Battlemage überzeugt durch Preis und 12 GB: Intel Arc B580 Limited Edition im Test

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit der B580 zusammen hängt. Aber gut.
Wenn ich behilflich sein kann, dann gerne.
Aber bei mir kommt der Sound über DP.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du sieht ja oben in dem Beispiel vom Flugsimulator, dass bei exakt gleichen Einstellungen, die 3070 weniger als 8GB allokiert und dabei mehr FPS generiert als die RX6800, die knapp 13 von Ihren 16GB allokiert.
Damit ist die Bottle-Neck-Theorie vollkommen widerlegt.
Jajn, der Nvidia Treiber hat einen höheren Overhead im Verhältnis zum AMD Treiber... wurde auch schon getestet.

Nvidia zieht/brauch mehr Hauptsystem Leistung. Nvidia Has a Driver Overhead Problem, GeForce vs Radeon on Low-End CPUs

Es ist ja bekannt das Nvidia Datenkompression verwendet und die brauch halt auch möglicherweise CPU Leistung.

So würde ich mir den Treiber Overhead erklären.

Aber nochmal zum Punkt Speicher:

Man müsste in einem Test auch sicherstellen das zu 100% die gleichen Texturen geladen werden.
Ich hab das öfter in UWQHD mit meiner RTX3080 das zwar nativ 3440 x 1440 geladen wird, aber öfters die Renderer Resolution niedriger ausfällt. Besonders unter Target Frame Rate.

1737161019430.png
1737161111469.png

Das heißt intern rendert der Treiber mit nur 77% der original Auflösung und skaliert das hoch quasi DLSS Treiberseitig (zumindest recht ähnlich).

Man kann natürlich immer VRAM Anforderungen runterschalten, da geht immer was meistens. Ja es ist auch bekannt das Grafikkarten/Treiber/Games auch mal VRAM reservieren auch wenn sie diesen nicht nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh