Battlefield 2 Mod: Project Reality

pudel

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UPDATE: Version 0.7 mit vielen Neuerungen ist erschienen.





Da bei vielen hier im Forum Point of Existence 2 großen Zuspruch findet, habe ich mir gedacht ich stelle an dieser Stelle mal eine Modifikation (Mod ;) ) für Battlefield 2 vor, die in eine ganz andere Richtung geht.

Die Rede ist von Project Reality, welches mitlerweile in der Version 0.5 vorliegt uns welches den "Silver Spanner Award" 2006 in der Kategorie "Mod des Jahres" erhalten hat. (Jaja Gold ging an POE 2 :shot: )

Wie der Name schon sagt, legen die Entwickler dieser Mod großen Wert auf "Realismus" auf dem Schlachtfeld. Waren bisher in den Battlefield-Teilen die Landschaften und das Aussehen der Fahrzeuge, Waffen und Soldaten schon realistisch, schickt sich diese Mod an auch das Verhalten der letzten drei realistisch zu gestalten.

Zu den Features, die ein realistischeres Gefühl vermitteln sollen zählen unter anderem:
  • Kein Fadenkreuz mehr bei Handfeuerwaffen. Genaues zielen ist nurnoch mittels Kimme und Korn oder gegebenenfalls mit Zielfernrohr möglich.

  • Kein Hit-Indikator mehr.

  • Kein Anzeige des Magazins. Nurnoch die Anzahl der Magazine sichtbar.

  • Keine Anzeige des Gesundheitszustandes. Der Soldat gibt jedoch akustische Signale wie Stöhnen und Husten von sich, falls er verletzt sein sollte.

  • Langsames "Verbluten" bei schwereren Verletzungen.

  • Höhere Genauigkeit der Waffen.

  • Name-Tags werden nach kurzer Zeit wieder ausgeblendet.

  • Verletzungen (evtl. Tod) beim aussteigen aus fahrenden/stark beschädigten Vehikeln

Zudem kommen mit den Briten und den Insurgent zwei neue Fraktionen die sich sehr gut in die bereits bestehenden Verhältnisse einfügen.

Auch neue Maps sind enthalten die mit dem AAS-Modus (Assault and Secure) ein völlig neues Spielgefühl vermitteln. Hier gilt es die Flaggen(-gruppen) in einer bestimmten Reihenfolge einzunehmen und zu verteidigen was zu einer Fokusierung und Intensivierung der Kampfhandlungen führt.

Hier mal drei Beispiele für den AAS-Modus


Auch der Extraction-Modus ist neu. In diesem Modus muss entweder ein Fahrzeug oder eine Person von einem Punkt der Karte (über Checkpoints) sicher zu einem anderen gebracht werden.

Absolutes Highlight ist jedoch die Karte "Helmland Province" auf welcher sämtliche Objekte wie Häuser und Mauern mit Raketenwerfern oder Sprengstoff zerstörbar sind.


Squadbasiertes Gameplay erhält in dieser Mod eine völlig neue Bedeutung. Ist man kein Mitglied in einem Squad muss man auf viele vorteilhafte Neuerungen verzichten.


  • Der Squadleader hat nun die Möglichkeit für sein Squad einen Spawnpoint frei auf der Karte zu setzen. An diesem Punkt können die Mitglieder des jeweiligen Squads nach ihrem ableben neu einsteigen und sich dort mit Munition und Gesundheit versorgen

  • Das setzen dieser Punkte ist von großer Wichtigkeit, da der Wiedereinstieg direkt an der Front an regulären Flaggenpunkten nicht möglich ist sondern man eine "Flaggengruppe" weiter hinten spawnen muss. Hierdurch wird der "Nachschub" simuliert der in der Realität auch aus den hinteren Reihen nachgezogen werden muss.

Desweiteren haben nur Mitglieder eines Squads Zugriff auf das neue Kit-System:

  • Die regulär wählbaren Klassen gleichen sich in der Grundausstattung fast ohne Ausnahmen.


  • An bestimmten Punkten (Türen eines MTW, Hauptflagge, Nachschubkiste, Squad-Spawnpoint) ist es möglich über das "T"-Menü sich eines von 8 spezialisierten Kits auszuwählen.
    Diese wären:

    • Anti Air
    • Sniper
    • Marksman
    • Support
    • Anti Tank
    • Crewman
    • Pilot
    • (Officer - nur für Squadleader - benötigt um Spawnpoint zu setzen)

  • Jedoch ist die Verfügbarkeit dieser Kits Abhänging von der Anzahl der Squadmitglieder und der Anzahl der Spieler im gesamten Team. Im folgenden ist die Abhängigkeit von der Gesamtanzahl der Teammitglieder dargestellt:


    • 8 Spieler oder weniger = 0 Sniper , 1 Marksman, 1 Support, 1 Anti Air, 1 Schwerer Anti Tank

    • 16 Spieler oder weniger = 1 Sniper, 1 Marksman, 2 Support, 1 Anti Air, 1 Schwerer Anti Tank

    • 24 Spieler oder weniger = 1 Sniper, 2 Marksman, 3 Support, 2 Anti Air, 2 Schwerer Anti Tank

    • 32 Spieler oder weniger = 2 Sniper, 2 Marksman, 4 Support, 2 Anti Air, 2 Schwerer Anti Tank


  • Diese Kits gelten für alle Fraktionen bis auf die Insurgent, die jedoch in ihrer Grundausstattung den anderen teilweise überlegen sind.


Dieses Kit-System bringt eine neue Tiefe in das Spielgeschehen (und lockt leider neue TK'ler an) welche das Spielerlebnis von Grund auf verändert.
So können Beispielsweise nur Soldaten mit Pilot-Kit Flugzeuge und Helikopter fliegen, und nur Crewman können gepanzerte Fahrzeuge steuern und deren Geschütze bedienen (hierzu gibt es jeweils separate Plätze, also einer fährt und der andere schießt).



Durch all diese Grundlegenden Änderungen verschwindet das Arcade-Gefühl aus Vanilla BF2 fast komplett und es entsteht ein Gefühl noch mehr "mittendrin" zu sein als bisher.

Ich persönlich jedenfalls werde wohl eine längere Abstinenz von Vanilla haben, da ich Orden und Auszeichnungen auch mit dem alternativen Ranking-System bekomme, und kann jedem nur empfehlen sich die Modifikation anzuschauen.


Link zur HP mit Downloads, Forum und Wiki

Deutsches Wiki

Hier gibt es das alternative Ranking

Videos

Player Guide #1

Player Guide #2

AH-1Z "Super Cobra" Preview

Promo Video (ist auch auf der HP in höherer Auflösung als Download verfügbar)



Es gibt noch viel mehr neue Features wie z.B. teilweise zerstörbare Fahrzeuge (Panzerketten können zerstört werden wodurch der Panzer nichmehr bewegt werden kann, sein Geschütz bleibt jedoch voll funktionstüchtig), aber das probiert ihr am besten selbst aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
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super artikel.
der mod hat mich interessier ,ist mir aber doch zu sehr realistisch voer allem mit den fahrzeugbeschränkungen und geht mir zu sehr in Operation Flashpoint/ArmedAssault
 
Erstmal danke, ich hab noch nie davon gehört :)
Ich werds mal ausprobieren hört sich ja ganz gut an...
 
Update:



Es gibt ein Update der Mod-Dateien! Jedoch müssen nur die Serverbetreiber dieses Update machen, die Client-Dateien bleibeb so wie vorher.

Zu den wichtigsten Änderungen zählen:

  • Überarrbeitung des Flaggengruppen-Systems (ASS)

  • Rückeroberungszeit der Flaggen wurde erhöht

  • Serverperformance verschlechtert sich nichtmehr nach ein paar gespielten Runden

  • Officer-Kit hat nun keine zeitliche Begrenzung zum erneuten Anfordern mehr

  • Rally Points können nun jede Minute neu gesetzt werden (bisher: 3 Minuten)

  • Anti-Air Waffen sind nun viel effektiver als zuvor

  • Heavy Anti-Tank und Anti-Air Kits können nichtmehr an Rally Points angefordert werden (nurnoch an APCs, Versorgungskisten und Hauptbasis)

  • Falls ein Spieler nicht das benötigte Crewman-Kit besitzt oder nicht im Sqad des "Fahrzeugbesitzers" ist und trotzdem an einer Position sitzt, welche dies benötigt um richtig zu funktonieren, so wird dieser Spieler nach 10 Sekunden automatisch getötet

  • Alle Jets haben nun eine 30 Sekunden lange Aufwärmphase


Die komplette (englische) Liste aller Änderungen kann man auch hier nachlesen.
 
hey pudel, super artikel!

hätte glatt von unserer public relations abteilung stammen können... :)


momentan wird im übrigen hart an v0.6 gearbeitet. bei bedarf kann ich hier gern ein paar eckpunkte der geplanten änderungen aufzeigen.

[R-DEV]sofad

(sound artist bei PR)
 
super post, ja regelrecht ein artikel!

bf2-mods werden viel zu wenig gespielt, leider..
 
Hehe,

danke für die Blumen, das mit v0.6 hab ich auch schon mitbekommen, hab jedoch bisher keine Zeit gefunden den Thread zu erneuern. Wird aber bald folgen, wenn ich mich wieder ein wenig "eingearbeitet" habe.

Bei BF2 werden hauptsächlich so wenige Mods gespielt, da man das sofort an seinem nicht steigenden Rang in Vanilla bemerkt.

So viele gibt es ja auch nicht. Die großen sind eigentlich Projekt Reality, Eve of Destruction, Point of Existence, und jetzt neu Desert Conflict.
Obwohl....eigentlich doch genug wenn man bedenkt dass bei 1942 hauptsächlich DC gespielt wurde.


@sofad: sag mal deinen sound artisten dass die chinesische bleispritze sich anhört wie ein asthmakranker kater ;P




Update:


Ich hab mich grade mal etwas umgeschaut und hab folgendes Herausbekommen was die Änderungen in v0.6 angeht.

- Zwei neue Maps

- Neue Fahrzeuge für die Briten ("Warrior IFV" Apc und "Challenger 2" Heavy Tank (kommt in einem späteren Release))

- Neue Bewaffnung der Klassen und Fraktionen

- Die Sichtweite wurde (falls möglich) auf 1000m erhöht, ebenso die Reichweite der Waffen.

- Die zerstörbaren Gebäude wurden weiterentwickelt

- Und noch einiges mehr


Ein Erscheinungstermin für v0.6 oder eine public beta wurde indes noch nicht genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
public beta ist "für die nächsten wochen" geplant, wobei da erst noch ein interner testbuild kommt.

eine grundlegend wesentliche änderung wird auch die aufwertung des commanders sein.
dieser wird "gebäude" bauen (spawnen) lassen können, sandsack wände, bunker und so, die dann verschiedene funktionen fürs team haben. (z.b. als spawnpunkt dienen)
diese gebäude spawnen aber erst als rohform und müssen noch von einem ing fertig gebaut werden, sprich repariert, ehe sie benutzt werden können.
 
Es gibt jetzt eine Deutschsprachige Kampange mit einem leicht geänderten Project Reality Mod

Schaut euch mal an wenn ihr interresse an PR + Teamplay+Taktik habt =)

http://www.wargamer-project.de/index.php?option=com_content&task=view&id=339&Itemid=251

Es wird auf einer Strategiekarte gespielt und jede Schlacht hat einfluss auf die nächste =)

Kommandostrukturen und eigene Ränge sin auch vorhande =)

Doc

himmel, allein die orthographie auf der ersten seite..

aber ansonsten hut ab vor dem ganzen aufwand!
 
Die minimap wurde entfernt(ist jetzt sehr schwer das Squad zu finden aber dazu hat man ja "M").Das Officer Kit muss als SL nicht mehr beantragt werden das kann man so auswählen.Commander wurde glaub ich nichts geändert.Und weiteres fällt mir auf die schnelle auch nicht ein.:fresse:
 
ja aber 10 minuten für nen jet zu warten? In Echt sidn wohl jaar Tage wenn man nen neuen Jet braucht ;). klar ist alles realitisch aber dann kommt man zu einem punk wo alles viel zu realitisch ist und einfach kein spaß macht. eine stunde dauert es bis man als Commander bomben abfeuern kann... meine Meinung ist, dass BF2 nicht dafür ausgelegt ist so realistisch zu sein... Es ist einfach zu extrem und davon hab ich einfach genug. Ich will schließlich Action haben un nicht erstmal 30 minuten in nen LKW fahren müssen um an den action ranzukommen... mag ja ne Übertreibung sein aber so sehe ich es.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber 10 minuten für nen jet zu warten? In Echt sidn wohl jaar Tage wenn man nen neuen Jet braucht ;). klar ist alles realitisch aber dann kommt man zu einem punk wo alles viel zu realitisch ist und einfach kein spaß macht. eine stunde dauert es bis man als Commander bomben abfeuern kann... meine Meinung ist, dass BF2 nicht dafür ausgelegt ist so realistisch zu sein... Es ist einfach zu extrem und davon hab ich einfach genug. Ich will schließlich Action haben un nicht erstmal 30 minuten in nen LKW fahren müssen um an den action ranzukommen... mag ja ne Übertreibung sein aber so sehe ich es.

es nennt sich project reality..

ausserdem ist es nur ein mod von vielen.
für denjenigen, der einen realistischen touch will, liefert es durchaus einiges.
für alle actionfreunde reicht ja schon vanilla - oder eben eine von den vielen anderen eher "arcade"-lastigen modifikationen.
 
im allgemeinen kommt 0.7 aber trotz, oder vielleicht auch gerade wegen, der teils einschneidenden änderungen, nochmehr weg vom arcade shooter, hin zum reinen taktischen teamwork gameplay, sehr gut an.
täglich zu spitzenzeiten ca. 800 spieler gleichzeitig, jetzt am wochenende über 900, sind sehr gute spielerzahlen für BF2 mods. selbst FH2 kommt derzeit fast nur auf 600 spieler.

die runden die ich bisher gespielt hatte waren allesamt sehr spannend und spaßig. vielleicht auch gerade weil man als squadleader jetzt noch mehr mit seinem squad kommunizieren muss um es zusammen zu halten, rally points zu setzen und einen sinnvollen angriffs/verteidigungsplan auszuhecken. das schweißt das team irgendwie noch mehr zusammen als früher.

problematisch wirds erst wenn der eigene squadleader nix taugt. dann sollte man das squad wechseln. auch der commander sollte unbedingt wissen was er tut, sonst hats das eigene team schwer.

viele bei uns im realitymod.com forum meinen auch das PR jetzt fast das bietet was sich viele von ArmA erhofft hätten.

taktisches teamspiel auf hohem niveau macht PR, für viele spieler, ziemlich einzigartig im FPS genre.
wer allerdings schnelle action will, ist bei uns definitiv falsch.. ;)

@ T.lancer

du sollst auch bestraft werden, wenn du deinen jet verlierst! deswegen darfst du 10 min auf nen neuen warten. das gleiche gilt für andere, schwere, fahr- und flugzeuge.
der spieler soll überzeugt werden das sein gefährt etwas "wert" ist, was man nicht so schnell verheizt und auf das man besser aufpasst, da diese vehicle für das team sehr wichtig sind. und das führt dann wiederum zu mehr taktischem und weniger arcadigem gameplay. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist eben inzw. trauriger fakt, dass sich echtes teamplay nur durch "zwang" erreichen lässt..
 
es ist eben inzw. trauriger fakt, dass sich echtes teamplay nur durch "zwang" erreichen lässt..


Ja leider. Jedoch kann ich immer wieder nur sagen, dass ich meine besten "BF2" Runden in PR erlebt habe.

Es ist auch immer wieder lustig zu sehen wenn vanilla Spieler neu sind und die "Taktiken" ((Rauch)Granaten/Ammo/Medikit-Spamming) sie in den sicheren Tod führen - vor allem das Rauchgranaten-Spamming beim heimlichen einnehmen eines Kontrollpunktes....:wall:


Und man wird nirgendwo sonst so ein Erfolgserlebnis haben wie wenn man als Insurgent wieder einmal einen vernichtenden Hinterhalt gelegt hat :teufel:
 
Die mod ist einfach nur geil:) :bigok:
Immer schön den Helipiloten bei fliegen beobachten:lol:

In Schild meiner Lieblingsmap bei PR:)

Das nenne ich eine Landschaft(eine Virtuelle versteht sich:lol: )
 
...
wer allerdings schnelle action will, ist bei uns definitiv falsch.. ;)
...
Deshalb war mein PR Ausflug auch recht schnell vorbei (hatte mal eine der frühen Versionen gespielt).
Ich hab keine Lust mich langsam, vorsichtig umblickend, schleichend und geduckt von Deckung zu Deckung huschend fortzubewegen...
Bei BF2 muss ne Granate fliegen, dann mit Anlauf um die Ecke (und im Sprung schon hinlegen) und dann Feuer frei aus allen Rohren;)
 
Hahahaha.

Du hast noch vergessen, kaum dass ein Schuss fünf Meter entfernt einschlägt die Spungfedern an die Füße zu schnallen und ab dafür.



Aber mal im ernst: Wenn du bei PR erst mit sowas anfängst bist du gleich bei allen untendurch - auch bei deinen Squadkollegen ;)



Was ich an der neuen Version am "coolsten" sehe sind die neuen Möglichkeiten des CAS (Close Air Support) - obwohl ich viel lieber City Maps Spiele :)

Panzer steht schön versteckt hinter einem Hügel und hält drauf was das ZEug hält. Officer entdeckt Panzer. Officer setzt Lasermarker und informiert Piloten. Pilot setzt Kurs und feuert eine lasergesteuerte Rakete/Bombe ab. Panzerbesatzung schaut dumm aus der Wäsche :fresse:


Und dass alles während um einen herum die Schlacht mit einer unglaublichen Soundkulisse tobt - und schurke.at im VoIP...aber das ist ne andere Geschichte ;). Nachmal Respekt dafür sofad.
 
ja, hey.. danke für die blumen..:cool:

ja, die soundkulisse find ich auch klasse! :d ;)
 
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