BAU ANLEITUNG für ein Acrylglass Gehaüse

Tool

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.03.2003
Beiträge
45
allo

Ich suche eine AUSFÜRLICHE BAU ANLEITUNG für ein Acrylglass Pc Gehaüse
Ambessten mit MAssen und so

Will mir eins Selberbau da ich das Glück (oder auch nicht) und in einem Baumarkt arbeite gibs Prozente :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denk dir was aus ! plane es und bau es. macht mehr spaß, als nachbauen.

mal ein paar entwürfe und poste sie: du wirst bestimmt ein paar meinungen/anregungen hier erhalten.

..... und das planen ist die halbe freude - ehrlich !!!
 
Planen macht wirklich Spaß:d

Ich hab ca. ein halbes Jahr geplant, welches Case ich mir anschaffen will......^_^
Nachdem ich vergeblich auf die neuen von Yeong Yang gewartet habe und mir die Coolermaster zu teuer waren, is es jetzt ein Lian-Li PC7 geworden:d
 
Das Prop ist ich brachte eine UNgefähre einleitung Son KAsten kann ich ja im 5 min Bauen:rolleyes:
 
Zur Not kannst du dir ja dein jetziges Case einfach ausmessen und nachbasteln. Oder dann die einzelnen Teile (HD-Käfige, 5,25-Käfige etc.) anders anordnen als Standard.

cu
FuNKeR
 
überleg dir was ! vielleicht stört dich an deinem jetzigen case was - das kannst du verbessern !
ich hab z.b. meine laufwerke direkt bei den anschlüssen und nicht einfach oben im case: kürzere kabel und diese stören auch den luftdurchsatz nicht so.
 
Heute mal die Mateerialen gecheakt wie Plexy und Alu ich ich kann mich nrt entscheiden

Noch ne Nacht schlafen :d
 
@ tool
hab dir mal vor paar tagen ne pm geschickt, hast aber nicht geantwortet. ich hatte auch pläne, ein plexiglas gehäuse zu bauen und war auch am überlegen ob plexi oder alu. mein tip: nimm beides. ergänzt sich super. habe vorne, hinten und boden aus alu und die seiten und das "dach" aus plexi. war das ganze wochenende am schrauben, biegen, feilen sägen...und hab die vorder- und rückseite fertig. falls du interesse hast kann ich dir ja mal ein paar bilder schicken.
 
wollte ich gerne, aber wie geht das?
 

Anhänge

  • aluplatte.jpg
    aluplatte.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 174
ok, als anhang gehts. wie gesagt, ich wollte front, boden und heck aus alu machen und die seiten aus plexi. wollte aber auch, daß man die seitenteile leicht rausnehmen kann ohne was aufschrauben zu müssen. also hab ich mir gedacht, ich bringe an den kanten der aluplatten schienen an, in denen eine 4mm platte plexi gut hin und herschiebbar ist. im baumarkt gab es nur zu breite schienen, also mußte ich improvisieren und kam auf folgendes:










edit: wieso hat der das bild nicht angezeigt?
 
und so siehts in der realität aus. leider etwas unscharf geworden...
 

Anhänge

  • schiene.jpg
    schiene.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 160
... jetzt muß ich noch das dach und den boden zurechtschneiden und verschrauben. aber wenn ich es jetzt schon mal aufstelle, dann sieht es schon nach was aus. weiter bin ich noch nicht.
 

Anhänge

  • to be continued.jpg
    to be continued.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 165
ist doch super. du schraubst also nichts durch das plexi ? warum nimmst du dann kein glas ? das verkratzt nicht so und sieht den staub nicht so an.

mir wäre das zu viel arbeit ;) ich fräse das lieber aus aluplatten raus und klebe (mit silikon) das glas rein.

hoffentlich ist's bald soweit :d
 
weil glas zu schwer ist und weil ich die schienen von innen nicht gepolstert habe und deshalb glas anfangen könnte zu klappern, wenn die fans laufen. außerdem ist das dach aus plexi und da will ich schon durchschrauben. soll fest sein und da soll noch nen lüfter drauf.

sehr große sorgen mache ich mir noch wegen der anbringung des hddkäfigs und der rückseite mit den pcislots. das wird ne fummelei.

wo krieg ich günstig nen titan 120mm alulüfter her?
 
Zuletzt bearbeitet:
@harry

schraubst du dein gehäuse denn ganz zu, oder läßt du irgendwo eine seite leicht zu öffnen, damit du mal schnell an die hardware kannst? mir wäre das zu viel arbeit, jedesmal den rechner aufzuschrauben. deshalb hab ich mir das schienensys überlegt.
 
die ganzen teile werden von einem alu-rahmen getragen (12x12mm massiv) und können einzeln weggeschraubt werden.
egal, ob deckel, seiten oder front. die rückseite und der boden natürlich nicht.

ich hab mir ein billiges case gekauft und den mainboardschlitten verwendet, da mir die konstruktion der slotblech- und anschlußausschnitte zu kompliziert waren - gehen tut das schon, aber ich wollte den fräser nicht überanstrengen :d
 
ich wollte das mobo auch auf ne plexiplatte schrauben, weil wozu hat man nen durchsichtiges case, wenn man da drinne nur ne blechplatte sieht. aber ich denke den pcischlitten kann ich auch aus nem anderen case nehmen. zum glück grenzt unser hof an den eines hardwareladens....:d :d :d :teufel:

weiß jemand, ob das k7n2-g von msi die gleichen bohrlöcher und maße wie das abit nf7?
 
die löcher bei boards sind genormt - also überall gleich.

wenn du den schlitten nimmst, hast du wenigstens ein bisschen schirmung :d
 
wieso schirmung? ich hätte das hinten wohl nicht offen gelassen. war jetzt noch mal beim händler. für sage und schreibe einen euro gab es da das hier:
 

Anhänge

  • gehäuse zum ausschlachten2.jpg
    gehäuse zum ausschlachten2.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 159
kommt man bei den Kosten für nen Eigenbau gehäuse nicht auf die eines vernünftigen neukauf cases?
 
also bis jetzt bin ich von den materialien her bei rund 50 euro. aber da kommt dann noch das nt dazu....:hmm:
 
OK fürn guten Tower aus Alu Zahlst du >100 auch ohne NT also scheints doch günstiger zu sein
 
so, bin mit dem ausschlachten fertig. ab heute rufe ich eine initiative ins leben die gehäuseherstellern verbietet die caseteile zu nieten. ist ne schweinearbeit die nieten alle wegzuflexen :d

habe jetzt ein 5 1/4 zoll käfig mit 3 fächern für brenner, dvd und festplattenwechselrahmen. und da drunter ist noch ein 3,5" fach fürs floppy. da ich aber seit jahren keine floppys mehr verwende, werde ich dort eine blende mit schaltern für lüfter und lichter reinsetzen. hoffe der platz reicht.:hmm:

wie kann man direkt fotos posten? hab den käfig erstmal in die user galery gepackt.
 
@Jonny il Master

natürlich ist der eigenbau nicht unbedingt billiger, aber man hat das case, das man will - und vorallem ein einzelstück ;)

@Alphamännchen

nimm einfach einen 3,5 mm bohrer und bohr die nieten raus. ich hab noch bei keinem case andere nietengrößen gesehen - funktioniert hervorragend.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh