Battlefield II vs. Sapphire X1900XT

xorcizt

Neuling
Hallo allerseits,
habe es endlich nach langem sparmodus geschafft mein sockel a gegen ein am2 system zu "tauschen" !

also erstmal meine komponenten:

- athlon 64 x2 5200+ cpu
- asus m2n32-sli deluxe (nforce 590) board
- sapphire radeon x1900xt mit 256mb graka
- 2gb corsair ddr2 800mhz cl5 ram
- 550watt lc-power netzteil

.....so.....

hab mir ein windows xp prof. sp2 mit neusten updates & treibern draufgehauen, läuft soweit stabil, macht ca. 10.800 punkte im 3dmark 05 (was ich als normal bezeichnen würde) usw....schön und gut....wenn er bei battlefield II nicht abstürzen würde !!!

ich konnte zwar erstmal ganz normal zocken nachdem die grafik einstellungen von automatisch beim laden konfiguriert wurden, ABER...wenn ich in die grafikeinstellungen gehe um die ganze sache was höher zu stellen hört man wie die karte versucht zu arbeiten oder sowas, ein paar sekunden später (ohne überhaupt was umgestellt zu haben) geht die komplette kiste einfach aus...kein bluescreen und nix, einfach nur aus, was soll das ?! ist sowas bekannt ?

ich habe auch nix mit übertakten oder ähnlichem an den komponeten gemacht, sie laufen alle so wie sie von haus aus laufen. nur ist mir dann im ccc aufgefallen das die taktung nicht mit denen der beschreibung übereinstimmt, auch seltsam !

habe dann nach der ganze sache auch direkt mal f.e.a.r auf 1024x768 mit komplett allen details laufen lassen, läuft eigendlich auch sehr nice nur das es tatsächlich auch hin und wieder ruckelt...bei solch brandneuen komponenten und ca. 1200 € weniger etwas eigenartig...HILFE !!! WAS IS DAS LOS ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte persönlich nicht am Netzteil gespart, aber den Fehler machen viele Leute. Alles Highend Komponenten, aber am Netzteil wird gespart.:shot:
Kauf die ein be quiet Straight Power mit z.B. 450Watt, daß gibt es schon für ca. 60€. Damit wirst du mehr Freude haben.
Das die Taktraten unten sind im Windows ist normal, daß ist der 2D Takt.

Technische Details:
# Gesamtleistung: 550 Watt
# 3,3 Volt: 35 A
# 5 Volt: 40 A
# 12 Volt I: 16 A
# 12 Volt II: 18 A
# - 5 Volt: 0,5 A
# - 12 Volt: 0.8 A
# 5 Volt Vsb: 2,0 A

Ich denke das NT wird er haben, gibt zwar 2 versionen aber die unterscheiden sich kaum ;)

Hallo allerseits,
habe es endlich nach langem sparmodus geschafft mein sockel a gegen ein am2 system zu "tauschen" !

also erstmal meine komponenten:

- athlon 64 x2 5200+ cpu
- asus m2n32-sli deluxe (nforce 590) board
- sapphire radeon x1900xt mit 256mb graka
- 2gb corsair ddr2 800mhz cl5 ram
- 550watt lc-power netzteil

habe dann nach der ganze sache auch direkt mal f.e.a.r auf 1024x768 mit komplett allen details laufen lassen, läuft eigendlich auch sehr nice nur das es tatsächlich auch hin und wieder ruckelt...bei solch brandneuen komponenten und ca. 1200 € weniger etwas eigenartig...HILFE !!! WAS IS DAS LOS ???

Naja das ist F.E.A.R. keine angst, ist normal! :bigok: :xmas:

Hast du auch den 6.10 Catalyst Treiber drauf? Ich hatte auch vorher mit den alten Treiber immer Probleme mit meiner X1900XTX... :hmm:

hey, danke für die schnellen antworten :bigok: !

also die lc power netzteile habe ich damals massenweise auf der arbeit verbaut und aus dem grund hab ich mich auch privat für eins entschieden, die liefen immer stabil, auch bei high end geräten. aber nunja ist halt schon etwas her und einen 5200+ oder ne x1900xt gabs zu der zeit noch nicht, deshalb werde ich das be quiet vom freund meiner mutter mal testen.

achja und zu meinem anderen x1900xt kollegen hier:

ich hab von allen treibern die neusten, hab auch direkt mein bios geflashed etc. also alles aufm neusten stand der dinge. wenn jemandem noch was einfällt, immer her damit...ich geb dann auch bescheid was bei dem anderen netzteil passiert ist.

danke bis hierher.

also mein lc power 550 reicht halbwegs für mein sys, obwohl ich nur eine 12-leitung hab :( . läuft leider idle nur bei 11,52V und unter last bei 11,42V seitdem ich die 1800xt hab. mit der 68gs waren es noch 11,58V idle.
soweit bin ich also mit lc power zufrieden, da alles stundenlang läuft, auch bf2 ^^

Zuletzt bearbeitet:
hmmm...

konnte bisher leider nicht mit einem anderen netzteil gegentesten, aber inzwischen ist der rechner auch beim cpu test von 3dmark 06 abgeschmiert, also wieder einfach ausgegangen. AAAHHHH !!!

Nun bei LC Netzteilen unterliegt man auch starken Qualitätsschwankungen. So ein Billigheimer würde ich nie und nimmer jemand empfehlen geschweige denn verbauen.
Gibt gleich teure Seasonic die wesentlich besser arbeiten.
Ich denke Dein Netzteil wird die Ursache sein, laß mich aber gern überraschen.

habe inzwischen festgestellt das mein front usb nicht funzt, da ich ein chieftec gehäuse hab und es sicht nicht um einzelne, sondern einen grossen stecker handelt kann ich beim anschliessen auch nix falsch gemacht haben ^^ wobei das auch noch in meiner mach stehen würde die einzelnen stecker richtig zu belegen...egal wo ich den stecker auf dem board anbringe, es will und will nicht laufen ! mit dem alten system lief es noch und das hab ich erst vor ein paar tagen aus dem gehäuse geholt, es wird immer schlimmer :hwluxx:

und jetzt kommt erst der kracher, beim mainboard zubehör sind ja immer diese schönen software pakete mit bei und aus dieser pakung fiel ein bebrannter dvd rohling, ich schätze das mainboard war schonmal in gebrauch und wurde umgetauscht wegen fehlfunktion...wie kommt ein dvd rohling mit aufschrift "last boy scout" in meinen karton ?!

und jetzt kommt erst der kracher, beim mainboard zubehör sind ja immer diese schönen software pakete mit bei und aus dieser pakung fiel ein bebrannter dvd rohling, ich schätze das mainboard war schonmal in gebrauch und wurde umgetauscht wegen fehlfunktion...wie kommt ein dvd rohling mit aufschrift "last boy scout" in meinen karton ?!

Das klingt aber schon sehr merkwürdig, hast du es bei nem Onlineshop gekauft oder bei nem Händler um die ecke?

Nun bei LC Netzteilen unterliegt man auch starken Qualitätsschwankungen. So ein Billigheimer würde ich nie und nimmer jemand empfehlen geschweige denn verbauen.
Gibt gleich teure Seasonic die wesentlich besser arbeiten.
Ich denke Dein Netzteil wird die Ursache sein, laß mich aber gern überraschen.

Dem kann ich nur beipflichten. Es dürfte ziemlich sicher am Netzteil liegen.

Dazu kommt, dass diese Gammel-Teile oft die vom Hersteller genannte Leistung nicht erreichen.

Diese Netzteile mögen vielleicht für Low-End Office Rechner oder Mid-Range Rechner noch ausreichend sein.

Wer sich einen überdurschnittlichen Rechner baut sollte eben nicht am Netzteil sparen.

Aufgrund Deiner Schilderung würde ich auch davon ausgehen, dass es sich um einen Rückläufer handelt.

Grüssle,

IronAge

Netzteil, glaub ich nicht. Mein Sys steht unten und ich hatte das gleiche Problem mit BF 2 gehabt. Mit dem 6.9 Catalyst war alles i.O., habe dann den 6.10 beta drauf gemacht und dann fing alles an, hatte auch gleichzeitig ein Bios Update gemacht. Jetzt nachdem der 6.10 (nicht beta)da ist, habe ich keine Probleme mehr, BF 2 läuft ohne abzustürzen.

Das klingt aber schon sehr merkwürdig, hast du es bei nem Onlineshop gekauft oder bei nem Händler um die ecke?

hab mir die komponenten aus 2 läden um die ecke zusammengeschraubt, der eine hatte alles ausser mobo und ram, also ab zum nächsten ^^ das macht die ganze sache allerdings nicht leichter da ich zum gegentesten bei denen jetzt geld zahlen müsste wenn ich das ganze system testen lasse...heute musste ich z.b. beim ersten händler die cpu abnehmen weil sie vom anderen ist. allerdings hätte mich das 32 € gekostet daher steck ich das geld lieber in ein vernünftiges netzteil nachdem ich das andere umgetauscht habe, dann wird sichs ergeben....und zu meinem glück konnte das mainboard vorerst nicht getauscht werden da sie jetzt keins mehr auf lager hatten.

zum heulen ich sags euch, einfach nur zum weinen feat. kotzen !
Hinzugefügter Post:
Netzteil, glaub ich nicht. Mein Sys steht unten und ich hatte das gleiche Problem mit BF 2 gehabt. Mit dem 6.9 Catalyst war alles i.O., habe dann den 6.10 beta drauf gemacht und dann fing alles an, hatte auch gleichzeitig ein Bios Update gemacht. Jetzt nachdem der 6.10 (nicht beta)da ist, habe ich keine Probleme mehr, BF 2 läuft ohne abzustürzen.

du hattest genau das selbe prob ? das bf2 im prinzip lief aber nur im optionen menü deiner liste den saft nahm ?

hattest du auch ein problem mit 3dmark 06 ?

Zuletzt bearbeitet:
es gibt in deinen eigenen dateinen einen ordner der battlefield 2 heißt da speichert der die daten wie graka einstellung usw lösch den ma dann geht wieder^^ so wars bei mir schon 3 ma bei 2 unterschiedlichen systemen

yo! das gerät läuft jetzt :banana: :banana: :banana: !!! hab mir einfach ein hec 550 watt reingehauen und alles geht ! danke für eure hilfe jungs, wenn wieder mal was is, hört ihr was von mir ;)

FAZIT: NETZTEILE VON LC-POWER SIND IN DER TAT ABFALL !!!

thx, bis denne...!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh