beim Versuch Battlefield 1942 auf Drauger zu montieren?

Eventuell auch ein anderes OS. Drauger ist ja ein 64 Bit System. Eventuell wäre ein reines 32 Bit Linux besser?

> Auf Play on Linux habe ich es nicht geschafft. Da hängt es immer während dem erstellen des virtuellen Drives. Ich habe damals das Log aber nicht angeschaut.

> Auf Lutris habe ich dann das Log angeschaut, weil das Game Setup Fenster kurz aufpoppte und sofort wieder verschwand. So habe ich gesehen, dass Truetype Schriftwarten fehlten, welche ich dann manuell installiert habe.

So habe ich dann das Game installieren können, aber fand danach das installierte Game nicht. Habe dann die executable auf nen anderen Ordner verwiesen, wo das installierte Game von einem Windows PC liegt, und das Spiel startete dann.

Aber es startete nur Hardlocked auf 800x600. Ein Problem mit Bf1942 ist, dass das Menu 800x600 ist.

Funktionieren tut es grundlegend. Es liegt nur an mir und/oder aber an der falschen Distro. Da ist ja auch noch die Frage, welche Wine Version man benutzt.

Hier einige Infos.

Scripts gibt es auch einige > https://www.playonlinux.com/de/app-591-Battlefield_1942.html

Ach ja, superb wäre es natürlich, wenn DXVK benutzt werden könnte.

Ziel ist es eigentlich, dass das Game sauber läuft. Die Regs auf neueren Windows sind nicht sehr gut, manchmal etwas schwammig etc.

Es spielt am Ende keine Rolle welche Linux Distro. Je nach Wine und Distro gibt es aber auch maue Erfahrungen bei Bf1942 auf Linux.

Es gibt aber eben auch Beispiele wo das Game, mehr als perfekt läuft. Kein schwammiges Verhalten, klare, saubere Rückmeldungen bei der Maus, sehr gute regs, bestes Spielerlebnis jemals bei Bf1942

Da wäre noch zu erwähnen, dass ich das auf nem Phenom 1055T mit 8GB Arbeitsspeicher, Radeon HD6700 und ner leeren 128GB SSD getestet habe.

Bin mir nicht sicher, ob HD6700 DXVK überhaupt nutzen kann.

Wenn das dann mal Test weise läuft, würde ich das beim I5-2500K, 16GB mit GTX 980 mit abgehängten Festplatten montieren und später dann via Bootmenu entweder Windows oder Linux starten.

...

Ich bin ja schon nicht doof, aber selbst mit grafischem Menu bin ich bei Linux schon etwas überfordert. Fehlen tut mir vor allem, die Option "zurück" z.Bsp. bei der Installation/Konfiguration in Wine. (Kontrolle und so und Anpassungen).

Ich bin mir sicher, ein geübter Linuxer checkt die Lage sofort beim durchstöbern der Guides.

Danke schon mal für die geistige Vorarbeit!

...

Battlefield 1942 gab es ja auch als reine Linux Variante. Leider sind diese Versionen nirgends mehr zu finden.

...

PS. Ich würde das ja schon gleich auf dem I5 machen. Aber ich habe zu wenig Platz auf der BootSSD. Ich weiss, man kann schon ein DualBootSystem machen, aber mir selbst ist das momentan zu heikel.

...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh