[Kaufberatung] Battlefield 4 (Gaming) PC / max. 1500.- €

Harleqin

Experte
Hallo :banana:

ein Freund von mir hat bisher auf seinem Laptop BF3 gespielt und möchte sich nun einen PC zulegen .
Das einzige was somit vorhanden ist zur Zeit , ist die Maus ... also nicht viel :lol:

Ich habe ein bisschen hier im Forum geschaut / gelesen und überflogen .
Ich habe Amazon "Bestenlisten" sowie Chip.de "Bestenlisten" genutzt und auch überflogen .
Wenn man eine Weile "Raus" ist , ist es ziemlich unübersichtlich geworden .

Ich habe hier mal ein "System" zusammengestellt und Bitte um Verbesserung / Optimierung :

Tower - hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooltek Antiphon Black, ohne Netzteil - 58,41 €
Netzteil - hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! Pure Power L8 CM - 64,05 €
Mainboard - Hardwarehouse - ASUS H87-PRO (C2) S1150 H87/DVI-HDMI/USB3/ATX 90MB0E90-M0EAY5 - 87,52 €
Prozessor - http://www.getgoods.de/detail/index...ell &exactc=21ccb379b5f3cdda8e5d8ccb146ecc4c# - 205,95 €
Kühler - hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooler Master Hyper T4 CPU-Kühler - 120mm - 21,12 €
Arbeitsspeicher - http://www.getgoods.de/detail/index... xtreem Vulcan gold 2x8GB&exactc=21ccb379b5f3 - 120,90 €
Grafikkarte - Hardwarehouse - ASUS MATRIX-HD7970-3GD5 (3GB,DDR5,Active,HDMI,DVI) 90YV02P1-M0NA00 - 287,82 €
Laufwerk - hardwareversand.de - Artikel-Information - LiteOn iHOS104-06 Bulk - 35,70 €
Festplatte (System) - Hardwarehouse - SSD 840 EVO 250GB SATAIII MZ-7TE250BW - 147,57 €
Festplatte (Daten) - 3,5" 8,9 cm 3TB 3 TB Seagate Barracuda 3000GB, SATA 3, 64MB Cache ST3000DM001 0609722205078 | eBay - 89,99 €
Monitor - LG IPS231P IPS 23" (58,4cm) 1920x1080 250cd/m² 8ms | 58-64 cm (23"-25") | Monitore | Technik | getgoods.de - 161,00 €
Tastatur - Logitech G105 Gaming-Tastatur schnurgebunden schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör - 59,00 €
Software - hardwareversand.de - Artikel-Information - Microsoft Windows 8 64-Bit (SB-Version) - 79,25 €

Gesamtpreis incl. Versand - 1.430,17 €

Seine ursprüngliche Preisvorstellung lag bei ca. 1000.- € ... also weniger ist auch in Ordnung .
Es geht hier auch ausschließlich um Preis / Leistung und Hauptaugenmerk liegt hier auf Battlefield 4 !
Also keine AMD/INTEL oder NVIDIA/ATI "Streitigkeiten" vorhanden :)

*Update-1* Habe den Prozessor ausgetauscht gegen den unten genannten ! (Begründung: http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2013/intel-xeon-e3-1230-v3-im-test/3/ )
*Update-2* Habe den RAM aus dem http://www.hardwareluxx.de/community/f84/gaming-pc-um-1300-a-984956.html#post21304072 übernommen !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke , den Thread hatte ich auch schon gelesen .
Warum denn einen "Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150" ?
Maus hat er doch schon :d

Danke , den Thread hatte ich auch schon gelesen .
Warum denn einen "Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150" ?
Maus hat er doch schon :d

Der aufgeführte Xeon ist quasi ein Core i7 ohne integrierte Grafikeinheit (was, da eine dedizierte Karte zum Einsatz kommen soll, ja keinen Nachteil darstellt) und eben um einiges günstiger als ein i7-4771. Zum Spielen ist der genauso gut geeignet.

Dann hätte ich noch folgende Fragen:

"meins" - hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! Pure Power L8 CM
"deins" - hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
Warum fiel die Wahl auf "deins" ? Zum einen hat es "weniger" Watt und zum andern ist es zur Zeit nicht lieferbar ?

Beim Monitor bin ich auch noch unschlüssig .
Wenn ich richtig gegoogelt habe sind beide Monitore (Deiner/Meiner) eher als Office-Monitore ausgelegt.
Welcher Monitor wäre denn (günstig, ab 23 Zoll) zum Spielen (BF4) geeignet ?

Grafikkarte und Mainboard bin ich auch unschlüssig .
Warum fiel die Wahl auf die HIS Radeon R9 280x ?
Finde die gar nicht in der Chip Liste : Vergleich: Grafikkarten (PCIe) im Test - CHIP Online ?

Das Pure Power ist eher für Office-Rechner oder bei einem kleineren Budget zu kaufen.
Straight Power bietet bessere Komponenten.

Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app

Das Pure Power ist eher für Office-Rechner oder bei einem kleineren Budget zu kaufen.
Straight Power bietet bessere Komponenten.

Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app

Reicht das be quiet Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 80+Gold | 400 - 500 Watt | Netzteile | PC - Komponenten | Hardware | Technik | getgoods.de denn auch bei der oben genannten Konfiguration für SLI (quasi "irgendwann"/"eventuell" aufrüsten) ?

Was wäre alternativ mit dem : http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=74421&agid=1628&pvid=9mg07kgh8_0&ref=27

Zuletzt bearbeitet:
Selbst das von dir gewählte Netzteil , würde keine 2te Karte deiner Auswahl befeuern . Also fällte CF/SLI da schonmal aus !

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

ein netzteil für vielleicht oder irgendwann mal macht sowieso keinen sinn.
sli oder cf nutzt man weil man power benötigt, als upgrade macht es dagegen wenig sinn.

FÜr SLI/CF aus zwei Karten musst du ein Netzteil mit mindestens 700W, besser noch 750W einplanen. Allerdings würde ich an deiner Stelle das BQ Straight Power E9 CM 480W kaufen und den Gedanken, erst bei einer Aufrüstung auf Crossfire oder SLI zu gehen, gleich vergessen. Wenn dir eine jetzt gekaufte Grafikkarte in sagen wir zwei Jahren mal zu langsam wird, ist die dann aktuelle Generation bereits wieder so schnell, dass es sich eher lohnt, eine neue Karte zu kaufen und die alte aus dem System zu werfen (und zu verkaufen).

EDIT: Da war ich wohl zu langsam :fresse: .

Ok , also SLI und Co fällt aus :)
Habe ich verstanden und macht auch Sinn wenn ich dir Argumente so lese !

Aber welches von den beiden macht denn mehr Sinn oder wo ist eher der Unterschied ?
Sehe bisher nur den Unterschied von -20- € (nicht die Welt, aber Kleinvieh macht auch Mist) !

Und folgendes ist auch noch "offen" ;)

Beim Monitor bin ich auch noch unschlüssig .
Wenn ich richtig gegoogelt habe sind beide Monitore (Deiner/Meiner) eher als Office-Monitore ausgelegt.
Welcher Monitor wäre denn (günstig, ab 23 Zoll) zum Spielen (BF4) geeignet ?

Grafikkarte und Mainboard bin ich auch unschlüssig .
Warum fiel die Wahl auf die HIS Radeon R9 280x ?
Finde die gar nicht in der Chip Liste : Vergleich: Grafikkarten (PCIe) im Test - CHIP Online ?

Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst keine 600W.
Hätte mein NT damals nicht gut 150€ gekostet, würde ich mir auch ein kleineres zulegen.

BQ baut gute NT und die Straight Power Serie ist wohl auch relativ aktuell.
Ich habe die Daten nun nicht verglichen, daher kann ich dir keine Leistungsdaten nennen.

Bei entsprechenden Budget würde ich allerdings wieder ein hochwertiges Seasonic verbauen. Bin damit mehr als zufrieden.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh