[Sammelthread] Battlefield V Ruckler

Snake2158

Einsteiger
Moin.
Seit gestern zocke ich Battlefield V auf meinem Gaming Pc und registriere immer wieder kleine Ruckler, vor allem bei Spielbeginn. Auf WQHD in Ultra Einstellungen einschließlich Raytracing bewege ich mich zwischen 70-85fps, auf FULLHD bin ich bei denselben Einstellungen weit über 100fps. Auch wenn ich Raytracing ausschalte, gibts diese Ruckler. Meine GPU ist die RTX 2070 Super, Prozessor AMD Ryzen 7 3700x 8Kerner.
Über Origin habe ich bereits alle Benachrichtigungen abgestellt bis auf die FPS Leiste. Ich kapiere nicht woran das liegen kann. In anderen Foren finde ich keine knackige Antwort. Treiber und Win10 sind aktuell. Danke schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spielst du mit DX11 oder DX12? Kenne diese kurzen Ruckler in Verbindung mit DX12 - ggf. einfach mal umstellen und auf Future Frame Rendering -> Ein achten

Geht damit nicht ein Verlust der Grafikqualität einher, wenn ich auf DX11 umstelle? Also ja, aktuell ist es auf DX12. Abgesehen davon, was ist Future Frame Rendering?

Also ich sehe keinen Unterschied zwischen DX11 & DX12 - die Ruckler in Zusammenhang mit DX12 sind/waren ein bekanntes Problem bei BF5, auf meiner AMD-Karte ist das inzwischen Geschichte, wie es bei deiner nVidia aussieht musst du einfach ausprobieren.
Future Frame Rendering -> ON bringt nochmal gut Performance (sollte default aktiviert sein...), findest du in den erweiterten Grafikeinstellungen. Es gibt jedoch auch Leute, die dadurch verstärkt Input-Lag wahrnehmen, ist mir allerdings nicht aufgefallen, insofern auch hier einfach ausprobieren.

Viele Grüße
der Gärtner

Ich habe eine bessere Lösung gefunden. Man muss die Resolution Scale von 100 auf 130 stellen - so verlagert sich des wohl von der CPU auf die GPU. Dadurch ist DX12 wieder einschaltbar, genauso Raytracing Unterstützung. Ich habe es auf reddit aufgeschnappt und vorhin ausprobiert. Bewege mich ohne Ruckler, Stuttering etc. zwischen 75-90fps auf Ultra Preset, DX12, DXR ON und natürlich future frame rendering auf AN. Wenns bei dir klappt, wäre das ja eine TOP Lösung.

Hmm... also bei mir läuft das seit einem Treiber-Update vor einer gefühlten Ewigkeit schon ganz anständig mit DX12 - kann an dieser Stelle aber nur über Erfahrungen mit einer AMD-Karte und entsprechend ohne DXR-Support berichten.
Mit höherer Res. Scale wird die Grafikkarte mehr gefordert, wodurch diese früher limitiert bzw. ein potezielles CPU-Limit überlagert.
Bei BF5 sollte dein 3700X aber schon recht konstant 120+ FPS (mit einzelnen Drops leicht unter 100 FPS in gewissen Stituation) wuppen, insofern also die RTX 2070s in WQHD auch ohne höherer Res. Scale zu keiner Zeit limitieren. Vielleicht ist dieses Verhalten ja nVidia-spezifisch - da kann ich leider nicht mitreden.

BTW: es gibt hier einen BF5-Sammler, ggf. kann ein Mod die Beiträge dorthin verschieben, dann würden vielleicht auch Andere ihren Senf dazugeben ;-)

Viele Grüße,
der Gärtner

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh