[Guide] Battlefield 3: Sichtfeld (FieldOfView bzw. FOV) ändern - Open BETA

Rune42

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
456

...::: Battlefield 3: Sichtfeld (FieldOfView bzw. FOV) ändern :::...

Battlefield 3: Open BETA beendet!

.
.

Mithilfe dieses Guides könnt Ihr euer Sichtfeld (FieldOfView bzw. FOV) verändern.

(An dieser Stelle sei gesagt, dass eine Änderung dieses Wertes (nach aktuellem Stand: 08.10.2011) nicht über das In-Game Menü möglich ist, da der dafür zuständige Button deaktiviert ist)

Befolgt die folgenden Schritte und mit ein bisschen Glück verfügt Ihr schon nach wenigen Augenblicken über mehr Übersicht (je nach eingestelltem Wert (siehe Anmerkung)).


.
.

How-To:
Spoiler aufklappen
1. Klickt auf Start



2. Öffnet 'Dokumente'



3. Navigiert jetzt von 'Dokumente' über 'Battlefield 3 Open Beta'...



4. ...bis zu 'settings'



5. Öffnet jetzt die Datei 'PROF_SAVE_body' (im Ordner 'settings') mit einem dezidierten Text-Editor (z.B. Notepad++ oder vergleichbarem)

Hinweis: Öffnet diese Datei auf keinen Fall mit dem Windows eigenen Editor (Notepad), da dieser die Datei 'PROF_SAVE_body' beim Speichern beschädigt!



6. Durchsucht die Datei nach 'FieldOfView' (ohne '') - (STRG+F (Standard))






7. Springt in die nächste Zeile



8. Ändert den Wert '70.000000' (Standard) wie gewünscht ab (Anmerkung (2.) beachten!)

9. Speichert die Datei ab (STRG+S (Standard))

WICHTIG: Beachtet dabei, dass euer Text-Editor keine Dateiendung einfügt. 'PROF_SAVE_body' hat KEINE Dateiendung.

10. Startet das Spiel

.
.

Anmerkung:

1. Bevor Ihr die Datei öffnet oder verändert, kopiert den gesamten Ordner ('settings') extern in einen anderen Ordner (z.B. auf den Desktop)
Dies ist aber nicht zwingend nötig; sollte es nicht geklappt haben, löscht einfach den Ordner ('settings'), da Battlefield 3 (im Normalfall) bei jedem Start diesen Ordner (mitsamt Inhalt) neu anlegt (evtl. müsst Ihr Eure Einstellungen neu anpassen).

2. FieldOfView (FOV) - Beispielwerte

  • FOV 55 = 55.000000
  • FOV 60 = 60.000000
  • FOV 65 = 65.000000
  • FOV 70 = 70.000000
  • FOV 75 = 75.000000
  • FOV 80 = 80.000000
  • FOV 85 = 85.000000
  • FOV 90 = 90.000000
  • FOV 95 = 95.000000

Um zu überprüfen ob alles geklappt hat,
öffnet Ihr die Video-Settings In-Game und vergleicht den dort eingetragenen FieldOfView-Wert mit Eurem angepassten.
Stimmen beide überein, wart Ihr erfolgreich!


.
.

Vergleich:
Spoiler aufklappen
FieldOfView 70 (Standard)

- Menü -


- In-Game -

Auflösung: 1920x1080 (skaliert auf: 1280x720)

FieldOfView 80

- Menü -


- In-Game -

Auflösung: 1920x1080 (skaliert auf: 1280x720)

FieldOfView 90

- Menü -


- In-Game -

Auflösung: 1920x1080 (skaliert auf: 1280x720)

Entschuldigt, die Screens sind etwas unscharf geworden, da ich sie beim Hochladen von 1080p auf 720p skalieren musste und sie dabei an Schärfe verloren haben.

Der Unterschied dürfte jedoch erkennbar sein. :d

Einen schönen Abend und frohes fraggen wünscht,

:wink: Rune42 :wink:


Falls Ihr Probleme mit diesem Guide habt, schreibt diese bitte (möglichst detailliert) hier rein.
Erfolgsbestätigungen sind ebenfalls nicht unerwünscht, danke.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach dem Editieren startete bei mir das Spiel nicht mehr. Erst das Löschen der Datei half.
 
Nach dem Editieren startete bei mir das Spiel nicht mehr. Erst das Löschen der Datei half.

bei mir genau dasselbe!

könnte daran liegen dass das normale notepad beim speichern die enterzeichen verändert. vl. nochmal mit np++ oder einem anderen nicht destructiven editor probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Editieren startete bei mir das Spiel nicht mehr. Erst das Löschen der Datei half.

Achte darauf, ausschließlich den Wert (XX.000000) zu ändern und dabei keine Leerzeichen oder ähnliches zu entfernen.

Edit: Bzw. versuchs mit Notepad++ - sollte funktionieren.
 
@te machst du bitte noch vergleichsscreenshots?
 
bei mir hat es geklappt.
verwende auch den NP++
 
cool danke!

hier noch ein fov calc: Battlefield: Bad Company 2 FOV Calculator

kann nur in 5er schritten oder gehen auch fließkommazahlen?



bei mir hat es geklappt.
verwende auch den NP++

ja für die datei ist die form. wichtig - sieht man ja - bei sowas darf man den np eigentlich nicht - ich dummi habs ja gemacht. probiere es nochmal mit np++ - wobei ich sagen muss, dass 70 für metro ganz okay ist irgendwie
 
Zuletzt bearbeitet:
lol haette ich mal eher lesen sollen. habe installiere das spiel gerade komplett neu aufgrund des editor fehlers. bf3 hat sich nicht mehr starten lassen.

edit: origin download bei 3,5 mb/s. sollte fix gehen :d
 
So, nun habt Ihr Eure Vergleichsscreenshots!
Hoffe der Unterschied ist sichtbar.

Grüße :)

Edit: Habe eben Schritt 5 ein wenig angepasst. Notepad scheint nicht gerade geeignet zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein wert von 85 genommen.spiele in 1080p.
 
Danke!

Edit: Hm, jetzt geht gar nichts mehr! Kann einer die Datei uppen? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Edit: Hm, jetzt geht gar nichts mehr! Kann einer die Datei uppen? Danke!

Ist im Normalfall nicht nötig:

  1. Beende Battlefield 3
  2. Lösche den 'settings' Ordner
  3. Starte Battlefield 3

PS: Verwende nach Möglichkeit einen Text-Editor à la Notepad++ oder vergleichbares um File-Corruption zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Field Of View
( Sichtfeld )

btw, wie macht man in der Beta Screenshots, geht das ohne externes Tool ?

PS Netter Beitrag, thx

-jongE-
 
Vielen Dank für die Anleitung, ich werde es gleich mal ausprobieren.

Was wäre denn eigentlich das besste FOV für 16:9?

Vor langer Zeit habe ich irgendwie ausgerechnet, dass wenn man bei 4:3 90° benutzt, dann müsste es bei 16:9 120° sein. Aber 120° ist dann wieder an den Rändern sehr verzerrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

@flashi666: Field of View (FOV) bzw. Sichtfeld: Field of view in video games (englisch)

Field Of View
( Sichtfeld )

btw, wie macht man in der Beta Screenshots, geht das ohne externes Tool ?

PS Netter Beitrag, thx

-jongE-

@jongE: Habe Fraps benutzt, da mir per Druck S-Abf alle Screens pechschwarz werden :(.

Vielen Dank für die Anleitung, ich werde es gleich mal ausprobieren.

Was wäre denn eigentlich das besste FOV für 16:9?

Vor langer Zeit habe ich irgendwie ausgerechnet, dass wenn man bei 4:3 90° benutzt, dann müsste es bei 16:9 120° sein. Aber 120° ist dann wieder an den Rändern sehr verzerrt.

@cccc: Werte zwischen 80 und 95 dürften theoretisch empfehlenswert sein. Probier aus was Dir am besten zusagt.

Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
05.10.2011: Kleinere Verbesserungen wurden soeben vorgenommen. ;)
 
Leute lasst doch das ganze Spielt alle Standard diese gefummele bringt doch nichts. Es ist alles nur Psychologisch das man denkt man ist dadurch noch besser im Spiel.

In BC2 habe ich auch nichts verändert und trotzdem Treff ich. Ihr müsst einfach mal alles andere abschalten und nur auf das Spiel konzentrieren kein Fraps kein MSI Afterburner kein Downsamling kein Pixel vergleiche machen nuuuur Spielen und sich freuen dann macht ihr auch Haufen Kills.

Das was wirklich bringt ist Internet Connection zu optimieren. Den Config Tunning ist für die Katz.

Soll jetzt kein Penis Mark werden aber ich Spiele das Spiel einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute lasst doch das ganze Spielt alle Standard diese gefummele bringt doch nichts. Es ist alles nur Psychologisch das man denkt man ist dadurch noch besser im Spiel.

In BC2 habe ich auch nichts verändert und trotzdem Treff ich. Ihr müsst einfach mal alles andere abschalten und nur auf das Spiel konzentrieren kein Fraps kein MSI Afterburner kein Downsamling kein Pixel vergleiche machen nuuuur Spielen und sich freuen dann macht ihr auch Haufen Kills.

Das was wirklich bringt ist Internet Connection zu optimieren. Den Config Tunning ist für die Katz.

Im Allgemeinen stimme ich Dir zu.
Ein größeres Sichtfeld macht noch lange keinen besseren Spieler aus (möglicherweise habe ich hier die Einleitung etwas irreführend verfasst).
Dennoch glaube ich nicht, dass sich jeder Spieler auf reine Ortung per Ton mithilfe einer guten Soundkarte +/- Kopfhörer o. Anlage verlassen kann.
So wäre es doch theoretisch von Vorteil ein größeres Sichtfeld zu haben (was wiederum vom eingestellten Wert abhängig sein dürfte).

Falls für Euch FieldOfView 70 mehr als genug ist, beachtet diesen Thread nicht.

An dieser Stelle: Entschuldigt, es war mein erster Guide. :rolleyes:

Grüße :)

EDIT: @p1skop4T: Habe ich auch nicht anders verstanden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rune42 nicht falsch denken ich habe nichts gegen dein Thread jeder soll selbst entscheiden wie er Spielen möchte ich habe nur von mir aus gesprochen.
 
das FOV zu ändern hat Vorteile: bessere Rundumsicht

aber auch Nachteile: nach vorne ist schwerer zu zielen da alles viel kleiner / winziger ist...

Es muss also jeder selbst entscheiden.

Ich fahre mit dem Standardwert auch ziemlich gut. Aber es ist trotzdem sehr gut zu wissen wie man es im Bedarffall ändern kann. Sehr praktisch ist ein hoher FOV Wert innerhalb von gebäuden!

Im freien Feld mit einer klaren Front ist er eher von Nachteil...

das sollte sich halt jeder klar machen.
 
stimmt tekniq gebe dir recht aus dem Grund Spiele ich auch mit Standart setting.
 
das FOV zu ändern hat Vorteile: bessere Rundumsicht

aber auch Nachteile: nach vorne ist schwerer zu zielen da alles viel kleiner / winziger ist...

Es muss also jeder selbst entscheiden.

Ich fahre mit dem Standardwert auch ziemlich gut. Aber es ist trotzdem sehr gut zu wissen wie man es im Bedarffall ändern kann. Sehr praktisch ist ein hoher FOV Wert innerhalb von gebäuden!

Im freien Feld mit einer klaren Front ist er eher von Nachteil...

das sollte sich halt jeder klar machen.

Das sollte jeder für sich selbst entscheiden können, ja.

Probieren geht über studieren, würde ich sagen, da die Beta noch lange genug läuft um diverse Werte zu testen.
(Was auch später für die Release Version des Spiels nicht schaden kann.)

Besser mehrere Möglichkeiten ausgeschöpft, als nie versucht. :wink:

Grüße :)
 
Ich muss mich entschuldigen der Screen wurde nicht von Admin gelöscht schuld ist Upload.de wahrscheinlich wahren die Server kurz zeitig offline.
 
Naja, die Mischung macht es.
Habe in BC2 auch lange die passende Einstellung gesucht und gefunden.

Ich denke mal in BF3 werden wir es Ingame einstellen können, der Menüpunkt ist ja schon da.
 
Naja, die Mischung macht es.
Habe in BC2 auch lange die passende Einstellung gesucht und gefunden.

Ich denke mal in BF3 werden wir es Ingame einstellen können, der Menüpunkt ist ja schon da.

Welcher wahrscheinlich zu Beta Zwecken gezielt deaktiviert wurde.
 
Also bei Veränderten Werten startet sich mein BF3 nicht.
Allerdings haben sich die fps um etwa ein Drittel erhöht, nachdem ich die Datei gelöscht habe und das Spiel sich eine neue Datei mit den automatischen Settings generiert hat.

AMD 5970 - Preview 2 Treiber.
 
Also bei Veränderten Werten startet sich mein BF3 nicht.
Allerdings haben sich die fps um etwa ein Drittel erhöht, nachdem ich die Datei gelöscht habe und das Spiel sich eine neue Datei mit den automatischen Settings generiert hat.

AMD 5970 - Preview 2 Treiber.

Hast Du die Datei mit Notepad oder Notepad++ (oder vergleichbarem) geöffnet?

Grüße :)


EDIT: Irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir wer die Werte für BF3 mit einem 3er FULL HD Monitor Setup sagen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh